Alternative Verhütungsmittel

Guten Abend zusammen,
wollte mal fragen, welche Verhütungsmittel es alternative zum Nuva Ring und der Pille gibt. Sie sollten genau so sicher sein!!! Also nicht irgendwas, was so halbwegs funktioniert. Vorher rausziehen o.ä.

-Meine Freundin verträgt sowohl die Pille, als auch den Nuva Ring nicht so richtig…
-Ich vermute mal, dass Sie dann auch dieses Hormonstäbchen (entschuldigt, aber ich weiß nicht wie das heißt) das man sich unter die Haut setzten lässt, ebefalls nicht verträgt.
-Somit kommt wohl die Einphasenpille/Mikro-Minipille usw. auch nicht in Frage, schätze ich mal.
-Spirale… ich weiß nicht wie sicher die ist. Außerdem ist die auch Hormonbehandelt oder?
-Kondome sind eher für uns beide Lusthemmend. Natürlich mehr für mich, da einfach das ganze Gefühl flöten geht (auch bei „Gefühlsechten“ Kondomen).

Welche Verhütungsmittel -außer Sterilisation- gibt es denn noch für den Mann und wo liegen da die Nebenwirkungen?

Entschuldigt, dass ich sowas frage, aber bin auf dem Gebiet nicht so informiert. Und bei google wird man mit Bezeichnungen Totgeschmissen. Und eher noch zusätzlich verwirrt.

Suche einfach etwas, damit wir Sex haben können, ohne ein Kondom benutzen zu müssen und ohne das wir (also Sie) davon schwanger werden.

Einen aktuellen Aidstest sowie diverse andere haben wir beide machen lassen, auf dieser Seite besteht also „Sicherheit“.
Hauptsache ist: Meine kleinen Freunde kommen nicht ins Ziel, noch nicht!

Vielen dank im voraus. Und bitte spart euch dumme Kommentare

hi

temperaturmessung, dazu vaginalschleimbeobachtung (die konsistenz ändert sich im verlaufe des monats, im web unter zervixschleim zu finden) und muttermundabtasten (tiefe und öffnung ändern sich).

in der fruchtbaren zeit dann ein paar tage kein geschlechtsverkehr (bzw bei grosser lust dann in der zeit doch kondom nehmen)

braucht furchtbar viel disziplin und deshalb nur für wenige geeignet, falls die disziplin aber da ist, kann das in dieser kombination sehr gut funktionieren.

viele grüsse, sama

Entschuldigt, dass ich sowas frage, aber bin auf dem Gebiet
nicht so informiert.

Hallo,
ich lese selten so gute Fragen (insbesondere in diesem Brett). Deine Frage zeigt, über was du dir schon Gedanken gemacht hast bzw. über was du dich schon informiert hast.
W-w-w würde dem Anspruch eines Expertenforums gerechter werden, wenn in anderen Brettern Fragen so sachlich formuliert werden.
Sternchen für die Frage.
Grüße
Ulf

guten morgen christian,
von mir kriegste auch nen stern. endlich mal wieder eine gut formulierte frage. danke!!
du hast die spirale angesprochen. da hat sich medizinisch viel verändert. ich würde das aber mit deiner freundin bei ihrem arzt besprechen. das einsetzten ist kinderkram. die hält mindestens 6 jahre. nur das entfernen ist bissi schmerzhaft weil sie leicht mit dem gewebe verwächst.
als alternative bietet sich sybersex oder telefonsex aber so doll is das ja nicht. ihr wollt euch ja fühlen und beschnuppern.
also warum nicht mal bei pro familia vorbei schauen? eine alternative für dich als mann wäre ein besuch beim andrologen. der hat sicher auch noch gute tipps und ein wenig seelsorge für dich.

alles gute
seute

Hi,

-Spirale… ich weiß nicht wie sicher die ist. Außerdem ist
die auch Hormonbehandelt oder?

die „Spirale“ ist ansich „sicher“.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sich…

„Neuerdings“ gibts die auch mit Hormonen, aber die klassische Spirale wirkt anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrauterinpessar#Wirkp…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hormonspirale#Funktions…

Siehe auch „Kupferkette“

VG
J~

Hallo,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verhütungsmittel Es gibt spermientötende Vaginalzäpfchen oder Salben auf Basis von Nonoxinol-9, die sind aber nicht ganz so sicher wie Kondom oder Pille und halt Chemie mit Nebenwirkungen. Muss man ausprobieren und sollte man mit anderen, bspw. „natürlichen“ Methoden kombinieren.

Außerdem kommt evtl. die Kupferspirale in Frage, die ist aber auch nicht ganz ohne.

Alles andere sind mechanische oder hormonelle Methoden, die dann wieder sehr belastend oder lästig sind.

Gruß,

Malte

Vasektomie
Hallo Christian,

eine wirklich sichere und absolut dauerhafte Verhütungsmethode ist die Vasektomie, also die Sterilisation des MANNES - ja genau, Männer können auch verhüten und im Unterschied zur Sterilisation bei Frauen ist das ein kleiner Eingriff, der ambulant durchgeführt wird.

Meistens kommen sofort Gegenargumente wie „späterer Kinderwunsch“. Obwohl viele Männer diesbezüglich wenig bis kein Problem haben, wenn die Partnerin über Jahrzehnte Chemie zu Verhütung einnehmen soll und ggf. später mal Kinder kriegen, geht das bei Männern gar nicht.

Oder doch: Du lässt Sperma von Dir konservieren - dann kannst Du/könnt Ihr ganz genau timen, wann was passieren soll und die Verhütung ist auch schon geregelt.

Bitte den leicht zynischen Ton nicht überbewerten - ich habe darüber schon viele Diskussionen geführt und bin dabei mit wahrhaft abenteuerlichen und konfusen Ausreden (von Männern!) konfrontiert worden . . .

Hy

So bescheuert es auch klingt…
Es gibt Kinderwunschkalender im Netz, in denen man ab der Mens die Daten eintragen kann und Temperatur und Schleim miteinander verbunden sind (Symptothermale Methode)… also laut Pearl-Index sowas um die 0,3 …

Damit kann man auch planen… auch wenn die „Rechner“ dafür eigentlich das Gegenteil bewirken sollen… :wink:
Aber man kann damit auch ermessen wann man seine fruchtbaren Tage hat…

Nun musst du als Mann noch bedenken, dass Spermien länger leben können … und schon habt ihr in Etwa die Tage an denen ihr dürft…

An eben den Tagen, an denen der Kinderwunsch möglich ist würde ich dann wieder auf ein Kondom zurückgreifen…

Hoffe etwas geholfen zu haben…

Gruß

Persona.

Aber da braucht man etwas Geduld.

Wie gesagt, die Sterilisation kommt für eher nicht in Frage.

Richtig ist: Ich will die Frau nicht Jahrzehnte über diesem Hormonschub aussetzten!

Ist Persona denn sicher?
Das ist doch dieser Stift auf den man (also Frau) urinieren muss? Ist das richtig… am besten ich google mal.

Trotzdem vielen Dank schonmal.

Deine Antwort ist eher ein bisschen Konfus. Tut mir leid. Aber mit Cybersex etc. will ich mich nicht zufrieden geben.

Und Pro Familia… ich weiß nicht. Der Kinderwunsch besteht zwar, allerdings est in ein paar Jahren, wenn nicht sogar einem Jahrzehnt.

1 „Gefällt mir“

Dann nochmals vielen dank an alle.

Also in die engere Wahl kommt jetzt der Persona, da werde ich mich mal näher informieren und naja diese Temperaturmessung und Schleimbeobachtung…
Wir sind schon sehr Verantwortungsbewusst. Behaupte ich. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir das hinkriegen, aber ich mache mir da wirklich Gedanken über die Sicherheit. Also den Pearl Index.

Ich will das Kondom ja nicht verteufeln, aber für mich sind das wirklich zwei Welten, tut mir leid. Sonst wäre es für mich kein Thema auf diese Weise zu verhüten.
Was jetzt natürlich im Zweifelsfall ja auch meine einzige Chance bleiben wird.

Hmm…

christian,
das thema cybersex hatte ich nur am rande erwähnt.
zu pro familia: das ist einen institution, die sich mit familienplanung befasst, also auch mit verhütung. planung bedeutet auch drüber nachzudenken, WANN man eine familie plant. das hat nicht unbedingt was mit kinderwunsch zu tun!

Mit dieser „verhütungsmethode“ sind meine 3 geschwistet entstanden…
würd ich nciht unbedingt weiter empfehlen

Erfahrung mit Hormonspirale?
Hallo!

Hast Du Erfahrung mit der Hormonspirale? Ist das so, dass wer die Pille nicht gut verträgt, diese auch nicht verträgt? Oder wird - weil vor Ort- eine geringere Hormondosis abgegeben, die besser vertragen wird?
Als Nebenwirkung sind ja die selben angegeben wie bei der Pille, hast Du Ahnung, ob die bei der Hormonspirale seltener/schwächer sind?

Ich frage auch aus Eigentinteresse
Grüße
kernig

Hallo!

Die Kupferspirale ist hormonfrei und greift in keiner Weise in den Zyklus ein.
Ich gebe zu, dass ich ein Fan davon bin und das seit 20 Jahren.
Man kann, wann man will, ohne Stress, nämlich sofort (und Frau mag ja oft besonders gerne, wenn die Zeit gefährlich=empfänglich ist), man kann so oft hintereinander, wie man will, muss mit nichts rumfummeln (Kondome,Pessare…), die Sicherheit ist sehr hoch, sicherer als die meisten anderen Methoden die gerne als „Alternativen“ zur Pille genannt werden, und man hat diese unsägliche Hormonbelastung mit all ihren Nebenwirkungen nicht.
Da sie Jahre drin bleibt, ist der Preis auch nicht hoch.Und tut frau sie raus, kann sie auf der Stelle schwanger werden.
Nie im Leben würde ich etwas anderes mehr akzeptieren.
Anfangs hat man stärkere Blutungen, aber das legt sich meist bald.

Viele Grüße,
Zahira

Hy Powerup

Mit dieser „verhütungsmethode“ sind meine 3 geschwistet
entstanden…
würd ich nciht unbedingt weiter empfehlen

es ist ja keine Verhütungsmethode wenn man einen Empfängniskalender hat :wink: und wenn man(n /frau) genau an den heißen Tagen will ist klar, dass da Kinder draus werden :wink:
Aber laut Index ist die Möglichkeit, dass aus 100 Frauen jemand schwanger wird bei 0,3 … dementsprechend rechne man auf 1000 Frauen hoch und man hat 3 Kinder… kann natürlich gut Möglich sein, dass wenn mehr Menschen diese Methode nutzen und etwas unvorsichtig sind bezüglich Medis und Krankheit, dann bestimmt mehr Kinder bei raus kommen…

Ich kann wie gesagt nur das wiedergeben mit dem Index… und versuche mich natürlich auch danach zu richten…

Und es gibt keine sicherere Methode als eine… aber die kommt in diesem Fall ja nicht in Frage, da der Kinderwunsch besteht…

Hallo,

Also in die engere Wahl kommt jetzt der Persona,

Autsch! Wenn Verhütungscomputer, dann bitte nicht den unsichersten und auf lange Sicht teuersten von allen!!

Ich würde dir eher zu einem von denen hier raten: http://www.verhuetungscomputer.de

Ich selber habe den teuersten von den dreien, aber ihr könnt genauso gut den mittleren nehmen, für die Verhütung macht es wohl keinen Unterschied.

Viel Spaß,

Julia