Alternative zu ImmoScout24

Hallo zusammen, weiß jemand eine Plattform, die eher für Mieter ausgelegt ist? Ich bin seit Jahren bei der obengenannten und habe den Eindruck, dass sich die Plattform vielmehr um die Vermieter kümmert. Man kann seit längerer Zeit keine Suchanzeige mehr schalten und jemand erzählte mir, dass auch ein bezahltes Konto keinen Erfolg brachte. Auch über den Profil wird man nicht kontaktiert.

Was genau suchen denn Vermieter über diese Plattform?

Es soll heißen, die richtigen Mieter.
Es geht mir um meine suche. Ich suche die Möglichkeit, eine Suchanzeige aufzugeben, ohne von den Kautionabzocker kontaktiert zu werden.

Kann man nicht eine Suche einrichten, auf deren Basis man informiert wird, wenn ein passendes Angebot eingestellt wird? So bin ich bisher zu Käufern gekommen und es würde mich wundern, wenn das bei Mietern/Vermietern nicht genauso funktionierte.

Das funktioniert. Eine Anzeige wäre eine zusätliche gute Möglichkeit. Oder nicht?

Hallo,

wenn man eine Mietwohnung sucht, sollte man möglichst viele Plattformen im Blick haben. Unbedingt aber auch Kleinanzeigenseiten wie z.B. Ebay-Kleinanzeigen, da dort eher Privatanbieter zu finden sind. Dort kannst Du auch Suchen speichern.

Gruß,
Paran

Das hat was von „wasche mich, aber mache mich nicht nass“. Du bittest Die darum, kontaktiert zu werden.

Was soll denn da die Plattform machen? Wie soll sie entscheiden, welcher Kontaktversuch „gut“ ist?

BTW: Glaubst Du wirklich, dass es Vermietern auf der Plattform anders geht? Meist Du, da würden sich keine „Interessenten“ mit „für die Hälfte nehme ich es“ melden?

Als ich das letzte mal eine Wohnung vermietete, gab wenigstens ein Drittel im Formular ein Einkommen an, das unter der Bruttomiete lag. Kannste Dir nicht ausdenken.

Der Gedanke, dass Vermieter sich bei dir melden, um dir die Wohnung anzubieten ist ein recht interessanter Gedanke - Der Wohnungsmarkt sieht doch eher so aus, dass es mehrere Interessenten für eine Wohnung gibt. Von manchen Städten wird berichtet, dass da auch mal 400 Mann zur Besichtigung kommen…
Wenn du da hofiert werden möchtest, musst du wohl eher einen Makler damit beauftragen.

Generell ist Immoscout der Platzhirsch auf dem Wohnungsmarkt. Es gibt noch Immowelt als Nr. 2, allerdings tut sich dort schon vieeel weniger - wenngleich es viele Angebote gibt, die es auf Scout nicht gibt. Eine weitere Alternative ist Kleinanzeigen, oder z.B. auch Zeitungen.

Aber ja, ich finde Immoscout auch recht merkwürdig. Man kann da so eine Bewerbungsmappe anlegen, wo Einkommen, Beruf Schufa und Anzahl der Personen eingetragen werden können. Vermutlich können Vermieter da direkt automatisch aussieben lassen. Allerdings leben wir nicht mehr in den Siebzigern, wo die Frau zu Hause bei den Kindern geblieben ist, heute ist es üblich, dass beide arbeiten. Folglich wäre es von Vorteil, zwei Jobs, zwei Einkommen und zwei Schufas angeben zu können - darauf ist Immoscout aber nicht ausgelegt, auf meine Frage hieß es lapidar, ich könne solche Infos ja in den zusätzlichen Dokumenten unterbringen, die man dort hochladen kann. Heißt also, Vermieter sehen die gar nicht.
(Andererseits ist der Markt aktuell auch derart überlaufen, dass zwei Vollverdiener, die nicht während der Arbeit privat ins Internet können, teils eh wenig Chancen haben. Nicht selten sind Angebote, die um 14:00 per Mail rein kamen, um 17:00 schon wieder weg)

Was Du beschreibst hat nichts mit einer konkreten Plattform sondern mit dem Markt im Allgemeinen zu tun. Wenn ein Vermieter eine Wohnung frei bekommt, braucht er nur einmal Luft holen und schon sind die ersten Bewerber da. Anzeige online auf einem der beiden großen Portale geschaltet, und schon trudeln die Bewerbungen ein. Das ist für Vermieter aktuell wie Angeln am abgelassenen Karpfenteich. Auf so einem Markt ist schlicht und ergreifend kein Platz für ein Angebot, wie Du es Dir vorstellst, und es wäre Abzocke so ein Angebot gegen Geld zu schaffen, das dann unerfüllbare Hoffnungen bei Mietern schüren würde. Und man muss auch das Interesse der Vermieter schützen, die nicht mit noch mehr als ohnehin schon eingehenden unpassenden Bewerbungen zugeschmissen werden wollen. Ich kann die Erfahrungen von @C_Punkt nur bestätigen, dass es eigentlich egal zu sein scheint, was für eine Wohnung man für welches Geld anbietet, weil viele Leute einfach auf alles springen, was überhaupt angeboten wird, vollkommen egal, ob sie es sich leisten können oder überhaupt für sie geeignet ist.

BTW: Beim Erwerb von Immobilien sieht es aktuell (und schon seit Jahren) auch nicht besser aus. Wir würden uns gerne eine Ferienimmobilie/einen Altersruhesitz anschaffen und haben aktuell aufgegeben, Dinge konkreter nachzuverfolgen, wenn wir nicht gerade ein passendes Objekt max. eine Woche vor dem nächsten Urlaub in der Region (nichts, was von Massentourismus überlaufen oder sonst „eng“ wäre) finden. Du hast einfach keine Chance mehr, wenn Du nicht spätestens für übermorgen einen Besichtigungstermin vereinbaren kannst (was für Berufstätige mit einigen hundert Kilometern Distanz eher illusorisch ist).