Alternative zu Laminat

Hallo!
ich habe ein altes Bauernhaus geerbt und wir sind gerade dabei, es zu renovieren. Ein Problem besteht darin, daß die Böden allesamt sehr uneben sind und wir somit dort kein Laminat verlegen können. Kennt jemand eine gute Alternative hierzu? Danke schön.

Hallo!

In diesem Fall gibt es keine Alternative zum Laminat. Keine Bodenbeläge sind dazu geeignet, auf fehlerhafte (unebene) Untergründe verlegt zu werden.
Ich gehe davon aus, das die Deckenkonstruktion aus Balken besteht und somit aus statischen Gründen geprüft werden muss, ob man einen sog. Trockenestrich mit Schüttung verarbeiten kann.
Die Aufbauhöhe wäre in diesem Fall mind. 28 mm (10mm Schüttung+18mm Knauf Brio Element).
Vorausgesetzt der Untergrund ist tragfähig, dann könnte man den Boden mit Fliessspachtel ebnen und danach mit Laminat zu belegen.

Gruß

Hallo, was ist denn da für ein Untergrund, auf den der neue Belag verlegt werden soll?

Grüße
Herbert

Hallo Tashunko,du kannst die unebenheiten, mit AUsgleichsmasse
ausgl. und dann Laminat verl. oder die alten Bohlen rausreissen
und spahnholzplatten aufnageln/schrauben.
Wenn du mit der Höhe kein Problem bekommst,
kannst du die Platten auch direkt auf die Bohlen aufbringen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß wewo

Hallo, egal was man verlegt,der Boden sollte halbwegs gerade sein. Egal ob Parkett, Laminat, diele oder dergleichen.

Da ich immer ein Freund von gut ausgeführten Arbeiten bin, würde ich zum Ausgleichen durch eine Estrichschicht oder abschleifen tendieren.

Ich weiss ja nicht wie krummbuckelig dein Boden ist ev. könntest du Fliesen und die Enebenheiten durch Kleber ausgleichen aber nur bei kleinsten Unebenheiten.

Ich würde es richtig machen! Ist ja ne Geldanlage!

Viel Spaß!

Ja, das ist schon ein Problem …
Ich nähme Fließspachtel. Macht nicht viel Arbeit, läuft von selbt in die Waagerechte. Dann ein schönes Bambusparkett …
Sicher, ist nicht billig, hält aber!
Viel Erfolg
Klaus

Hallöchen zurück ,
wenn die Böden nicht all zu uneben sind könnte man den Boden mit Nivelliermasse ausgleichen. Ansonsten würde ich mir (für mich selber) überlegen einen etwas festeren oder besser gesagt dickeren PVC Boden zu verlegen , diese haben in den letzten Jahren unwarscheinlich zugelegt was die Dekor vielfalt angeht ja auch sogar drei D Optik habe ich letztens im Fernsehen gesehen ist möglich. Wenn man nicht gerade das günstigste nimmt was der Baumarkt anbietet so kann man den Boden auf den ersten Blick nicht von Laminat unterscheiden. geben Sie mal bei google PVC Böden ein und schauen sich dann das bild von dem Hersteller Armstrong an (EXOTIC WALNUT BUTTERSCOTCH)aus meiner Sicht wirkt das nicht billig ;o)

In diesem Sinne ich hoffe ich konnte etwas helfen und wer weiss vielleicht habe ich ja auch mal eine frage ?! Grüsse aus dem Sauerland
LoLLo

Hallo

naturstein wäre sicherlich eine passender bodenbelag für ein altes bauernhaus. denkbar wäre sicherlich kalkstein oder auch terracotta. zu bedenken ist, dass derartige böden deutlich kälter sind als bsp laminat oder parkett. sinnvoll ist also eine fb heizung. preislich bewegen sich attraktive beläge aus europäischer herstellung zwischen 60 - 120 euro pro qm, ohne verlegung und vorarbeit. bei unebenen böden muss ein fachmann ran. ausserdem muss man die zur verfügung stehende aufbauhöhe berücksichtigen. da sind schnell ca. 4-7 cm weg für unterbau, mörtel und plattenstärke.
laminat kommt für so ein objekt nur aus kostengründen in frage. was optik, eleganz und nachhaltigkeit angeht verbietet sich so ein material in einem alten bauernhaus.
hoffe ich konnte helfen.
gruss
patrick

Servus,

schleifen und neu ölen/wachsen/lackieren.
Böden ausgleichen und dann das Laminat verlegen.
Boden so lassen und Teppich verlegen bis die Kasse wieder einen Neuaufbau hergibt.
Für eine aussagefähige Auskunft sind das hier zuwenig Infos.

Viel Erfolg

Martin Hofer

Nein, leider nicht

Teppichboden oder PVC. Aber zu einem alten Bauerhaus gehören doch auch alte, unebene Fußböden?! Einfach den alten Terrazzo wieder aufarbeiten…

Was für böden sind denn jetzt drin?

Hallo,es gibt einige lösungen, schüttung einbringen für schwimmend verlegung ,ausgleichsmasse für alle beläge (stein,holz)sturodor oder sturopor zur wärmedämmung und fussbodenheizung.

Tschau sagt flinke kelle

Hallo,
um Laminat oder eine anderen Fußboden verlegen zu können, muss der Untergrund einigermaßen eben sein. Ansonsten wird das nichts. Um einen Boden eben zu machen gibt es die MÖglichkeit eine Verlaufsmasse einzubringen oder Estrich zu verlegen. In der Anfrage steht zu wenig als das ich genauer Antworten könnte.
Viele Grüße
Gerald

Guten Tag,

um deine Frage zu beantworten, brauche ich noch einige Informationen. Aus welchem Material besteht der Boden?
Ist es Holz oder Beton?
Grüße
gv