Alternative zu Dell Adamo

Servus,

habe mich länge Zeit nicht mehr mit der Auswahl von Laptop beschäftig und finde es schwierig mich unter dem riesigen Angebot zu recht zufinden. Könntet ihr mir einen Tip geben welches Modell / Serie die richtige für mich wäre? Meine Anforderungen:

• möglichst handliches, dünnes Notebook (kein Netbook)
  • nach Möglichkeit mattes 15’’ Display
  • lange akkulaufzeit
  • gute, bis sehr gute Leistung
  • Preis: ca. 1500 - 2000 Euro

Sympatisch rein von der Bauform wäre mir das neue von Dell (Adamo) oder das Mac Book Air. Laufwerk brauch ich eigentlich nicht.

Habt ihr mit dem Adamo schon Erfahrungen gesammelt? Oder wisst ihr ein ähnliches Modell?

Danke und Gruss
Stefan

Moien

Das ist der Killer in dieser Liste. Alles andere ist Verhandelbar.

Sympatisch rein von der Bauform wäre mir das neue von Dell
(Adamo) oder das Mac Book Air.

Die sind beide nur 13" gross. Und das als Breitschirm. Das ist winzig (Falls dir 13 doch gross genug ist: Thinkpad X300. Verfügbar mit mattem Display). Und in den 13’er stecken meistens ULV/LV CPUs. Die sind ein sehr gutes Stück langsamer als normale. Auch die Grakas in den Teilen sind eher lahm.

cu

Hallo,

• möglichst handliches, dünnes Notebook (kein Netbook)
    Sympatisch rein von der Bauform wäre mir das neue von Dell
    (Adamo) oder das Mac Book Air.

wie pumpkin schon sagte, sind die von dir anvisierten Geräte im Subnotebook-Bereich angesiedelt und besitzen ein 13"-Display und ein Gewicht im Bereich von 1,5 - 1,8 kg. Sie sind viel kleiner und schmaler, als 15"-Notebooks und bieten auch deutlich weniger Rechenleistung. Die Rechenleistung muss ja letztlich als Verlustleistung in Form von Wärme abgeführt werden, was eine proportional dazu steigende Gerätegröße verursacht.

15"-Geräte sind ‚normale‘ Notebooks mit guter bis sehr guter Leistung (auch Grafik, wenn man will) und etwa 2,4 - 2,8 kg Gewicht. Das MacBook Pro fällt in diese Kategorie und ist mit seinen 2,4 kg eines der schlanksten. Das hat auch ordentlich Rechenleistung, vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden. Matte Displays sind im neuen Modell allerdings auch nimmer verbaut.

• lange akkulaufzeit
  • gute, bis sehr gute Leistung

Das Erste kannst du bei den 13"-Flachmännern bekommen, das zweitere nicht (bzw. es hängt davon ab, wie du ‚gute Leistung‘ definierst). Bei 15"-Geräten ist es eher anderherum.
Das DELL Adamo dürfte gegenüber dem MacBook Air in so ziemlich allen Kriterien (Rechenleistung, Akkulaufzeit, Ausstattung) das erwachsenere Produkt werden, das Air ist doch ziemlich mau ausgestattet und etwas schwach auf der Brust.

• Preis: ca. 1500 - 2000 Euro

Ja, das werden wohl beide kosten, das Air eher den unteren Betrag, beim Adamo bist du sicher mit 2000 EUR dabei.

Habt ihr mit dem Adamo schon Erfahrungen gesammelt? Oder wisst
ihr ein ähnliches Modell?

AMD hat gerade die neue Yukon-Plattform herausgebraucht für extrem dünne Subnotebooks. Die soll zum Stromverbrauch eines Intel Atom - Systems deutlich mehr Leistung bieten und dürfte preisgünstige Alternativen im 11 - 13" - Bereich auftun.
Als erstes Gerät wurde gerade das 12" große HP Pavilion dv2 angekündigt, das ab nächsteer Woche für 600 - 800 EUR (je nach Ausstattung) zu haben sein dürfte: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.c…
Von der Prozessorleistung her liegt es aber bei gleichem Gewicht und etwas handlicheren Abmaßen auch deutlich unter Macbook Air und DELL Adamo.

Gruß Jesse

Hallo,

gestern an der Tanke fiel mein Blick zufällig auf das Titelblatt der aktuellen Zeitschrift „Notebook, Organizer & Handy“. Der heftschwerpunkt liegt auf „Slimline Notebooks“, es gibt eine Marktübersicht usw. Vielleicht ist das ja einen Blick wert:
http://www.nouh.de/

Gruß,

Myriam