Hallo
Welche Alternativen gibts es wohl zu Kaffe als Muntermacher?
Ich weiß, das manche Teesorten zum Beispiel ebenfalls Koffein enthalten, aber welcher Tee ist hierbei besonders betroffen oder was gibt es sonst so?
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Hallo
Welche Alternativen gibts es wohl zu Kaffe als Muntermacher?
Ich weiß, das manche Teesorten zum Beispiel ebenfalls Koffein enthalten, aber welcher Tee ist hierbei besonders betroffen oder was gibt es sonst so?
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
schwarzer Tee enthält Teein (=Koffeein) und ist ähnlich wie Kaffee ein sehr guter Muntermacher.
LG
Barbara
Hallo,
generell ist genuegend Wasser an sich schonmal hilfreich.
Kann es sein, dass Du unzureichend B1 in der Nahrung hast?
Gruss Helmut
Als Muntermachen gibt es einiges:
Gruß
Orakel
Mate-Tee mit Zitrone. Hol ich mir immer vom Drogeriegeschäft.
Jep, der hat durchschnittlich genau so viel Koffein wie Kaffee.
Hi
Wirkt aber noch bei Menschen, die von Kaffee schon abgestumpft sind.
(Kaffee wirkt sich überhaupt nicht auf meinen Schlaf aus, ich werde davon sogar müde. Mate Tee hält mich erstaunlich wach.)
lg
Kate
Hallo,
Schwarzer Tee ist eine Alternative, dabei ist aber wichtig ihn nur 3 Minuten ziehen zu lassen, wenn er anregen soll. Läßt man ihn länger ziehen, etwa 5-10 Minuten wirkt er immer beruhigender, da sich dann weitere Stoffe im Wasser lösen, die bei 3 Min. noch nicht freigesetzt werden.
Gruß,
p+p
Bei mir „wirkt“ Cola nicht, hat sie auch noch nie. Ich kann nach ner Flasche Cola super schlafen. Zum Glück hilft Kaffee bei mir, Matetee schmeckt mir nämlich überhaupt nicht.
Hallo
Das ist sehr interessant. Habe ich noch nie gehört. Werde ich mal ausprobieren!
Danke
Gruß
Andreas
Hallo
Habe ich noch nie was von gehört. Werde ich mal nach Ausschau halten.
„Drogeriegeschäfft“… Ich hoffe, das der auch „Trinkbar“ ist, denn wenns genauso ekelig wie Kaffee ist brauch ich ja nicht umsteigen
Gruß
Andreas
Weiß leider nicht was „B1“ ist, oder worin es enthalten ist
Aber ist nur, das ich quasi Nachts arbeite und danach immer recht müde bin. Was auch im Pronzip auch verständlich ist, ich aber lieber bis Abends warte zum Schlafen, weil ein „Morgenschlaf“ auf mich immer so ermattend wirkt.
Gruß
Andreas
Servus,
keine Sorge - Mate geht weit darüber hinaus (obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, was genau an einem ordentlichen Kaffee - ich meine nicht die Büro- und auch nicht die Nachtdienstplörre, sondern Kaffee - eklig ist).
Das Aroma von Mate hat den Charme von getragenen Socken aus feinster langstapeliger ägyptischer Baumwolle an einem lauen Septemberabend.
Schöne Grüße
MM
Dann kann ich mir den Gang ja auch sparen…
Kaffee ist nen furchtbares Zeug. Riechen tu ich den wohl gerne, aber schmecken tut er nur widerlich… Weiß nicht, wie sich das Leute nahezu Literweise einschütten können
Thee und so
Servus,
kann es sein, daß Dir Kaffee, wie Du ihn kennst, einfach zu bitter schmeckt?
Dann schmeiß als erstes Deine Kaffeemaschine weg und besorg Dir einen banalen Filteraufsatz für Papierwechselfilter und eine gescheite (d.h. im Mahlgrad gut einregelbare) Kaffeemühle. Kauf Dir eine kleine Menge zum Probieren von Mexiko Maragogype (das ist der Kaffee mit den riesengroßen Bohnen), nicht zu brutal geröstet, hell anzuschauen. Mahle sie ziemlich grob und thu sie in den Filter. Koche Wasser auf und lass es nach dem Kochen etwa eine Minute stehen. Gieße dann einen kleinen Schluck davon über den Kaffee im Filter. Gieße nach einer weiteren Minute den Rest auf.
Du wirst den gleichen Duft, den Du eigentlich schon magst, nicht nur in den Nüstern, sondern auch auf der Zunge haben.
Thema Tee:
Richtig kräftige Bolzen von der Marke „Hallowach“ sind Brokengrade (BOP) von Ceylon- und Keniatees, auch Sikkim passt da ganz gut. Assam und Dooars bloß, wenn mans auch im Geschmack heftiger mag. Blends, die in diese Richtung gehen, sind English Breakfast und (noch einen Tuck heftiger) Irish Breakfast.
Wenn Du morgens nicht zu gehetzt bist, sondern etwa zehn oder fünfzehn Minuten Zeit hast, einfach nur Tee zu trinken (und wirklich nichts anderes gleichzeitig zu machen): Besorg Dir einen Nepal (der Standard Fikkal Ilam ist mit dem in Nepal immer noch überall vorhandenen hohen Anteil an Chinabüschen vielen teuren Darjeelings um clipperlängen überlegen) oder einen Darjeeling 2nd flush (Steinthal, Maragaret’s Hope und Ambootia sind schöne, nicht gar zu teure Darjeeling-Gärten), gieße ihn in einer vorgewärmten Kanne mit Wasser auf, das nach dem Kochen eine Minute lang abgekühlt ist, lass ihn drei - dreieinhalb Minuten ziehen, rühre kurz vor dem Abgießen um, lass die Blätter absetzen und gieße ihn in eine zweite Kanne durch ein Sieb auf.
Stell die Tasse vor Dich hin, atme den Duft ein, und wenn der Tee nicht mehr zu heiß zum Trinken ist, nimm ihn in Dich auf.
Du spürst, wie er in die Arme, die Beine, den Bauch kommt. Wie er das Rückgrat entlang zum Geist kommt. Wie Du Dich auffaltest, aus Deiner Nachtpuppe schlüpfst und Flügel kriegst.
Dann, ein wenig später, gehst Du zur Haustüre hinaus mit dem Gedanken „Je suis une force qui va“ = „Ich bin eine Kraft in Bewegung“.
Wenn man dieses eine Weile mit Tee getan hat, geht es übrigens auch mit heißem Wasser.
Mir gehts übrigens mit Tee ähnlich wie mit Wein: Seit ich in diesem Sinn polytoxikoman bin, habe ich mir nie Vorschriften von Kennern machen lassen; auch deswegen, weil ich schon bald den Eindruck hatte, daß die, die davon wirklich etwas verstehen, nicht gar so weit die Klappe aufmachen. Auf diese Weise bin ich u.a. zu einem Dust aus Rwanda gekommen, für den „Kenner“ wohl nur Hohn und Spott übrig haben. Aber wenn ich richtig am Sand bin, geb ich mir den - und ganz überraschend ist von einem Moment auf den anderen der Glaube an die selige Auferstehung wieder da.
Bonus track: Ich habe es nicht überprüft - wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden. Jedenfalls wird behauptet, die Japaner sagten von einem, der alles auf einmal und dabei nichts richtig macht: „Er hat nicht genug Tee in sich“ -
In diesem Sinne
MM
salü,
Du spürst, wie er in die Arme, die Beine, den Bauch kommt.
Wie er das Rückgrat entlang zum Geist kommt. Wie Du Dich
auffaltest, aus Deiner Nachtpuppe schlüpfst und Flügel
kriegst.
genau so, schön gesagt ich komme lieber zu spät in die mine als „ungeteet“ aus dem hause zu gehen… deine genannten werde ich mal probieren, ich bin eher aus dem hause orange pekoe, irish breakfast usw. natürlich OHNE zucker und milch, versteht sich !
fred *teegernseherin"
Halli Hallo,
also Energiedrinks helfen noch oder n Glas kalte Cola am morgen.
Ansten Tee, genau. Und zwar Schwarztee, z.B. Darjeeling. Den trinke ich morgens immer um munter zu werden, da ich Kaffee nicht auf leerem Magen vertrage
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG