Alternative zu 'Big Fix'?

hallo,

um in sachen patches, sicherheitsupdates von microsoft usw immer auf dem aktuellen stand zu sein, habe ich bislang die kostenlose software „big fix“ (http://www.bigfix.com/) benutzt, welches einem neue für das betriebssystem relevante patches angezeigt hat. leider stellen die aber ihren dienst (zumindest den kostenfreien) jetzt ein. kennt jemand vergleichbare alternativen? (ich hoffe, ich bin hier im richtigen brett…)

gruß,
tommy

Moien

kennt jemand vergleichbare alternativen?

Man kann die sicherheitsrelevanten Patches immer direkt von Microsoft beziehen, egal was WGA zu dem Rechner denkt.

cu

ja, schon klar, auch big fix verweist ja auf die ms-patches, allerdings muss man sich die für das eigene system relevanten patches dort selbst mühsam zusammensuchen - eine arbeit, die big fix mir bislang abgenommen hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sorry, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch…
Was bringt die Software für Vorteile gegenüber den Microsoft-Update-Tools?

Gruß,
Ecki

Ab WindowsXP gibt es den Automatischen Updater der ALLES fürdich macht (sogar runterladen/installieren) wennman will.

offengestanden traue ich microsoft nicht wirklich über den weg und habe keine lust, mir von denen auf den rechner schauen zu lassen. ausserdem lädt big fix nur die patches für sachen runter, die ich auch tatsächlich hier installiert habe. oder macht ms-update das auch?

Hallo,

offengestanden traue ich microsoft nicht wirklich über den weg

Und dann setzt du deren Software ein?

Grüße,
Moritz

1 „Gefällt mir“

wie wär’s mit on-topic bleiben?
ja, ich setze windows ein weil es eben der marktführer ist und ich viele anwendungen benötige, die eben unter z.b. linux nicht laufen. ich setze mich auch in flugzeuge obwohl ich denen nicht wirklich traue. aber das ist hier nicht die frage gewesen.

Hallo Fragewurm,

und habe keine lust, mir von denen auf den rechner schauen zu
lassen. ausserdem lädt big fix nur die patches für sachen
runter, die ich auch tatsächlich hier installiert habe. oder
macht ms-update das auch?

Ja, macht MS auch so.

MS überprüft allerdings ob du eine legale Kopie installiert hast. Erachtet MS deine Kopie als illegal kannst du nur die sicherheitsrelevanten Patches herunterladen.
Wenn MS alles als legal betrachtet werden auch Updates für z.B. deine Office-Programme installiert.

Wenn du nicht alles auf vollautomatisch einstellst, kannst du auf die Updateseite bei MS gehen. Dort wird dann dein System untersucht und eine Liste mit den nötigen Updates erstellt. Die Liste ist dann noch unterteilt in sicherheitsrelevante Updates, Ergänzungen und auch noch andere Kriterien. Du kannst dann auswählen, was davon alles auf deinem Rechner installiert werden soll.

MfG Peter(TOO)

das ist halt so’n punkt. ich habe zwar nur legale software auf meinem rechner aber ich habe keinen bock, dass ms dies nachschauen kann oder auch sehen kann, welche hardware ich eingebaut habe oder welches office-programm ich vielleicht anstelle winword benutze usw.
wenn ich per firewall alles zumache, finde ich die für mich relevanten updates nicht bzw kann sie nicht so einfach installieren. mit big fix ging dies.

Hallo Fragewurm,

das ist halt so’n punkt. ich habe zwar nur legale software auf
meinem rechner aber ich habe keinen bock, dass ms dies
nachschauen kann oder auch sehen kann, welche hardware ich
eingebaut habe oder welches office-programm ich vielleicht
anstelle winword benutze usw.
wenn ich per firewall alles zumache, finde ich die für mich
relevanten updates nicht bzw kann sie nicht so einfach
installieren. mit big fix ging dies.

Die andere Frage ist, was MS mit diesen Daten machen will ?

Jeden Monat müssten da die Daten von 10 bis 100 Mio PCs anfallen.
Damit kann man hübsche Statistiken erstellen.

Wenn MS OpenOffice bei dir findet, könnten sie dir noch eine E-Mail mit Werbung und einem Sonderangebot für MS-Office senden, dazu brauchen sie aber deine E-Mail-Adresse.

Und woher hast du die Gewissheit, dass BigFix keine Daten sammelt ?

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Moin,

Und warum sollte Microsoft sich darauf beschraenken, diese Daten nur waehrend des Herunterladens von updates zu erheben?[1] Das Vertrauensverhaeltnis zum Hersteller Deines Betriebssystems scheint mir sehr gestoert zu sein, Du solltest Deine Wahl wirklich ueberdenken.

Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Ich habe nicht behauptet, dass sie das zu irgendeinem Zeitpunkt tun.

wie wär’s mit on-topic bleiben?

Sind wir.

ja, ich setze windows ein weil es eben der marktführer ist

Aha

ich setze mich auch in flugzeuge obwohl ich
denen nicht wirklich traue.

Vielleicht ist Dir aber wohler, wenn die Flugzeuge mit Aggregaten geliefert werden und nicht von Liebhabern zusammengebaut und vertrieben werden?

aber das ist hier nicht die frage
gewesen.

Doch. Es geht hier um Sicherheit.

Sebastian

Das Ganze ist ziemlich undurchdacht.
Bitte stelle Dir selbst einmal folgende Fragen:

Wer garantiert Dir, daß ausgerechnet nur der Updateprozeß als solcher (und nicht einmal das Update selbst, geschweige denn andere Softwarekomponenten) mit der Vertraulichkeit Deiner Daten unzuverlässig umgeht?

Was kann durch ein fremdes, auch nicht quelloffenes Tool einer Drittanbieterfirma an dem o.a. Mißstand verbessert werden?

Wenn eine Verbesserung eintreten soll; Wer kontrolliert diese? Und wie?

Fazit:
Wenn Du mehrere PCs mit Updates versorgen willst, dann ist der WSUS von Microsoft eine gute Wahl. Ansonsten bleibt Dir keine andere sinnvolle Möglichkeit als das Online-Update von Microsoft. Drittanbieter-Tools zur Software- und Updateverteilung (gibt es von einigen Anbietern) halte ich in Deinem Fall für völlig überdimensioniert.

Gruß,
Ecki

1 „Gefällt mir“

Moin nochmal,

zunächst mal danke für die Antworten.

Drittanbieter-Tools zur Software- und
Updateverteilung (gibt es von einigen Anbietern) halte ich in
Deinem Fall für völlig überdimensioniert.

Wenn du ein paar dieser Tools genannt hättest, hätte das aber offenbar genau meine Frage nach mit „Big Fix“ vergleichbaren Programmen beantwortet.

Na ja, sei’s drum. Werde mich anderweitig auf dem Laufenden halten, welche Updates man zwingend installieren sollte und diese dann „von Hand“ suchen und aufspielen.

Gruß,
Tommy

Wenn du ein paar dieser Tools genannt hättest, hätte das aber
offenbar genau meine Frage nach mit „Big Fix“ vergleichbaren
Programmen beantwortet.

Habe ich aber nicht. Und zwar, weil ich keine kostenlosen Tools in diesem Umfeld kenne.

Gruß,
Ecki

Hy,

schau dir mal das ct projekt offline-update an.
http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/
das zieht halt die aktuellen patches runter und man kann dann installieren.

Gruß
h.

OT Re^5: Alternative zu ‚Big Fix‘?
Hallo Fragewurm,

und habe keine lust, mir von denen auf den rechner schauen zu
lassen. ausserdem lädt big fix nur die patches für sachen
runter, die ich auch tatsächlich hier installiert habe. oder
macht ms-update das auch?

Ja, macht MS auch so.

MS überprüft allerdings ob du eine legale Kopie installiert
hast. Erachtet MS deine Kopie als illegal kannst du nur die
sicherheitsrelevanten Patches herunterladen.
Wenn MS alles als legal betrachtet werden auch Updates für
z.B. deine Office-Programme installiert.

Wenn du nicht alles auf vollautomatisch einstellst, kannst du
auf die Updateseite bei MS gehen. Dort wird dann dein System
untersucht und eine Liste mit den nötigen Updates erstellt.
Die Liste ist dann noch unterteilt in sicherheitsrelevante
Updates, Ergänzungen und auch noch andere Kriterien. Du kannst
dann auswählen, was davon alles auf deinem Rechner installiert
werden soll.

MfG Peter(TOO)

ich frage einfach mal ketzerisch. Warum?! Du setzt ein kommerzielles OS eines herstellers ein, dessen lizenzvereinbarungen Du schon mit dem öffnen der verpackung akzeptierst *grübel*.
Aus Sicht des betriebssystemherstelelrs ist solch ein Vorgehen völlig Ok. Wenn Du alles legal erworben und die Lizenz dazu hast, dann ist doch alles Ok. Welche hardware Du einsetzt ist eher nebensache…
Ich weiss auch der gefahren, keine frage, aber aus Sicht des herstellers ist das sorum ja Ok :smile:

wenn ich per firewall alles zumache, finde ich die für mich
relevanten updates nicht bzw kann sie nicht so einfach
installieren. mit big fix ging dies.

Mit BigFix geht das ja auch imemr noch. Nur wollen die von den nennen wir Sie mal faulen usern eben dafür Geld haben, das die das so zur verfügung stellen.
Es hindert ja auch keinen daran sich einzeln die updates und patches bei M$ zu suchen und zu installieren.

Auf dieser basis setzt ja auch mein weiter oben vorgestelltes ct-offline-update Tool auf: man schaue sich die MS-update&patches Listen an was neu ist, lade dies herunter und habe so eine zusätzliche CD mit allen aktuellen patches & updates ohne das M$ dazu irgendwas abprüfen muss.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“