Alternative zu Elektroheizung

Hallo,

ich stehe vor einer Frage:
Ich bin ein Helfer bei der Sanierung eines EFH Bj. 1950-1960 genau kann dieses nicht gesagt werden. Es ist ein Steinhaus . 25cm dicke Kalksandsteine und 1cm Putz. An 2 Seiten ist eine Holzverkleidung aus einzelnen Holzteilen, sieht aus wie Bieberschwänze.

Einzig beim Dachgeschoss ist in der Decke 10cm Steinwolle. Wohnfläche sind es ca 70 m². Das Erdgeschoss ist ein Wohnraum mit 20 m² mit einer Miniküche und ein WC. Im Obergeschoss gibt es 2 Räume mit insgesammt 45m² Dazu noch 6-7 m² Flur+Abstellkammer. Früher wurde nur der unterre Raum mit einem Küchenherd beheizt, diesen es nicht mehr gibt. Der schornstein wurde bei der Sanierung der Elektroinstallation als Installationsschacht missbraucht.
Das Haus wurde von 1990-2008 mit Strom beheizt. Einzelne Ölradiatoren/Heizlüfter und ein Nachtspeicherofen haben die Wohnung beheizt. Alles nur über HT-Strom. Insgesammt wurde im Jahr lt Vorbesitzer 25000 kwh Strom gesammt verbraucht. Dieser wohnte als Einzelperson von 2004-2008 in diesem Haus.
Ich habe den Verbrauch von einer einzelnen Person abgezogen -5000 kwh, da Warmwasser nur über DLE gemacht wird. Ergibt 20000 kwh. Nur jetzt wurde ich vom jetzigen Eigentümer gefragt, wie man dieses Haus billig beheizen kann. Da die Fassade Denkmalgeschützt ist zu teilen kommt eine Dämmung nur bedingt in Frage. Die Fenster wurden in den 1990gern ausgetauscht. Das Budget für die neue Heizung ist sehr begrenzt. Es liegt bei max 5000 € . Welche Heizung ist zu empfhelen?? Erdgas ist nicht vorhanden.

Hallo,
ich würde versuchen mit PV Anlage (mit interner Warmwasserspeicher). Alternativ kann man mit Kamin beheizen, oder?

Hallo,

es kann ein Hol-Kaminofen mit Heizregister genommen werden, aber ob 5000 ausreichen ist fraglich,

Moin.
Dämmung ist immer das Mittel der Wahl, danach gibt es viele Möglichkeiten, abhängig von Raum usw. Von Öl, über flüssiggas, Pellets, wärmepumpen (Strom) mit MiniBHKW… Ich würde sehen, daß ich noch etwas warte. Ich bin der festen Überzeugung, daß die E Heizung in Verbindung mit Windstrom wieder kommt (Begründung smart grid, Speicherprobleme Wind usw. jetzt wird ja schon abweichend von SLP-Profilen an neuen Angeboten gebastelt…) ronald