Zukunfsttechnologie -> Wasserstoff, Erdgas, Rap

Ich habe mich weiter unten, über die Laufleistung von Motoren erkundigt. Es ist mir wichtig, dass ein Motor viele Kilometer durchhält. So ist es ja auch klar, dass ich damit viele Kilometer fahre -und das natürlich immense Kosten verursacht. (Neben den üblichen Autokosten).

Ich habe mich auch weiterhin im Netz informiert. Und bin auf verschiedene Treibstoffe gestossen - die umweltfreundlicher und auch kostengünstiger sind.

Erdgas scheint stark im kommen zu sein. Der Motor ist fast so Leistungsfähig wie bein einem Beniziner. (Kurze Anmerkung, bei allen neuen Verfahren entsteht eine geringere Energie ausbeute wie bei Benzin oder Diesel - da sebst bei Wasserstoff… der nötige Sauerstoff in der Luft fehlt - erst beim mitführen eines seperaten 02 Tanks würde man leistungsfähiger Fahren.)

Erdgasautos scheinen nicht in allzuferner Zukunft zu sein.

Auf der Suche, bin ich auch noch auf den Hydrogen 7 von BMW gestossen. BMW baut auch anscheinend sehr lauffähige Motoren.
2007 sollen da ein paar 100 Stück an Politiker, etc verschenkt werden.

Was meint ihr, abgesehen von der Mehrwertsteuererhöhung lohnt es sich doch gar nicht mehr einen „alten“ Beniziner odere Diesel zu kaufen?

Bin gespannt auf eure Beiträge. Die Laufleistung der Motoren müsste meiner Meinung nach ähnlich bleiben… da Benzin ja auch „vergast“ wird bevor man es zündet. Und Benzin sogar eine höhere „Kraftentwicklung“ hat.

Nur mal kurz:

leider sind wir noch nicht ganz so weit, wie manche euphorische Artikel glauben lassen.

Wasserstoff-Autos haben zwar schon das Fahren gelernt, wir wissen aber noch nicht, wie wir sie füttern sollen, d.h. Wasserstoff so zu gewinnen, dass es ökonomisch und ökologisch auch nur IRGENDWIE Sinn macht. Die Technologie ist noch viele Jahre nicht markttauglich, außer der Benzinpreis steigt über Nacht auf 40 € pro Liter.

Wenn man heute alternativ fahren will, dann ist Erdgas zu empfehlen. Sehr günstiger Treibstoff, geringer technischer Aufwand am Auto, fast flächendeckende Versorgung, viele ausgereifte Modelle am Markt.
Einziger Nachteil: die Reichweiten sind relativ gering; kaum ein Modell schafft über 400 km mit einer Gasfüllung. Kleine Benzintanks retten bis zur nächsten Tanke.

Liebe Grüße Peter

Erdgas scheint stark im kommen zu sein…

Aber nur in Deutschland.
Ich bin der Meinung, dass sich Erdgas nur dann durchsetzen wird, wenn es möglich ist, eine vernünftige Reichweite zu erreichen ohne viel Platz vom Kofferraum zu opfern. Bei nachgerüsteten Fahrzeugen hat man meist beide Probleme: Kaum noch Kofferraum und trotzdem geringe Reichweite.
Und wer ab und zu ins Ausland fährt, der hat mit Erdgas eh kaum eine Chance, weil es das nur in wenigen Ländern gibt.
Bei LPG (Autogas) sieht es da schon anders aus. Das gibt es nahezu europaweit. Ist aber von den Kraftstoffkosten her etwas teurer. Leider ist das für die ferne Zunkunft nicht geeignet, da es aus Erdöl gewonnen wird.
Bei LPG ist der Leistungsverlust auch nicht so hoch wie bei CNG.
Das zu ändern mit dem Ziel keinen Leistungsverlust mehr zu haben, sollte machbar sein. Aber das Thema hatten wir ja erst.

Auf der Suche, bin ich auch noch auf den Hydrogen 7 von BMW
gestossen. BMW baut auch anscheinend sehr lauffähige Motoren.
2007 sollen da ein paar 100 Stück an Politiker, etc verschenkt
werden.

Das wird sich aber erst durchsetzen können, wenn es möglich ist, den Kraftstoff energie- und kostengünstig herzustellen. Noch wird für die Herstellung mehr Energie verbraucht, als wenn man gleich mit Benzin fährt.

Was meint ihr, abgesehen von der Mehrwertsteuererhöhung lohnt
es sich doch gar nicht mehr einen „alten“ Beniziner odere
Diesel zu kaufen?

Ein alter Benziner lohnt sich, wenn er nicht zu alt ist und auf LPG umgerüstet wird.

Bin gespannt auf eure Beiträge. Die Laufleistung der Motoren
müsste meiner Meinung nach ähnlich bleiben… da Benzin ja auch
„vergast“ wird bevor man es zündet. Und Benzin sogar eine
höhere „Kraftentwicklung“ hat.

Solange alles OK ist, sollten die Motoren ebenso lange halten.

Ein interessantes Forum zum Thema alternative Kraftstoffe gibts hier:
http://www.motor-talk.de/f258/s/

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Bei LPG (Autogas) sieht es da schon anders aus. Das gibt es
nahezu europaweit. Ist aber von den Kraftstoffkosten her etwas
teurer.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist umgekehrt. Wobei man sagen muss, dass es gewisse regionale Preisschwankungen gibt. An der Niederländischen Grenze gibt es LPG sehr günstig( >45 Ct,weil in den Niederlanden noch günstiger) und in anderen Gebieten zahlt man weit über 60Ct. Erdgas gibt es ab >62Ct. aufwärts.

Leider ist das für die ferne Zunkunft nicht geeignet,
da es aus Erdöl gewonnen wird.

Stimmt…leider!

Bei LPG ist der Leistungsverlust auch nicht so hoch wie bei
CNG.

Kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Es kommt doch auch sehr auf die verbauten Komponenten und Systeme an.

werden.

Das wird sich aber erst durchsetzen können, wenn es möglich
ist, den Kraftstoff energie- und kostengünstig herzustellen.

Meiner Meinung nach höchstens als „Ultima Ratio“, solange auch der technische Aufwand ein solch hoher ist.

Ein alter Benziner lohnt sich, wenn er nicht zu alt ist und
auf LPG umgerüstet wird.

Das ist für die laufenden Kostenn absolut richtig. Allerdings sollte man bedenken, dass es keuine Steuerklassenänderung gibt, wie es z.B. bei einem Kaltlaufregler der Fall sein kann, ergo, die Amortisation nur durch die Laufleistung erfolgt.

müsste meiner Meinung nach ähnlich bleiben… da Benzin ja auch

Ja, aus verschiedenen Gründen, sogar mindestens, so lange.

Beste Grüße
Guido

Beste Grüße, rollifern

Hallo Volvo,

Ich habe mich weiter unten, über die Laufleistung von Motoren
erkundigt. Es ist mir wichtig, dass ein Motor viele Kilometer
durchhält. So ist es ja auch klar, dass ich damit viele
Kilometer fahre -und das natürlich immense Kosten verursacht.
(Neben den üblichen Autokosten).
Ich habe mich auch weiterhin im Netz informiert. Und bin auf
verschiedene Treibstoffe gestossen - die umweltfreundlicher
und auch kostengünstiger sind.

habe mich auch ausreichend Informiert, weil…
ich mein altes Auto, (Audi quattro, 296.000 km! 5-Zylinder) auch auf
Autogas umrüsten wollte. Ging leider aus verschiedenen Gründen nicht.
Und aus ebeno verschiedenen Gründen sollte nun ein neues her.
Angedacht war ein Diesel…aus verschiedenen Gründen. Aber: Teurer in der Anschaffung, der Versicherung und den Steuern, als sein benzingetriebener Pendant.
Jetzt habe ich einen Volvo, nachträglich auf LPG umgerüstet. Es gab (gibt) verschiedene Hersteller, die ihre Modelle z.T. mit Erdgas ab Werk anbieten. Oder LPG, wie z.B. Chevrolet.

Erdgas scheint stark im kommen zu sein. Der Motor ist fast so
Leistungsfähig wie bein einem Beniziner.

Würde meinen: Erdgas umgerüstete Modelle ab Werk (VW, Opel etc.) aber die Verbreitung von umgerüsteten LPG Fahrzeugen ist m.W. weitaus höher.
Die Leistungsfähigkeit ist auch bei LPG prinzipiell verringert. Würde sagen: Messbar, aber so gut wie nicht spürbar (bei meinem). Der Verbrauch, da gibt es die verschiedensten Angaben, ist in Relation zum Benzin etwas bis viel höher, die Leistung etwas bis viel geringer. Hier kommt es im hohen Maße auf die Qualität der verbauten Komponenten und des Systems an.

Erdgasautos scheinen nicht in allzuferner Zukunft zu sein.

Bin da etwas anderer Meinung. Das ganze ist auch ein kleines Politikum. Die Infrastruktur stimmt noch nicht. Auch wenn Erdgasfahrzeuge bzw. das Erdgas, z.T. von Stadtwerken, subventioniert wird und die Autokonzerne Erdgasautos ab Werk anbieten…
LPG ist preisgünstiger und wesentlich weiteer verbreitet.

werden.

…die ihr Auto dann garantiert nicht selbst betanken werden (vielleicht 1 oder 2 mal, für Pressetermine…)

Was meint ihr, abgesehen von der Mehrwertsteuererhöhung lohnt
es sich doch gar nicht mehr einen „alten“ Beniziner odere
Diesel zu kaufen?

MwSt erhöhung trifft alle, Benzin, Diesel, Erdgas LPG… Kommt auf die Betseuerung an und die Möglichkeuit, einen Kaltlaufregler bzw. Partikelfilter nachzurüsten.

müsste meiner Meinung nach ähnlich bleiben…

Die Laufleistung (prinzipielle Lebensdauer) müsste eigentlich sogar etwas verlängert werden, weil:
besseres Motoröl und sauberere Verbrennung schont Motor und Kat…

da Benzin ja auch

LPG hat 110 Oktan…

Viele Grüße, rollifern

Hallo Peter

Einziger Nachteil: die Reichweiten sind relativ gering; kaum
ein Modell schafft über 400 km mit einer Gasfüllung. Kleine
Benzintanks retten bis zur nächsten Tanke.

Hmmm… Wieviele km schaffst Du denn mit Deinem Auto pro Tankfüllung? Ich schaffe mit meinem Auto auch ‚nur‘ rund 400km, bevor ich wieder tanken muss.

CU
Peter

Einziger Nachteil: die Reichweiten sind relativ gering; kaum
ein Modell schafft über 400 km mit einer Gasfüllung. Kleine
Benzintanks retten bis zur nächsten Tanke.

Hmmm… Wieviele km schaffst Du denn mit Deinem Auto pro
Tankfüllung? Ich schaffe mit meinem Auto auch ‚nur‘ rund
400km, bevor ich wieder tanken muss.

Ich denke, 400km ist bei Erdgas schon über dem Durchschnitt. Es gibt sogar Fzg., die nur 250km Reichweite haben. Für Langstrecken also nicht wirklich brauchbar.
Bei Benzinern wiederum liegt der Schnitt sicherlich über 400km. Und viele Diesel schaffen locker das Doppelte.

Alle Angaben setzen voraus, dass nicht Dauervollgas gefahren wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo Rollifern,

teurer.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist umgekehrt. Wobei man
sagen muss, dass es gewisse regionale Preisschwankungen gibt.
An der Niederländischen Grenze gibt es LPG sehr günstig(
>45 Ct,weil in den Niederlanden noch günstiger) und in
anderen Gebieten zahlt man weit über 60Ct. Erdgas gibt es ab
>62Ct. aufwärts.

Bei den Preisen meinte ich, dass LPG teurer ist als CNG. Nicht im Literpreis, sondern beim Verbrauch pro gefahrene Strecke.

Weiterhin ging es mir um die Verfügbarkeit von CNG und LPG außerhalb Deutschlands. Wenn ich da richtig informiert bin, gibt es CNG nur in wenigen Ländern, LPG dagegen fast überall in Europa.
Da die meisten deutschen Autofahrer nur selten im Ausland unterwegs sind, ist es wohl relativ egal, wenn der Kraftstoff (welcher auch immer) in irgendeinem Land 20ct pro Liter mehr oder weniger kostet. Hauptsache, er ist im nächsten Land überhaupt zu bekommen.

auf LPG umgerüstet wird.

Das ist für die laufenden Kostenn absolut richtig. Allerdings
sollte man bedenken, dass es keuine Steuerklassenänderung
gibt, wie es z.B. bei einem Kaltlaufregler der Fall sein kann,
ergo, die Amortisation nur durch die Laufleistung erfolgt.

Einen Kaltlaufregler (der meiner Meinung nach ohnehin schon Pflicht sein sollte) kann man schlecht mit LPG-Umrüstung vergleichen.
Ich meinte, dass sich bei zu alten Fahrzeugen eine Umrüstung irgendwann nicht mehr lohnt, da man ja etliche KM fahren muss, bis man überhaupt den Anschaffungspreis heraus hat. Erst dann beginnt das Sparen.

Richtig! Durch die saubere Verbrennung sollten die Motoren sogar länger halten. Leider gibt es bei Gasbetrieb immer wieder technisch bedingte verfrühte Motorschäden, die den Durchschnitt nach unten reissen. Auch wenn sich die Schäden meist relativ einfach wieder beheben lassen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
es wird sehr viel Kraftstoff geben aus Biomasse. Und nicht nur aus den Fruechten und Samen der Pflanzen, sondern aus den ganzen Pflanzen und aus Bioabfaellen.

Die Kraftstoffszenarien der großen Automobilhersteller sehen bis zum Jahr 2030 den auf Erdöl basierten Anteil von heute 95 Prozent auf unter 40 Prozent sinken.
Quelle http://www.process.de/fachartikel/pr_fachartikel_525…

Gruss Helmut

Hallo Rollifern,

Hallo Guido,

teurer.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist umgekehrt. Wobei man
sagen muss, dass es gewisse regionale Preisschwankungen gibt.
An der Niederländischen Grenze gibt es LPG sehr günstig(
>45 Ct,weil in den Niederlanden noch günstiger) und in
anderen Gebieten zahlt man weit über 60Ct. Erdgas gibt es ab
>62Ct. aufwärts.

Bei den Preisen meinte ich, dass LPG teurer ist als CNG. Nicht
im Literpreis, sondern beim Verbrauch pro gefahrene Strecke.

ich glaube, wir beiden müssen da noch einige Missverständnisse aufklären… :smile: Auch beim Verbrauch ist LPG CNG nicht unterlegen. LPG kostert im Durchschnitt weniger pro Liter (in D) und dfer Verbrauch auf 100/km ist auch nicht höher als mit CNG.

Weiterhin ging es mir um die Verfügbarkeit von CNG und LPG
außerhalb Deutschlands. Wenn ich da richtig informiert bin,
gibt es CNG nur in wenigen Ländern, LPG dagegen fast überall
in Europa.

Hier rennst du bei mir offene Türen ein. Die Niederlande und auch Polen sind „Hochburgen“ des LPG. Wie gesagt, wir sollten da ein evtl. Missverständniss aufklären. Es ist, glaube ich, die Sache mit der Antwort auf die Antwort… also, sind 1 oder 2 oder 3 usw. Doppelpunkte am Anfang der Zeile vor einer Frage…oder Antwort.

Da die meisten deutschen Autofahrer nur selten im Ausland
unterwegs sind, ist es wohl relativ egal, wenn der Kraftstoff
(welcher auch immer) in irgendeinem Land 20ct pro Liter mehr
oder weniger kostet. Hauptsache, er ist im nächsten Land
überhaupt zu bekommen.

Ja, stimmt. Allerdings ist ja dem Motor immer noch die Primärkraftstoffart erhalten geblieben, also Benzin: und das gibt es an (fast?) jeder Tankstelle, weltweit.

auf LPG umgerüstet wird.

Das ist für die laufenden Kostenn absolut richtig. Allerdings
sollte man bedenken, dass es keuine Steuerklassenänderung
gibt, wie es z.B. bei einem Kaltlaufregler der Fall sein kann,
ergo, die Amortisation nur durch die Laufleistung erfolgt.

Einen Kaltlaufregler (der meiner Meinung nach ohnehin schon
Pflicht sein sollte) kann man schlecht mit LPG-Umrüstung
vergleichen.

Richtig, wollte ich auch nicht. Er bezog sich nur auf die „Umsteuerung“, die es bei einer Umrüstung auf LPG (noch?!) nicht gibt, obwohl die Emissionen eindeutoig dafür sprechen…

Ich meinte, dass sich bei zu alten Fahrzeugen eine Umrüstung
irgendwann nicht mehr lohnt, da man ja etliche KM fahren muss,
bis man überhaupt den Anschaffungspreis heraus hat. Erst dann
beginnt das Sparen.

Vollkommem richtig. In der Situation war ich ja. Einzig und allein die Fahrleistung/Jahr und die Differenz im Preis LPG/Benzin bzw. noch mehr bei LPG/ Super oder Super+ bestimmen den Amortisationszeitraum. Außerdem ist nicht zu verachten, dass, wenn die Spritpreise sich weiterhin so entwickeln, sich der Wiederverkauf eines PKW mit Gasanlage deutlich erhöht. Das würde den Amortisationszeitraum drastisch verkürzen!

Richtig! Durch die saubere Verbrennung sollten die Motoren
sogar länger halten. Leider gibt es bei Gasbetrieb immer
wieder technisch bedingte verfrühte Motorschäden,

An dieser SDtelle möchte ich nur noch einmal kurz auf die Wichtigkeit/Notwendigkeit der Qualität des technischen Equipments und auf das, des notwendigen Know hows der durchführenden Werkstatt, hinweisen…

die den Durchschnitt nach unten reissen. Auch wenn sich die Schäden
meist relativ einfach wieder beheben lassen.

Eben drum…

Beste Grüße
Guido

Ebensolche von rollifern

Hallo Rollifern,

Bei den Preisen meinte ich, dass LPG teurer ist als CNG. Nicht
im Literpreis, sondern beim Verbrauch pro gefahrene Strecke.

ich glaube, wir beiden müssen da noch einige Missverständnisse
aufklären… :smile: Auch beim Verbrauch ist LPG CNG nicht
unterlegen. LPG kostert im Durchschnitt weniger pro Liter (in
D) und dfer Verbrauch auf 100/km ist auch nicht höher als mit
CNG.

Ich mache jetzt einfach mal eine Rechnung mit den aktuellen Preisen hier bei uns. Super kostet 1,189; CNG 0,769 und LPG 0,59 Euro je L bzw. KG. Mal angenommen, mein Auto verbraucht 10l Super auf 100km. Dann würde die Strecke kosten:

LPG: Man sagt pauschal, dass ein Fzg. mit LPG etwa 20% mehr verbraucht. 10 x 1,2 x 0,59 = 7,08 Euro

CNG: Soweit ich weiß hat 1kg CNG etwa den Energiegehalt von 1,5l Benzin. Ich habe keine Erfahrungswerte, ob das stimmt, rein rechnerisch komme ich auf 10 / 1,5 x 0,769 = 5,13 Euro

Falls meine Annahme nicht stimmt, kann das natürlich meine Rechnung über den Haufen werfen.

Hier rennst du bei mir offene Türen ein. Die Niederlande und
auch Polen sind „Hochburgen“ des LPG. Wie gesagt, wir sollten
da ein evtl. Missverständniss aufklären.

Richtig, NL und PL sind Hochburgen für LPG. Aber auch im restlichen Europa ist LPG einigermaßen verbreitet.
CNG gibt es dagegen fast nirgends.

Ja, stimmt. Allerdings ist ja dem Motor immer noch die
Primärkraftstoffart erhalten geblieben, also Benzin: und das
gibt es an (fast?) jeder Tankstelle, weltweit.

Richtig. Solange ich einen vernünftig dimensionierten Tank habe ist das kein Problem. Mit einem monovalenten CNG-Fzg. mit einem Benzintank von 6-16 Litern muss ich aber je nach Auto alle 50-250km tanken. Wenn ich quer durch ein Land reise, sind Tankstopps alle 250km schon ärgerlich. Und wenn ich dann sogar alle 50km tanken muss…

Richtig, wollte ich auch nicht. Er bezog sich nur auf die
„Umsteuerung“, die es bei einer Umrüstung auf LPG (noch?!)
nicht gibt, obwohl die Emissionen eindeutoig dafür sprechen…

Das wirds wohl auch so schnell nicht geben. Da man aber jederzeit mit Benzin fahren kann, muss auch das besteuert werden. Deswegen haben ja monovalente CNG-Fzg. so kleine Benzintanks. So wie ich informiert bin sind die steuerlich günstiger.

Außerdem ist nicht zu verachten,
dass, wenn die Spritpreise sich weiterhin so entwickeln, sich
der Wiederverkauf eines PKW mit Gasanlage deutlich erhöht. Das
würde den Amortisationszeitraum drastisch verkürzen!

Davon bin ich auch ausgegangen, als ich mein Wagen auf LPG umgerüstet habe. Inzwischen habe ich aber gehört, dass der Verkauf nicht so einfach ist, weil zu viele Anlagen nicht richtig funktionieren. Wer das weiß, kauft sich kein umgerüstetes Fzg. sondern einen „normalen“ Gebrauchtwagen und rüstet selber um.
Aber wenn die Benzinpreise erst mal wieder das Niveau vom Sommer haben, dann macht Gastanken (egal welches) noch mehr Spaß.

Übrigens noch eine interessante Rechnung: Mal angenommen, meine o.g. Preise bleiben bis zum Jahresende gleich. Dann ist der Mehrpreis aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung pro 100km bei Benzin 0,31 Euro, bei LPG 0,18 Euro und bei CNG 0,13 Euro.
Selbst wenn meine o.g. Rechnung nicht ganz stimmt, ist der Aufpreis durch die Mehrwertsteuererhöhung bei beiden Gassorten viel niedriger als bei Benzin.
Mal sehen, was die Tankstellen draus machen.

Beste Grüße
Guido