Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich gehört, dass DECT-Telefone eine hohe Strahlung haben. Gibt es eine gute Alternative, die aber immer noch kabellos ist?
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich gehört, dass DECT-Telefone eine hohe Strahlung haben. Gibt es eine gute Alternative, die aber immer noch kabellos ist?
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich gehört, dass DECT-Telefone eine hohe
Strahlung haben.
Das ist Quark. Die maximal erlaubte Ausgangsleistung bei DECT beträgt 0,25 W. Und die mittlere abgestrahlte Leistung beträgt max. ca. 9 mW!
Das ist nix. Zumal dich auch ohne DECT-Telefon tausende unterschiedliche Strahlen umgeben (Stromleitung, Funk, Terrestrisches Fernsehen und Radio, kosmische Strahlung, Handys, WLAN usw. usw.).
Strahlung haben.
Das ist Quark.
Naja, Quark ist das sicher nicht. Das „hoch“ zielte sicher darauf ab, dass die heimischen DECT-Geräte ständig senden (zumindest die Basisstation) im Gegensatz zum Handy, dass nur beim Telefonieren oder alle ca. 60-90 Minuten kurz zu Kontrollzwecken den Menschen einer Elektromagnetischen Strahlung aussetzen. Somit ist die Sendedauer bei DECT 24/7, was in Summe am Tag doch eine recht hohe Bestrahlung ausmacht.
Micha
Hallo,
Strahlung haben. Gibt es eine gute Alternative, die aber immer
noch kabellos ist?
die Kritik der „hohen Strahlung“ von DECT-Telefonen begründet sich hauptsächlich darin, dass die herkömmlichen Basisstationen auch dann ein Funksignal aussenden, wenn dieses eigentlich unnötig ist, weil das einzige angemeldete Mobilteil beim Laden auf der Basis liegt.
Alternative dazu ist eine DECT-Basis, die eben dann den Sender ausschaltet. Eine Übersicht gibt etwa das Bundesamt für Strahlenschutz: http://www.bfs.de/elektro/Strahlungsarme_Dect_Schnur….
–
PHvL