Alternative zu Adobe Acrobat 9 Professional - neue Version!

Ich habe eine Student-Lizenz von Adobe Acrobat 9 Professional.

Das Problem ist, dass diese alte Software-Version einige Dateien,
die in einer sehr neuen PDF-Version erstellt wurden
nicht öffnen bzw. nicht bearbeiten oder Formulare ausfüllen kann.

Natürlich bin ich jetzt kein Student mehr bzw. nicht in Ausbildung.
Die aktuelle Vollversion von Adobe Acrobat PROFESSIONAL
KAUF (KEIN Jahres-Abo!) - „ohne Student“ - ist mir zu teuer.

Ich brauche keinen Datenträger. Downloadmöglichkeit genügt.
Einzelplatzlizenz und Dauerlizenz für Windows 10/11 64-Bit.
Da ich abwechselnd auf meinen zwei privaten PCs arbeite,
muss die Installation auf meinen beiden privaten PCs
problemlos möglich sein!

Sinnvoll wäre eine zeitlich, aber nicht im Funktionsumfang beschränkte
Testversion, damit ich prüfen kann,
ob in der neuen Software alle Funktionen enthalten sind, die ich brauche.

Dies sind insbesondere besonders umfangreiche Text-Bearbeitungs- und
Kommentierungsfunktionen.
Mir ist bewusst, dass die Möglichkeiten PDF-Dateien direkt zu bearbeiten
äußerst begrenzt sind. Was ich brauche ist das Maximum des Möglichen.
Insbesondere Text löschen, ersetzen und zusätzlichen Text einfügen
ohne alles durcheinanderzubringen.
Text auf andere Seite verschieben.
Zusätzliche Bilder an gewünschter Stelle einfügen.

Hinweis:
Ich habe Nuance OmniPage 19 Ultimate und
Nuance PDF Converter Professional 8.1.
D.h. die darin enthaltenen Funktionen sind für den
Adobe Acrobat 9 Pro „Nachfolger“ nicht so wichtig.

Vielen Dank für Erfahrungen, Tipps und Hinweise.

Ganz und gar nicht. Nur die Möglichkeiten, PDFs mit Acrobat zu gwearbeiten, sind begrenzt.

Was ich brauche ist das Maximum des Möglichen.

Das Maximum des möglichen bietet der Adobe Illustrator. Allerdings kann er (zumindest in der Version, mit der ich arbeite) eingebette Schriften nicht verarbeiten - will man ein PDF bearbeiten, muss man die Schriften, die im PDF verwendet werden, auf dem Rechner installiert haben.

Insbesondere Text löschen, ersetzen und zusätzlichen Text einfügen
ohne alles durcheinanderzubringen.
Text auf andere Seite verschieben.
Zusätzliche Bilder an gewünschter Stelle einfügen.

Das hängt allerdings auch von der Art des PDFs ab.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Hallo,

Auf der Arbeit verwenden wir neben dem Adobe Acrobat DC auch noch PDF Xchange Editor. Ich meine gelesen zu haben, dass es den auch für lau gibt, bzw. eine zeitlich begrenzte Testversion. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt damit, so ist z.B. das elektronische Unterschreiben von PDFs einfacher zu handhaben als mit Adobe.

Viele Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard_Lemp,

vielen Dank für deine Antwort, Tipps und Hinweise.
Die von dir genannten Programme werde ich (soweit möglich) testen.

Die Testversion brauche ich nur,
um zu prüfen, ob die neue Software alle Funktionen hat, die ich brauche.
Wenn ich einen passenden Nachfolger
für meine Student-Lizenz Adobe Acrobat 9 Professional gefunden habe,
werde ich diese natürlich kaufen.

Ich werde eine Auflistung der Funktionen erstellen
die ich bisher bei der Bearbeitung von PDF-Dateien genutzt habe.

Hallo Denker_a_D,

vielen Dank für deine Antwort, Tipps und Hinweise.
Das von dir genannte Programm werde ich (soweit möglich) testen.

Das was in einer PFD-Datei drinn ist, geht von einer unbearbeitbaren „Punktewolke“ (optisch als Text zu sehen) über sinnlos und wirr zerstückelte Text-Schnipsel (teilweise sogar einzelne Zeichen!) bis zu einigermaßen ordentlichen Text-Absätzen.
Mit Adobe Acrobat 9 Professional habe ich es nicht geschafft, Text auf andere Seiten zu verschieben. Ich konnte auch keinen Text einfügen, der über Seitengrenzen hinausgeht. Beim Einfügen von Text verrutscht der vorhandenen Text oft. Text kann ich nicht formatieren
Das allergrößte Problem sind die in der PFD-Datei verwendeten Schriften.
„…muss man die Schriften, die im PDF verwendet werden, auf dem Rechner installiert haben“ genau das ist das Problem. Diese Schriften hat man nie!
Bilder einfügen so wie ich wollte habe ich nicht geschafft.

Bei allen nicht trivialen Änderungen an einer PDF-Datei wäre es sinnvoller diese völlig „formatverlustfrei“ in eine Word-Datei zu konvertieren.
Aus sichtbarem Text muss bearbeitbarer Text werden. Bilder müssen bearbeitbarer sein. Links sollten funktionieren. Hintergründe muss man ausblenden können.

Leider habe ich dafür noch keine Windows-Software gefunden, die das fehlerfrei kann!

In der Word-Datei alle Änderungen machen.
Und dann - soweit überhaupt erforderlich - daraus wieder eine PDF-Datei erstellen.

… das funktioniert allerdings auch nur, wenn Du die Schriften istalliert hast. Und ich halte das für einen sehr fehleranfälligen Weg.

Leider habe ich dafür noch keine Windows-Software gefunden, die das fehlerfrei kann!
Die, die dem am nächsten kommt, ist Adobe Illustrator. WENN die Pdf-Datei es zulässt. Aber wenn in der PDF-Datei kein bearbeitbarer Text drin ist, dann kann man ihn mit keinem Werkzeug der Welt bearbeiten.

Beste Grüße,
Max

Hilf mir auf die Sprünge.

Meinst du allgemein, also Dokumente, die im Original „irgendwas“ waren, oder solche, die tatsächlich aus Word in PDF umgewandelt wurden?
Ich weiß nicht, was OmniPage heute kann. Ich habe es in den 90ern benutzt, damals war es das beste, was es auf dem Markt gab, aber immer noch sehr schlecht.

Heute benutze ich Abbyy FineReader für die Texterkennung, und was das „Rückumwandeln“ (PDF nach Word, PowerPoint) angeht, funktioniert es nahezu perfekt, aber auch die Texterkennung aus anders generierten Dateien oder aus gescannten Bildern ist bei guten Vorlagen super.

Naja, PDF will „portable“ sein, da ist eine kleine Dateigröße praktisch. Und eigentlich ist es nicht als editierbares Format gedacht. Meines Wissens werden je nach Einstellung nicht verwendete Zeichen dann gerne mal aus den eingebetteten Schriften entfernt. Das schränkt die Nutzung dieser Schriften dann gewaltig ein.

Hallo Christa und sweber,
wenn man von Anderen, insbesondere Firmen PDF-Dateien bekommt, meint man oft in der Steinzeit zu sein, oder dass die das absichtlich so machen.
Da wird anscheinend zuerst auf Papier gedruckt und dann vom Scanner die PDF erstellt.
Sehr beliebt ist exotische Schriften zu verwenden die keiner hat.
Wie die das bei der PDF-Erstellung schaffen, dass mit Adobe Acrobat 9 Professional der Text nur in Form einzelner Zeichen markiert werden kann, weiß ich nicht.

Das ist ein gängiges Verfahren, um Manipulationen zu verhindern. Mache ich auch gelegentlich.

Beste Grüße,
Max

Die Schrift könnte da in Pfade umgewandelt sein. Auch das ist ein gängiges Verfahren, z.B. bei Druckvorlagen.

Beste Grüße,
Max

„Portable“ bezieht sich darauf, dass die Datei unbhängig vom ursprünglichen Programm auf jedem Rechner gleich widergegeben wird. PDFs können im Einzelfall auch deutlich größer sein als das Ursprungsformat. Schriften machen da das Kraut nicht fett.

Meines Wissens werden je nach Einstellung nicht verwendete Zeichen dann gerne mal aus den eingebetteten Schriften entfernt.

Ja, aber sicher nicht wegen der Dateigröße. Das Einbetten von Schriften in PDFs ist auch lizenzrechtliches Problem. Es gibt Programme, mit denen sich Schriften extrahieren lassen, das ist aber illegal.

Grüße,Max

PDF ist schon ein altes Format, auch, wenn es ein paar Neuerungen gegeben hat. Heute ist es normal, sich ein 350MB PDF runter zu laden. Aber es gab auch Zeiten, wo man um jedes Kilobyte gefeilscht hat. Wenn man mehrere Zeichensätze in einem Dokument verwendet, dann kommt da schon was zusammen, auch wenn das heute vernachlässigbar ist.

Ich weiß es nicht, aber ich würde behaupten, dass das mit den Lizenzen kein problem ist. PDF ist ja letztlich wie das gedruckte Dokument, nur in digital, da dürfen die Schriften sicher genutzt werden. Wenn jemand die Schriften extrahiert, ist genau das eben illegal. Ob Adobe aus diesem Grund die Schriften beschneidet, damit sie nicht zur weiteren Verwendung tauglich sind?

Wie ich bereits schrieb.

Ob Adobe aus diesem Grund die Schriften beschneidet, damit sie nicht zur weiteren Verwendung tauglich sind?

Adobe beschneidet da grundsätzlich gar nichts, aber Anwender von Adobe-Prigrammen nutzen die Möglichkeiten, die das Programm bietet, um genau das zu erreichen.

Hallo gesundja,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich bin dabei dabei die Alternative „Power PDF Advanced“ auszuprobieren.