Hallo Rollifern,
Bei den Preisen meinte ich, dass LPG teurer ist als CNG. Nicht
im Literpreis, sondern beim Verbrauch pro gefahrene Strecke.
ich glaube, wir beiden müssen da noch einige Missverständnisse
aufklären…
Auch beim Verbrauch ist LPG CNG nicht
unterlegen. LPG kostert im Durchschnitt weniger pro Liter (in
D) und dfer Verbrauch auf 100/km ist auch nicht höher als mit
CNG.
Ich mache jetzt einfach mal eine Rechnung mit den aktuellen Preisen hier bei uns. Super kostet 1,189; CNG 0,769 und LPG 0,59 Euro je L bzw. KG. Mal angenommen, mein Auto verbraucht 10l Super auf 100km. Dann würde die Strecke kosten:
LPG: Man sagt pauschal, dass ein Fzg. mit LPG etwa 20% mehr verbraucht. 10 x 1,2 x 0,59 = 7,08 Euro
CNG: Soweit ich weiß hat 1kg CNG etwa den Energiegehalt von 1,5l Benzin. Ich habe keine Erfahrungswerte, ob das stimmt, rein rechnerisch komme ich auf 10 / 1,5 x 0,769 = 5,13 Euro
Falls meine Annahme nicht stimmt, kann das natürlich meine Rechnung über den Haufen werfen.
Hier rennst du bei mir offene Türen ein. Die Niederlande und
auch Polen sind „Hochburgen“ des LPG. Wie gesagt, wir sollten
da ein evtl. Missverständniss aufklären.
Richtig, NL und PL sind Hochburgen für LPG. Aber auch im restlichen Europa ist LPG einigermaßen verbreitet.
CNG gibt es dagegen fast nirgends.
Ja, stimmt. Allerdings ist ja dem Motor immer noch die
Primärkraftstoffart erhalten geblieben, also Benzin: und das
gibt es an (fast?) jeder Tankstelle, weltweit.
Richtig. Solange ich einen vernünftig dimensionierten Tank habe ist das kein Problem. Mit einem monovalenten CNG-Fzg. mit einem Benzintank von 6-16 Litern muss ich aber je nach Auto alle 50-250km tanken. Wenn ich quer durch ein Land reise, sind Tankstopps alle 250km schon ärgerlich. Und wenn ich dann sogar alle 50km tanken muss…
Richtig, wollte ich auch nicht. Er bezog sich nur auf die
„Umsteuerung“, die es bei einer Umrüstung auf LPG (noch?!)
nicht gibt, obwohl die Emissionen eindeutoig dafür sprechen…
Das wirds wohl auch so schnell nicht geben. Da man aber jederzeit mit Benzin fahren kann, muss auch das besteuert werden. Deswegen haben ja monovalente CNG-Fzg. so kleine Benzintanks. So wie ich informiert bin sind die steuerlich günstiger.
Außerdem ist nicht zu verachten,
dass, wenn die Spritpreise sich weiterhin so entwickeln, sich
der Wiederverkauf eines PKW mit Gasanlage deutlich erhöht. Das
würde den Amortisationszeitraum drastisch verkürzen!
Davon bin ich auch ausgegangen, als ich mein Wagen auf LPG umgerüstet habe. Inzwischen habe ich aber gehört, dass der Verkauf nicht so einfach ist, weil zu viele Anlagen nicht richtig funktionieren. Wer das weiß, kauft sich kein umgerüstetes Fzg. sondern einen „normalen“ Gebrauchtwagen und rüstet selber um.
Aber wenn die Benzinpreise erst mal wieder das Niveau vom Sommer haben, dann macht Gastanken (egal welches) noch mehr Spaß.
Übrigens noch eine interessante Rechnung: Mal angenommen, meine o.g. Preise bleiben bis zum Jahresende gleich. Dann ist der Mehrpreis aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung pro 100km bei Benzin 0,31 Euro, bei LPG 0,18 Euro und bei CNG 0,13 Euro.
Selbst wenn meine o.g. Rechnung nicht ganz stimmt, ist der Aufpreis durch die Mehrwertsteuererhöhung bei beiden Gassorten viel niedriger als bei Benzin.
Mal sehen, was die Tankstellen draus machen.
Beste Grüße
Guido