Alternative zu Beta-Blocker retard

Meine Mutter bekommt seit Jahren einen Beta-Blocker als Retardtablette. Da sie an fortgeschrittener Demenz leidet, kaut sie alle Tabletten. Der Hausarzt meint, das macht nichts. Gibt es da Erfahrungen? Alternative Medikamente?

Namaste!
Das zerkauen hat bei den meisten heutigen Medikamenten keinen negativen Einfluss (Ausnahme sind Magensaftresistente Präparate, die speziell beschichtet sind und ein paar wenige andere).
Der Retardierungsmechanismus setzt auf einer anderen Ebene ein und ist nicht an die Form der Tablette gebunden.
Wie das im kleinen ganz genau abläuft kann ich dir allerdings auch nicht sagen…da müsste man einen Chemiker fragen.
Um 2 der gängigsten Betablocker zu nennen: Metoprolol (Belok Zok) oder Bisoprolol (Concor) kann deine Mutter aber weiterhin zerkauen, ohne das ein Wirkungsverlust eintritt.
Und im Zweifelsfall: beim nächsten Apothekenbesuch den Apotheker mal drauf ansprechen, der müsste das genau wissen.
mfg Kai

Ich muss dem Vorgänger widersprechen. Das zerkauen von Retardtabletten kann ein Problem sein,
Es kann nämlich zu einem Wirkungsverlust schkimmstenfalls zu einer überdosis kommen, Wenn die Tabletten mit einer Schicht überzogen sind, sprich zum Beispiel magensaftresistente Tabletten kann es zu einem Wirkverlust kommen da der Film die Wirkstoffe vor Sauerstoff oder Magensaft schützt. Nach dem Teilen oder schlimmer mörsern oder zerbeißenverlieren die Tabletten an der Luft oder im Magen ihre Wirkung. Zu Überdosierungen kann es dann bei den „Retard“-Tabletten kommen, die den Wirkstoff verzögert freisetzen. Diese Tabletten sind so konzipiert, dass normalerweise ein Rest in der Tablette verbleibt und mit dem Darm ausgeschieden wird. Teilen oder sogar das Mörsern führt dazu, dass die gesamte Dosis in den Blutkreislauf gelangt.
Niemals geteilt werden dürfen Dragees und Weichgelatinekapseln,dass teilen von Tabletten ist nur dann angezeigt, wenn eine Teilungsrille vorhanden ist.
Woran liegt es denn das sie die Tabletten zerbeißt, kann sie nicht mehr schlucken? Wenn das der Fall ist dann muss der Arzt halt eine Tablette aufschreiben die man auch zermörsern kann. Hier ist mal eine Liste von Medikamenten die zermörsert werden dürfen oder nicht. Sprich die zerbissen werden dürfen oder nicht;
http://www.enterale-ernaehrung.de/internet/kabi/ente…
Hoffe konnte dir helfen

bitte das nächste mal genauer nachlesen.
retardpräparate arbeiten heutzutage selten mit säurefesten Überzügen sondern mit div. anderen pharmakokinetischen Wirkweisen(z.B. Osmose oder Prodrugs).

Danke für die Antworten!
Ich habe inzwischen beim Hersteller (Hexal) angerufen - hätte ich auch gleich drauf kommen können :smile: - und die haben mir erklärt, dass das Medikament durch Zerbeißen/Zermörsern zwar nicht unwirksam wird, aber die Retardwirkung wegfällt, weil der Wirkstoff in einem Salz gebunden ist (Succinat), das sich eben langsam auflöst. Beim Kauen werden diese Salzpellets zerstört und der Wirkstoff wird sofort frei gesetzt. Man kann aber die Tablette in einem Esslöffel Wasser auflösen und so einnehmen (das funktioniert bei meiner Mutter gut - ich gebe ihr noch 1-2 Löffel Joghurt hinterher und so schluckt sie alles ohne Kauen runter). Durch das Auflösen in Wasser bleiben die Salzpellets erhalten.
Grüße Carla