Hallo Raimund, hallo Alle,
Warum? BMW beweist auf der EXPO gerade die Serientauglichkeit
von Wasserstoffmotoren; in ca. 2 Jahren wird mit der neuen 7er
Reihe eine Wasserstoffvariante angeboten.
wird solange ein Exote bleiben, wie das Angebot von
Tankstellen in Reichweite nicht gegeben ist! Und das wird noch
lange dauern! Nicht weil es nicht schnell machbar wäre! Nein,
weil wegen 50 BMW 7 keine Milliarden ausgegeben werden. Es
werden also Käufer sein, die im Umkreis von 10 km um BMW oder
Flughafen wohnen und das Auto nur für Repräsentation im Raum
München brauchen.
Gegenfrage: Meinst Du, dass BMW mehrere Milliarden DM für ein Fahrzeug bis zur Serienreife investiert, dass sie nicht verkaufen wollen? Nebenbei sind sie ja nicht die einzigsten:
DC hat bereits den Sprinter auf der Strasse, Ford hat den FC5 und den P2000 fast serienreif, Honda will 2003 mit einem Fahrzeug nach der Studie FCX auf den Markt, Opel hat den Zafira fertig, VW ist am basteln. Ich denke, das reguliert sich über den Markt.
Daimler-Chrysler und Ford arbeiten mit Hochdruck an der
Brennstoffzelle, DC will in spätestens 4 Jahren die A-Klasse
damit ausrüsten.
Das, was ich bisher vom Wasserstoffmotor gelesen haben (ich
hätte gerne einen), ist die Reichweite mehr als dürftig!
Energie steckt allerdings genügend im Wasserstoff!
Naja, immerhin bringen die Wasserstofftriebwerke von DC, BMW und Ford immerhin bei gleichen Fahreigenschaften wie Benziner eine Reichweite von 400 km hin. Tendenz steigend.
Anscheinend Fiat, die den Multipla Blupower mit Gasmotor
anbieten, und BMW (316g compact). Der Stern sieht die Tendenz
bei Gasfahrzeugen „stark wachsend“.
Bei Taxen! Der „Normalverbraucher“ sieht, dass er 1/3 seines
Kofferraumes dafür hergeben muss. Und dass, so wie ich
informiert bin, die Haltbarkeit des Motors reduziert ist.
Nö, eigentlich nicht. Beispiel Multipla: Fiat hat das Ding von vorne herein als Familienkutsche entwickelt. Der Tank liegt, wie bei der A-Klasse in einem doppelten Boden (beim Benziner auch), immerhin stehen 6 Sitze und bis zu 1300 l. Kofferraum zur Verfügung. Der Blupower hat immerhin 700km Reichweite und bringts auf 160 Spitze. BMW hat beim 316g auf die Rückbank verzichtet, da liegt jetzt der Tank. Als Bonus bekommt man einen deutlich vergrösserten Kofferraum. Was die Haltbarkeit anbelangt: Gasmotoren werden gerne im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. Hier wäre hoher Verschleiss sicher nicht gewünscht.
Einziger Knackpunkt: Es gibt z. Zt. in Deutschland genau eine
Tankstelle für Wasserstoff - am Münchner Flughafen.
Das ließe sich mit Sicherheit schnell ändern… wenn die
Nachfrage da ist!
Doch die Reichweite… wenn ich die Werbung von Mercedes und
Toyota ansehe, lese ich immer etwas von 200-300 km. Da müssten
nicht nur die Tankstellen aufgerüstet werden (kein Problem),
sondern auch insgesamt verdoppelt werden. Wenn ich mit
Vorstelle, dass ich statt 700-800 km alee 200 km zum Tamnken
muss…?! Oder wenn ich noch meinen heißgeliebten Diesel
hätte: 1.200 km mit einer Tankfüllung!
S.o., 400km sind jetzt schon drin. Was die Verdopplung angeht: Selbst auf der allerletzten Hinterwaldautobahn findet man wohl spätestens alle 60km eine Tanke. Selbst bei mir auf dem Dorf sind in 10km-Reichweite 8 Tankstellen. Da sehe ich kaum Bedarf.
Vieleicht kann man der Sache ja auch mit einem netten kleinen Förderprogramm auf die Sprünge helfen.
Die Möglichkeiten zur Verbrauchs- und
Schadstoffreduzierung sind da noch lange nicht ausgeschöpft.
Da ist mit Sicherheit noch einiges d´rin!
Allerdings, der Wahrheit willen, nur unter Einschränkungen im zu bewegenden Gewicht (Einschränkungen im Komfort) und der zu erreichenden Geschwindigkeit. Ob sich der verwöhnte Automobilist darauf einlässt?
Gruss
Peter