Alternative zu Diovan?

Guten Tag,
Ein Bestandteil meiner Blutdrucktherapie ist Diovan 160 mg.
Leider kommt es zu Müdigkeit und Schwindel nach der Einnahme dieses Medikaments. Gibt es eine Alternative zu Diovan?
Danke für Hinweise.
Baumanager

Ja, Alternativen gibt es.

Sie hängen ab von der Gesamtsituation.

In deinem Fall davon wie alt, wie schwer, welchen Geschlechts und welcher Größe du bist, weiterhin von Risikofaktoren wie Rauchen, Trink- und Ernährungsgewohnheiten, Beruf, körperliche Bewegung und familiärer Situation.
Und dann sind da ja auch noch alle anderen Medikamente, Hausmittelchen, alternative Medizin und Nahrungsmittelergänzungsstoffe, die eine Rolle spielen und mit dem Diovan gemeinsam irgendwie wirken.

So, ins Blaue hinein kann ich allerdings nicht weiterhelfen, sorry.
Gruß
Gerd

Ein Bestandteil meiner Blutdrucktherapie ist Diovan 160 mg.
Leider kommt es zu Müdigkeit und Schwindel nach der Einnahme
dieses Medikaments. Gibt es eine Alternative zu Diovan?

1. Diovan (Valsartan) gehört zur Gruppe der Sartane und wird von Novartis Pharma hergestellt.
    Laut Studien der Firma (!) soll Diovan die gleichen Nebenwirkungen wie ein Placebo haben, also gar keine (praktisch jedoch 7 - 11%), diese sind jedoch psychisch bedingt.

2. Die geschilderten Beschwerden treten bei allen Menschen, denen der Blutdruck gesenkt wird, zunächst und vorübergehend auf. Das ist nicht medikamententypisch, sonder wirkungstypisch. (Ein Patient, der das nicht einsehen will, kann einen Arzt zur Verzweiflung treiben).

3. Ich hab’s schon mal gesagt: Ich halte die Sartane so ziemlich für das Überflüssigste, was die Industrie uns je beschert hat. Ihre Wirkungen lassen sich auch mit anderen Stoffen erreichen.

Aber: An den geschilderten Symptomen ändert das zunächst nichts. Ein Wechsel (wenn also das Zeug nun schon einmal läuft) ist da nicht angebracht.

Wenn ein Laie esoterisch wird, verzeihe ich das. Wenn ein wissenschaftlich gebildeter Mensch plötzlich die Grundlagen vergißt, werde ich ärgerlich - vor allem, da er höchst gefährlich für seine Mitmenschen wird.

Doch zum Thema:

Ja, Alternativen gibt es.

Zu den Sartanen? Ja, zugegeben, immer.

Sie hängen ab von der Gesamtsituation.

In deinem Fall davon wie alt, wie schwer, welchen Geschlechts
und welcher Größe du bist, weiterhin von Risikofaktoren wie
Rauchen, Trink- und Ernährungsgewohnheiten, Beruf, körperliche
Bewegung und familiärer Situation.

Risikofaktoren haben Einfluß auf die Krankheit, aber kaum auf die Therapie (mal abgesehen davon, daß sie beseitigt werden müßten).

So aus dem Handgelenk kann ich mir nur eine Regel vorstellen: Einem 40jährigen Mann kann ich keinen ß-Blocker geben (auch wenn ich’s gerne täte), weil er mir impotent werden könnte. Bei einer 40jährigen Frau habe ich das Problem nicht. Und das war’s wohl auch schon.

Und dann sind da ja auch noch alle anderen Medikamente,

zugegeben

Hausmittelchen, alternative Medizin und
Nahrungsmittelergänzungsstoffe, die eine Rolle spielen und mit
dem Diovan gemeinsam irgendwie wirken.

alternative Medizin, Hausmittelchen und Nahrungsergänzungsmittel sind wissenschaftlicher Unfug. Und sie wirken bestimmt nicht zusammen mit Diovan.
Wir wollen doch hier nicht Wissenschaft und Esoterik fröhlich vermengen!

So, ins Blaue hinein kann ich allerdings nicht weiterhelfen,
sorry.

Und außerdem sagt man zwar seine Meinung, aber man redet dem behandelnden Arzt nicht in seine Therapie rein!

Da bin ich nun mal ganz anderer Meinung, wie oben nachzulesen.

1 „Gefällt mir“

Streng im Wortsinne gibt es das nicht, da eine Alternative nur aus einem entweder-oder-Paar besteht. Es gibt also z. B. keine Alternativen. Aber das ist nur was für Lateiner, was ich nicht bin.
Ersatz für Diovan gibts dagegen haufenweise:
Approvel, Atacand, Blopress, Cordinate, Karvea, Lorzaar, Provas, Enalapril, Acerbon, Accupro, Cibacen, Fosinorm, Delix, Coversum, Udrik, Vesdil, um nur die häufigsten zu nennen, die das Reninsystem beeinflussen.
Die Müdigkeit wird dadurch aber kaum verschwinden. Der Kerperr muss sich immer erst an niedrigen Blutdruck gewöhnen, nimm gut 4 Wochen an, bis es besser wird.

pp

Da bin ich nun mal ganz anderer Meinung, wie oben nachzulesen.

Das kann ich mir denken! Ich glaube, wir werden hier noch manche „lustige“ Diskussion führen.

Also um einmal die Frage von Gerd zu beantworten und die Diskussion einmal richtig anheizen
hier noch einige Informationen.
Größe: 196 und nicht übergewichtig (Bodymass-Index: 20)
Kein Raucher und trinke nicht
Ernährung normal (Nun gut die 2 Frühstückseier dürfen kräftig gesalzen sein)
Körperliche Bewegung krankheitsbedingt wenig
Beruf: EU Rentner
weitere Blutdruckmedikamente.
morg. mitt. aben. nachts.
Diovan 320 mg Filmtabl. 0 0 1/2 0
Metoprolol 100 ½ 0 0 0
Moxonitin 0,2 mg 0 0 1 0
Lonolox 2,5 mg 1 0 1 0
Bin beim google auf Telmisortan gestoßen?

Hallo Baumanager,

Das ist zwar ganz interessant, hilft aber bei der Lösung deines Problems nicht viel weiter. Die Sache ist doch komplexer, als sie zuerst schien. Fragen über Fragen…

Du hast da eine sehr ungewöhnliche Kombination an blutdrucksenkenden Medikamenten.
Warum?

Da fehlen jede Menge weitere Informationen.

Bist du wegen des Bluthochdrucks berentet und warum kannst du dich nicht bewegen?

Warum werden keine Diuretika, ACE-Hemmer oder Calcium-Antagonisten verwendet?
Hast du die alle ausprobiert und wegen Müdigkeit und Schwindel absetzen müssen?
Dann solltest du die Bemerkung von priamos, das dies eine Gruppenwirkung sei und bei allen blutdrucksenkenden Medikamenten vorkomme, noch mal überdenken.

Werden weitere Medikamente angewandt?

Ist der Blutdruck primär (also ohne erkennbaren Grund) oder sekundär (auf Grund einer anderen Erkrankung) erhöht.

Wie sieht das Tagesprofil der 24-Stundenmessung aus? Wie hoch ist der durchschnittliche Puls? Blutwerte, EKG etc.pp.

Du siehst, das ist alles sehr komplex.

Also, mit dem behandelnden Arzt (der alle diese Informationen hat) besprechen, wenn der überfordert ist (das kommt ja mal vor) eine Überweisung zu einer speziellen Blutdruck-Sprechstunde vorschlagen.

Gruß
Gerd

1 „Gefällt mir“

Also berentet bin ich wegen Dialysepflichtigkeit. Eigene Nieren komplett entfernt
damit dürfte sich das Thema Diuretika schon einmal erledigt haben.
Bewegungsmangel nach Hirnblutung.
Puls bewegt sich zwischen 60 - 78.
Nehme Diovan jetzt zur Nacht, weil Nachts schläft man ja sowieso. Wie der Blutdruck nachts ist kann ich nicht sagen.
Früh so gegen 7:00 Uhr ist er ca. 117 - 73 und steigt dann etwas an 12:00 Uhr
120 - 85 So bleibt er dann bis Abends.
Wie kommt es zu dieser ungewöhnliche Kombination an blutdrucksenkenden Medikamenten? Also sagen wir einmal so nach dem Hirnbluten haben sich 3 Ärzte auf die Fahne geschrieben den Blutdruck zu stabiliseren und jeder ein Medikament eingebracht. So ist es bis heute geblieben. So richtig damit beschäftigt hat sich noch keiner. Bisher wurde der Blutdruck immer als sekundär bezeichnet.