Alternative zu iTunes gesucht

Liebe MP3-Freunde,

ich bin neu in Eurem Kreis. Eines meiner Hobbys ist das Sammeln und ‚Aufpolieren‘ alter Schlager und Lieder aus den 40-er bis 60-er Jahren. Da Speicherplatz heute fast keine Rolle mehr spielt, speichere ich die Aufnahmen sowohl als WAV als auch als MP3-PRO ab. WAV, damit ich die bestmögliche Qualität verfügbar habe (auch wenn das Material dem nicht entsprechen sollte) und MP3 für die alltägliche Verwendung: CD im DVD-Player oder MP3-Player für unterwegs.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Nicht nur auf einer CD sondern besonders auch auf dem mobilen MP3-Player möchte ich die Stücke in der Reihenfolge abgespielt haben, die ich selbst bestimme und nicht so wie der MP3-Player das will. Ich habe schon eine ganze Reihe dieser Gerätchen ausprobiert und alle haben so ihre Vor- und ‚Hinterteile’.

Am ‚friedlichsten‘ war noch der SEG von REAL-Kauf. Der ließ sich schnell wie ein Memory-Stick mit Musik laden, spielte in der Reihenfolge ab, wie die Stücke drauf gebracht wurden, hatte einen geringen Stromverbrauch und einen guten Klang - allerdings nicht mit den eigenen Ohrhörern, das war auch nicht zu erwarten. Nachteilig war allerdings, daß die Mikrofonaufnahmen, die man damit machen konnte, nicht im PC nachbearbeitet werden konnten, obwohl es WAV-Dateien waren.
Ich habe diverse Audio-Programme ausprobiert, selbst mit CE-PRO 2.0 ohne Erfolg.
Ich habe dann noch zwei Geräte von SupportPLUS erprobt, einen besonders üblen von Trekstor, einen iPod Shuffle und einen iPod MINI 6GB. Nur einer von denen konnte auch in der Reihenfolge abspielen, wie die Stücke drauf gebracht wurden. Die anderen spielten eigenmächtig alphabetisch geordnet ab, so daß in bunter Reihe Jazz, Weihnachtslieder und Country-Musik abgespielt wurde. Bei den iPods kam erschwerend hinzu, daß sie sich nur mit iTunes befüllen lassen und iTunes läuft nur unter Windows 2000 oder XP. Ich habe aber triftige Gründe, bei WIN-98SE zu bleiben. Dennoch habe ich mal XP hereingenommen, um den iPod Shuffle über iTunes befüllen zu können. Danach habe ich dank meiner Partitions-Sicherung in drei Minuten mein WIN-98SE wieder betriebsbereit gehabt. Ich habe dann die von iTunes im iPod Shuffle angelegten Dateien analysiert und nachdem ich das System erkannt hatte, konnte ich mit Visual Basic (DOS) ein Programm schreiben, das genau diese zum Abspielen erforderlichen Dateien im iPod Shuffle erzeugt. Das funktioniert sowohl im iPod Shuffle selbst als auch in einem Verzeichnis auf der Festplatte, von wo aus man danach den iPod Shuffle beschicken kann. Damit bin ich nun seit mehr als einem halben Jahr vollauf zufrieden. Auch Änderungen sind kein Problem. Einfach die Dateien austauschen und mein Programm ablaufen lassen und in zwei Sekunden ist alles erledigt. Wer seine Dateien nur mit dem Windows-Explorer verwaltet, muß allerdings seine MP3-Dateien einzeln in der gewünschten Reihenfolge in den iPod Shuffle löffeln, weil der Explorer die Dateien nicht ‚unsortiert’ darstellen kann, also genau in der Reihenfolge, wie sie auf der Platte liegen. Das funktioniert jedoch sehr gut mit dem Total-Commander (früher Windows-Commander genannt).
Aber, es geht nicht so einfach mit dem iPod MINI ! Da habe ich auch schon mal mit der Analyse begonnen. Das scheint aber weitaus komplizierter zu sein. Wahrscheinlich wegen der vielen Features, die er bietet. Möglicherweise ist das, was ich will (Abspielen in vorbestimmter Reihenfolge und Füttern ohne iTunes auch unter WIN-98SE) gar nicht mal so schwierig. Deshalb jetzt meine Frage an die Experten: Hat sich jemand von Euch schon mal an dieses Problem herangemacht und vielleicht sogar schon Erfolg damit gehabt ?

Als ‚Ergebnis’ meiner meist negativen Erfahrungen mit den verschiedenen MP3-Playern habe ich mal eine Check-Liste zusammengestellt, nach der man sich seinen MP3-Player aussuchen sollte. Die ist sicherlich noch unvollständig, weil sie zunächst nur meine persönlichen Interessen berücksichtigt. Wer Interesse daran hat, der kann sich bitte bei mir melden.

Tschüß, Euer Alfred2000, 08.04.2006

Schonmal was von Playlisten gehört?
Außerdem kann z.B. der iPod Nano auch nach Kriterien wie Musikrichtung oder Komponist abspielen.

Liebe MP3-Freunde,

ich bin neu in Eurem Kreis.

Willkommen erstmal.

Da Speicherplatz heute fast keine
Rolle mehr spielt, speichere ich die Aufnahmen sowohl als WAV
als auch als MP3-PRO ab.

mp3-Pro ist ein völlig veraltetes Format, welches nur was bringt und klingt, wenn man es mit einem Gerät abhört, daß eine entsprechende HardwareUnterstützung hat. Auf allen anderen Geräten klingt es mangels Höhen und SBR-Unterstützung einfach sch****.

Ich habe aber triftige Gründe, bei
WIN-98SE zu bleiben.

Mein Beileid, aber akzeptiert. (um es kurz zu machen).

Ältere Versionen von MusicMatsch Jukebox arbeiten mit den iPod zusammen.

Ansonsten:
http://www.ipod-fun.de/component/option,com_smf/Item…