Alternative zu einem Medikament

Guten Abend.

Scheinbar habe ich relativ trockene Augen, was durchaus im Winter auch zutreffen mag, zumal ich viel am Computer arbeite.
Aufgrund einer Entzündung der Augen war ich heute bei einer Notärztin die mir auch für die trockenen Augen ein Rezept gegeben hat. Dieses Medikament ist allerdings meines empfindens nach relativ teuer. Dem Rezept ist Folgendes zu entnehmen:
„VISMED EINMALDOSEN, EDP, 20x0.3 ML“

Gibt es da eine gleichwertige Alternative zu einem geringeren Preis? Ich muss auch nicht unbedingt Einmaldosen haben wenn es dafür keine zwingenden Gründe gibt.

Vielen Dank.

Hallo,

ich hoffe, Du warst beim Kassenärztlichen Notdienst und nicht bei einer Notärztin (Die kommt mit Blaulicht und Lärm). :wink:

Hat das Rezept ein Feld mit der Beschriftung „aut idem“? Falls dort kein Kreuz steht kann/soll/darf der Apotheker auch ein anderes, wirkstoffgleiches Präparat rausrücken. Musst Du ihm nur sagen.

Zudem sind diese Media allesamt apotheken- aber nicht rezeptpflichtig, so dass es quasi egal ist, was Du für ein Rezept bekommen hast.

Habe bei einer Kurzrecherche kein preiswerteres Präparat (Deins kostet etwa 10 €) gefunden. Soviel kosten Arzneimittel nunmal. Wir kriegen das nur nicht mit - die Kasse zahlt ja sonst alles.

Gruß,

Manticor

Danke für deine Antwort.

ich hoffe, Du warst beim Kassenärztlichen Notdienst und nicht
bei einer Notärztin (Die kommt mit Blaulicht und Lärm). :wink:

Selbstverständlich, ich habe da zwei Stunden gesessen, unglaublich wie viele Leute gleichzeitig was akutes an den Augen haben.

Hat das Rezept ein Feld mit der Beschriftung „aut idem“? Falls
dort kein Kreuz steht kann/soll/darf der Apotheker auch ein
anderes, wirkstoffgleiches Präparat rausrücken. Musst Du ihm
nur sagen.

Es gibt diese Felder die man sonst auf der linken Seite hat bei dem Rezept gar nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass die mir ein anderes Präperat geben dürfen. Allerdings wollte ich bei einer Versandapotheke bestellen, zumal ich in der Zeit in der die Entzündung noch besteht eh andere Tropfen und ne Salbe habe.

Zudem sind diese Media allesamt apotheken- aber nicht
rezeptpflichtig, so dass es quasi egal ist, was Du für ein
Rezept bekommen hast.

Ja, darum frag ich ja nach einer Alternative.

Habe bei einer Kurzrecherche kein preiswerteres Präparat
(Deins kostet etwa 10 €) gefunden. Soviel kosten Arzneimittel
nunmal. Wir kriegen das nur nicht mit - die Kasse zahlt ja
sonst alles.

Ja, aber wenn ich sehr optimistisch rechne, mit 4 Monaten á 30 Tagen in denen ich das Zeug brauche und nur eine Ampulle pro Tag nehme sind das immernoch 60€. Ich bin Student in Niedersachsen (also eines der Bundesländer die noch Bildungszensus aka Studiengebühren haben), da sind 60€ ne ganze Menge.

Das kann ich leider nicht ändern. Statt der Einzeldosen kannst Du ggf. Augentropfen im Fläschen nehmen, das verfällt aber nach Anbruch recht schnell und kann nicht wie die Einzeldosen lange gelagert werden.

Wenn Dein Dir zur Verfügung stehendes Geld tatsächlich so gering ist, dass 60€ in 4 Monaten Deine Existenz gefährden, dann ist auch was über das Sozialamt drin.

btw: Die Kasse KANN, aber muss die Kosten nicht übernehmen. Auch dort kann man mal lieb nachfragen!

Gruß,

Manticor

1 „Gefällt mir“