Alternative zu CITRIX unter LINUX?

Hallo,

wir knobeln gerade an einem System zur leichten Migration von Windows-Anwendungen hin zu LINUX im Rahmen einer ASP-Plattform. Nun setzten wir ja schon ewig und mit großem Erfolg CITRIX Metaframe für Windows uns UNIX und NFUSE ein, um entsprechende Portale zu bauen. Aber gibt es nicht evtl. auch eine vergleichbare Lösung direkt unter LINUX? Man hört so viel von LINDOWS und änhlichen Projekten, aber gibt es da schon etwas brauchbares und lauffähiges?

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich will keine UNIX/LINUX Anwendungen auf Windows-Bildschirme bringen, dies ist ja mit CITRIX und zig anderen Dingen kein Problem, sondern es geht mir um einen Ersatz für CITRIX, der unter LINUX läuft und mir erlaubt Windows-Applikationen zu fahren, die dann über eine NFUSE vergleichbare Technologie in ein Portal eingebunden werden und dann unter möglichst beliebigem OS im möglichst beliebigen Browser aufgerufen werden können. Also LINUX-Server, darauf die fragliche Software (anstelle von CITRIX auf einem Windows-Rechner) und unter dieser Software dann Windows-Programme, die dann über einen Browser von entfernten Rechnern aus genutzt werden können.

Gruß vom Wiz

Man hört so viel
von LINDOWS und änhlichen Projekten, aber gibt es da schon
etwas brauchbares und lauffähiges?

Ich kenn mich ja mit dem Windows-Geraffel nicht aus (leider noch zu viel…), aber wäre http://www.rdesktop.org/ nicht das, was ihr sucht?

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich will keine UNIX/LINUX
Anwendungen auf Windows-Bildschirme bringen, dies ist ja mit
CITRIX und zig anderen Dingen kein Problem, sondern es geht
mir um einen Ersatz für CITRIX, der unter LINUX läuft und mir
erlaubt Windows-Applikationen zu fahren, die dann über eine
NFUSE vergleichbare Technologie in ein Portal eingebunden
werden und dann unter möglichst beliebigem OS im möglichst
beliebigen Browser aufgerufen werden können. Also
LINUX-Server, darauf die fragliche Software (anstelle von
CITRIX auf einem Windows-Rechner) und unter dieser Software
dann Windows-Programme,

Sollte gehen.

die dann über einen Browser von
entfernten Rechnern aus genutzt werden können.

Uh? das kann ich mir (ach unter Windows) gerad nicht vorstellen.

Might be my fault…

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis, ist aber nicht ganz das was ich suche, da rdesktop wieder ein proprietärer Client ist, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, der dann wiederum X-Windows nutzt.

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich schon mal mit CITRIX und dem ICA-Protokoll auseinander gesetzt hast (hat mit Windows übrigens eigentlich gar nicht so viel zu tun, das Zeug gibt es auch für kommerzielle UNIX-Varianten), aber der Hintergrund ist der, dass man den (Windows)-Terminal Server (kann aber auch eine UNIX-Konsole oder X-Windows sein) über das ICA-Protokoll an den für alle möglichen Plattformen verfügbaren ICA-Client jagt, der dan homeogenen Zugriff auf die Applikationen verschiedenster Server (Windows-Terminal Server, X-Windows, Console) gibt.

Eine mehr als nur spaßige Erweiterung hierzu ist NFUSE, womit ich an Stelle des natürlich leider ebenfalls proprietären ICA-Clients einen einfachen JAVA-fähigen Browser setze. Dadurch ist es möglich in eine Webseite Links auf die verschiedenen von unterschiedlichen Servern bereitgestellten Applikationen zu legen und diese dann mit Hilfe des CITRIX-Servers dann im Browser laufen zu lassen. Es können also Links zu Anwendungen auf UNIX-Servern neben denen zu Windows-Applikationen auf einem Windows Terminal Server in der gleichen Webseite liegen und der Anwender startet beide direkt in Browser und merkt überhaupt nicht, auf welchem Server und unter welchem OS diese tatsächlich laufen.

Nur gibt es diese schöne Technik von CITRIX leider nicht unter LINUX und wir planen gerade an einem Portal, dass auf LINUX aufsetzen soll und möglichst weitgehend Open Source Software verwenden soll. Dabei geht es um einen möglichst einfachen Umstieg von Windows-Produkten auf Open Source in bestimmten Bereichen (Office-Anwendungen), wobei aber gleichzeitig diverse (zumindest bislang) nicht unter LINUX verfügbare Anwendungen unter Windows weiterhin bereit gestellt werden müssen.

Tarantella wäre ein ähnliches Produkt, läuft unter LINUX, benötigt aber für die Bereitstellung der Windows-Anwendungen Zugriff auf einen ebenfalls notwendigen Windows Terminal Server oder besser noch CITRIX-Server. Die Sache wäre also teuer erkaufte (Tarantelle kostet auch nicht gerade wenig) reine Kosmetik (Hurra, hurra, wir machen alles mit LINUX, aber im Hintergrund steht eben doch das Windows-Equipment noch zusätzlich rum, mit dem alleine es auch gegangen wäre).

Hast Du vor diesem Hintergrund noch Ideen? Es geht also um Bereitstellung von Applikationen unter Windows und LINUX im Browser (möglicht OS-unabhängig).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

danke für den Hinweis, ist aber nicht ganz das was ich suche,
da rdesktop wieder ein proprietärer Client ist

rdesktop is an open source client for Windows NT Terminal Server and Windows 2000 Terminal Services, capable of natively speaking Remote Desktop Protocol (RDP) in order to present the user’s NT desktop. Unlike Citrix ICA, no server extensions are required.

wenn ich die
Beschreibung richtig verstanden habe, der dann wiederum
X-Windows nutzt.

Jupp.

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich schon mal mit CITRIX und
dem ICA-Protokoll auseinander gesetzt hast

Null. Sorry.

(hat mit Windows
übrigens eigentlich gar nicht so viel zu tun, das Zeug gibt es
auch für kommerzielle UNIX-Varianten), aber der Hintergrund
ist der, dass man den (Windows)-Terminal Server (kann aber
auch eine UNIX-Konsole oder X-Windows sein) über das
ICA-Protokoll an den für alle möglichen Plattformen
verfügbaren ICA-Client jagt, der dan homeogenen Zugriff auf
die Applikationen verschiedenster Server (Windows-Terminal
Server, X-Windows, Console) gibt.

Hm. Ich muß sowas sehen. Meine Vorstellungskraft ist zu gering. Ich brauche X-Window, damit habe ich das, was ich brauche.

Oder zu brauchen glaube.

Eine mehr als nur spaßige Erweiterung hierzu ist NFUSE, womit
ich an Stelle des natürlich leider ebenfalls proprietären
ICA-Clients einen einfachen JAVA-fähigen Browser setze.
Dadurch ist es möglich in eine Webseite Links auf die
verschiedenen von unterschiedlichen Servern bereitgestellten
Applikationen zu legen und diese dann mit Hilfe des
CITRIX-Servers dann im Browser laufen zu lassen. Es können
also Links zu Anwendungen auf UNIX-Servern neben denen zu
Windows-Applikationen auf einem Windows Terminal Server in der
gleichen Webseite liegen und der Anwender startet beide direkt
in Browser und merkt überhaupt nicht, auf welchem Server und
unter welchem OS diese tatsächlich laufen.

Oh my god. Hm. Die Sonne macht meine Vorstellungskraft echt zunichte…

Nur gibt es diese schöne Technik von CITRIX leider nicht unter
LINUX und wir planen gerade an einem Portal, dass auf LINUX
aufsetzen soll und möglichst weitgehend Open Source Software
verwenden soll. Dabei geht es um einen möglichst einfachen
Umstieg von Windows-Produkten auf Open Source in bestimmten
Bereichen (Office-Anwendungen), wobei aber gleichzeitig
diverse (zumindest bislang) nicht unter LINUX verfügbare
Anwendungen unter Windows weiterhin bereit gestellt werden
müssen.

Das klingt doch nach was :smile:

Tarantella

Da werde ich googlen müssen…

Hast Du vor diesem Hintergrund noch Ideen?

Nein, leider nicht. Echt.

„Isch schwöre, ey!“

Sorry.

Sebastian