Alternative zu Canon Pixma IP 3000/4000

Guten Tag,
vor einigen Tagen wurden mir hier die obengenannten Drucker empfohlen.
Ich hab mich näher informiert und die sind wirklich klasse.
Das Problem ist, daß die so klasse sind (v.a. wohl die freie Austauschbarkeit der Druckerpatronen und ihre Nachfüllbarkeit), das Canon die nicht mehr in den Handel bringt, sondern nur noch das Nachfolgermodell IP 4200. Dieses allerdings hat Chippatronen, also Patronen, die nicht wieder auffüllbar sind, weil das Gerät sich weigert eine Patrone mehrmals zu nehmen und die zumindest auf absehbare Zeit noch keine alternativen Hersteller haben.

Ich könnte noch einen Canon Pixma IP 3000 über ebay kaufen, allerdings tu ich mich da schwer. Zum Einen hab ich noch nie was über ebay gekauft und zum Anderen kauf ich einfach lieber in einem Laden vor Ort (da bin ich wohl konservativ.).

Ich hab mir als Alternative den IP 2000 angesehen, aber der hat nur 2 Patronen, d.h. die Farbpatrone muß immer vollständig ausgetauscht werden, auch wenn nur eine Farbe verbraucht ist. Das finde ich unschön.

Gibts noch einen anderen Drucker, der ähnlich gut meine Bedürfnisse erfüllt? Oder muß ich in den sauren Apfel ebay beißen?

Hier der link auf den ursprünglichen Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Mühe des Nachdenkens.
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

also bei den Patronenpreisen (ich kaufe diese für ca. 80 - 95 Cent ein), lohnt sich das Nachfüllen meiner Meinung nach eh nicht.
Günstigere Tinten als für den Canon habe ich noch nicht gefunden (das war auch eines meiner Kriterien für die Wahl des Pixma-Drukcers)

Schöne Grüße

Lahela

Ähm, mache ich da was falsch???

Hallo Lahela, kannst du mir verraten, wo du die Patronen für den Pixma für 80-95 Cent einkaufst? Orginal Canon Patronen können das dann aber nicht sein, denn die kosten doch etwa das 10-fache. Und wie sind die dann qualitativ? Ich hatte mit Fremdpatronen (allerdings noch mit meinem Epson-Drucker) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Farben waren einfach nicht so brilliant und farbgetreu und außerdem musste ich die Reinigung viel öfter durchlaufen lassen als mit den Orginalen.

Gruß

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robi,

Ähm, mache ich da was falsch???

glaub ich ned :smile:

Hallo Lahela, kannst du mir verraten, wo du die
Patronen für den Pixma für 80-95 Cent einkaufst?

aber gerne doch: bei ebay :smile:

Orginal Canon
Patronen können das dann aber nicht sein, denn die kosten doch
etwa das 10-fache.

nein, das sind freilich keine Original-Canon-Patronen

Und wie sind die dann qualitativ?

gut, habe keinen Unterschie bisher festgestellt

Ich hatte
mit Fremdpatronen (allerdings noch mit meinem Epson-Drucker)
nur schlechte Erfahrungen gemacht.

bei meinem alten Epson-Drucker hatte ich auch schlechte Erfahrungen (mit KMP-Patronen) da war ich fast am Verzweifeln, da das Schwarz nicht mehr ging… aber ich glaube, das lag auch am Drucker

Die Farben waren einfach
nicht so brilliant und farbgetreu und außerdem musste ich die
Reinigung viel öfter durchlaufen lassen als mit den Orginalen.

also die Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich nehme allerdings auch gutes Papier (für hochwertigere Ausdrucke) und auch beim Fotopapier achte ich auf Qualität
Aber der Pixma ist der beste Drucker, den ich bisher hatte, der macht sogar noch auf billigstem Papier klasse Ausdrucke

Ach ja, wegen dem günstigen Preis: ich kaufe immer gleich einen ganzen Schwung, so mind. 3 - 4 pro Farbe. Das spart Porto (und meine Nerven, damit mir ja keine Farbe am Samstag abend ausgeht :wink: )
und daher sind die so günstig.
Ich weiß momentan nicht mehr, bei welchem Händler ich die letzte Bestellung gemacht hatte. Aber ich schaue immer, was so der aktuelle Preis ist und kaufe beim günstigsten Anbieter.

Schöne Grüße

Lahela

Merci!

Habe mich inzwischen bei eBay umgesehen und probiere das einfach mal aus. Da ich relativ viel Bildmateial drucke, habe ich mich bislang nicht an Fremdpatronen gewagt, aber wenn ich’s nicht versuche, kann ich auch nicht mitreden, gelle?

Gruß,

Robi