Hallo liebe community von wer-weiß-was.
Ich habe keine Beschwerden die Pille zunehmen, das nicht, aber ich finde die Einnahme recht nervig. Ich bin ein ziemlich gewissenhafter Mensch und nehme meine Pille deswegen auch regelmäßig, aber auch mir ist es schon mal passiert (jetzt erst wieder) dass ichs einfach vergessen habe. Und wenn man sich dann währedn der Einnahme der Pille trotzdem das ein oder andere mal vergnügt hat, ist es eine reine Zitterpartie bis man eeendlich seine Periode bekommt. Außerdem möchte ich meinem Körper nicht andauernd irgendwelche Hormone zuführen. Was gibt es denn für Alternativen? Ich hab mal etwas von einem Verhütungsring gehört - Gibt es da Komplikationen in der Anwendung?
Google mal Nuvaring
z.B. Knaus Ogino ( https://de.wikipedia.org/wiki/Knaus-Ogino-Verhütungsmethode ), Pessar etc
Udo Becker
Hallo,
schau mal auf den Seiten von ProFamilia oder familienplanung.de oder lass Dich bei einer Beratungsstelle direkt beraten.
Wenn Du schon geboren hast, bietet sich auf jeden Fall die Spirale an - bequem (alle 5 Jahre zu erneuern), preiswert, sicher. Vor der ersten Geburt ev. nutzbar, aber das solltest Du mit deiner Frauenärztin besprechen.
Sonst eher Kondome, Lea-Contrazeptivum und Ähnliches oder Kombinationen aus zwei solcher überwiegend mechanischer Mittel. Kann man auch kombinieren mit Temperaturmessmethode.
Gruß und alles Gute, Paran
Mit dem „Verhütungsring“ ist vermutlich der Nuva-Ring gemeint - dabei handelt es sich ebenfalls um eine hormonelle Verhütungsmethode.
Wenn Du keine Hormone nehmen willst, bleibt nicht mehr so viel übrig:
Enthaltsamkeit. Kondom. Spirale. Diaphragma, Knaus-Ogino, Temperaturmessung
Hier findest Du Anhaltspunkte zur Sicherheit:
http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/
Beatrix
Danke! Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich wenn ich mich wirklich mal professionell beraten lasse!