Hallo,
noch habe ich den neuen Wagen nicht gekauft, doch eines ist sicher, er soll so umweltfreundlich wie möglich sein. Neben den wenigen Hybridfahrzeugen, die der Markt bietet, scheint es auch möglich zu sein, herkömmliche Fahrzeuge umzurüsten.
Meine Frage: Welche Kriterien muss ein Fahrzeug erfüllen, um auf alternative Treibstoffe umgerüstet zu werden, was bewirkt die Umrüstung und wo kann sie durchgeführt werden?
Auf Eure Antworten freut sich
PM
Hallo,
noch habe ich den neuen Wagen nicht gekauft, doch eines ist
sicher, er soll so umweltfreundlich wie möglich sein. Neben
den wenigen Hybridfahrzeugen, die der Markt bietet, scheint es
auch möglich zu sein, herkömmliche Fahrzeuge umzurüsten.
Meine Frage: Welche Kriterien muss ein Fahrzeug erfüllen, um
auf alternative Treibstoffe umgerüstet zu werden, was bewirkt
die Umrüstung und wo kann sie durchgeführt werden?
„umweltfreundlich wie möglich“ das willst du tatsächlich?
welche faktoren betrachtest du denn bei der bewertung der umweltfreundlichkeit?
Hallo madomski,
noch habe ich den neuen Wagen nicht gekauft, doch eines ist
sicher, er soll so umweltfreundlich wie möglich sein.
Was auch immer das heissen mag
Neben
den wenigen Hybridfahrzeugen, die der Markt bietet, scheint es
auch möglich zu sein, herkömmliche Fahrzeuge umzurüsten.
ja, selbstverständlich. Es ist lediglich eine Frage vom Preis
Meine Frage: Welche Kriterien muss ein Fahrzeug erfüllen, um
auf alternative Treibstoffe umgerüstet zu werden
Das hängt davon ab, auf welchen Treibstoff du umstellen willst.
was bewirkt
die Umrüstung
Du kannst dann alternative Teibstoffe verwenden
und wo kann sie durchgeführt werden?
In darauf spezialiserten un dmanchmal auch in normalen Werkstätten.
So, jetzt mal im Ernst: Von deinem posting scheint mir, daß du dich noch nicht allzuviel mit alternativen Treibstoffen beschäftigt hast, jetzt aber auch diesem Trend hinterher rennen willst. Bevor du also viel Zeit, Geld und Energie darauf verschwendest: Mach dich schlau!
Alle alternativen Treibstoffe haben Nachteile, z. T. sogar ganz gehörige und die wenigsten von Ihnen helfen der Umwelt viel weiter. Also lesen, lesen, lesen.
Ralph
habe erst vor kurzem meine facharbeit über alternative antriebe geschrieben und hoffe ich kann dir etwas helfen. also umrüsten denkst du wohl an erdgas oder autogas (flüssiggas).
du kannst neuwagen(erdgas: bsp: opel zafira cng, fiat punto natural power) bereits mit der technik erwerben oder dein auto umrüsten lassen. umrüsten auf flüssiggas kostet etwas 1500 bis 4000€, abhängig von zylinderzahl, leistung und zu erreichende abgasnorm
http://www.gas-tankstellen.de/
hier findest du die aktuellen flüssiggas- und erdgastankstellen in deutschland.
hybridfahrzeuge gibt es noch sehr wenige, z.B. Toyota Prius, welchen ich aber absolut hässlich (anders kann ich ihn nicht beschreiben) finde, aber das ist ja geschmackssache!
tankstellennetz für flüssiggas und erdgas ist wirklich schon sehr gut ausgebaut und du kannst sie auch mit benzin fahren (sind bivalente motoren), wenn mal keine passende tankstelle da ist!
also zum jetzigen zeitpunkt sind erdgas und flüssiggas wohl die besten alternativen, wobei hybrid-technik auch schon weit entwickelt und hervorragend einsetzbar ist! mittelfristig wird sich wohl hybrid durchsetzen. und langfristig wasserstoff (verbrennungsmotor oder brennstoffzelle)
Hallo madomski,
Das Pferd hat Zukunft- das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung!
Gruß Bernd O.
Hallo Max,
also zum jetzigen zeitpunkt sind erdgas und flüssiggas wohl
die besten alternativen, wobei hybrid-technik auch schon weit
entwickelt und hervorragend einsetzbar ist! mittelfristig wird
sich wohl hybrid durchsetzen. und langfristig wasserstoff
(verbrennungsmotor odHallo,
… siehe zu Hybrid auch hier : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und langfristig wasserstoff (verbrennungsmotor oder brennstoffzelle)
Leider weiss heute noch keiner, wie man den Wasserstoff zu akzeptablen Kosten und Umweltbelastungen erzeugen soll.
Gruß
Karl
und langfristig wasserstoff
Hallo,
Wasserstoff ist keine Primaerenergie. Wasserstoff sehe ich so aehnlich wie das Wasser in den Heizkoerpern, es bringt die Energie an den richtigen Ort, aber immernoch muss die Energie erstmal irgendwo herkommen. Willst Du wWasserstoff aus Erdgas herstellen oder wie?
Gruss Helmut
habe erst vor kurzem meine facharbeit über alternative
antriebe geschrieben und hoffe ich kann dir etwas helfen. also
umrüsten denkst du wohl an erdgas oder autogas (flüssiggas).
du kannst neuwagen(erdgas: bsp: opel zafira cng, fiat punto
natural power) bereits mit der technik erwerben oder dein auto
umrüsten lassen. umrüsten auf flüssiggas kostet etwas 1500 bis
4000€, abhängig von zylinderzahl, leistung und zu erreichende
abgasnorm
der op hatte eine recht harte praemisse aufgestellt: „so umweltfreundlich wie möglich“
mir ging es darum, wie umweltfreundlich das auto ansich, ein alternativer treibstoff oder ein neuwagen im vgl. zu einem gerbauchtwagen sein koennen.
Hallo, Ralph,
vielen Dank für Deine Kommentare. Die Tatsache, dass ich mich schlau machen muß ist - wie Du bestimmt erkannt hast - Grundlage meines Postings. Wenn Du tatsächlich mit Deinen Kommentaren dazu beitragen möchtest mich dabei zu unterstützen, wäre es sinnvoll, einige Hinweise darauf zu geben, wo es die besten Informationen für Unwissende wie mich gibt.
Gruß,
PM
Hallo, Maxhartl,
danke für Deine interessanten Infos. Welche Motoren lassen sich umrüsten? Kann ich prinzipiell jedes Fahrzeug umrüsten, oder sollte ich schon beim Kauf auf bestimmte Kriterien achten?
Viele Grüße,
PM
Hallo, Bernd,
danke für Deinen Kommentar. In gewisser Hinsicht stimme ich mit Deinem Standpunkt überein. Allerdings zwingen mich zeitliche Faktoren dazu, dem PKW den Vorzug zu geben, und so suche ich nach einem Kompromiß aus Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Viele Grüße,
PM
Hallo PM,
ich habe leider noch nirgends umfassende Informationen gefunden. Das liegt schlichtweg daran, dass es ein riesiges Gebiet ist und je nachdem, wer solche Informationen zur Verfügung stellt, sind selbige natürlich auch gefärbt. Denke nur daran, dass bis vor kurzer Zeit Wasserstoff als die Energiequelle der Zukunft gepriesen wurde, sich aber damals nie jemand dafür interessiert hat wo der Wasserstoff eigentich herkommen soll. Dann hiess es, Biodiesel könnte einen guten Teil herkömmlichen Diesels ersetzen, und das auch noch auf umweltfreundliche Art und Weise. Aber Pustekuchen! Durch den industriellen Anbau von Raps etc. entstehen Monokulturen, für die jede Menge Dünger, Pestizide undsoweiterundsofort benötigt werden und dabei bleibt der Umweltschutz aber sowas von auf der Strecke.
Kurz, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Den besten Überblick denke ich bekommst du, wenn du dir Informationen von Greenpeace holst sowie von BMW/Mercedes und Toyota, Shell/BP, den Herstellern von Biodiesel und anderen alternativen Kraftstoffen sowie verschiedener wissenschaftlicher Institute, das Ganze gut mischen und mit Hilfe von Brain.exe 1.0 verarbeiten.
Ralph