Alternative zu Outlook?

Hallo Experten,

ich möchte in unserer Firma mit OpenOffice arbeiten. Als Alternative zu den gängigen Office Tools ist das echt OK. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Mitarbeiter, die bereits MS-Office installiert haben, Outlook sowohl als Email-Client als auch für die Terminverwaltung nutzen. Einen Freeware-Email-Client zu bekommen ist nicht das Problem. Wie aber schaffe ich eine kombinierte Terminverwaltung auf dem Exchange-Server auf dem sowohl Outlook-User als auch die mit einer anderen Email-Software Zugriff haben?

Kennt jemand eine Freeware die diese Funktionen hat???

Bernd. . .

Hallo Bernd,

da triffst Du genau Pudels Kern. Es wird immer nur von Outlook und Exchange als mehr oder weniger sinnigem Mail-Client gesprochen, der natürlich problemlos durch hierfür besser geeignete andere Produkte zu ersetzen ist. Nur zeigt dies vor allem, dass die wenigsten die so an die Sache herangehen, wirklich mit Outlook in seiner ganzen Komplexität jemals gearbeitet haben. Die Geschichte mit der Verbindung von Mail-Client, Terminkalender und Adressverwaltung inkl. Journalfunktion, etc. ist mir so leider noch nirgends sonst in der Konsequenz über den Weg gelaufen und ich weiß von einigen geplanten Umstellungen auf Open Source oder alternative Closed Source, die ganeu hieran gescheitert sind.

Hier wäre wirklich mal ein dringender Bedarf an einer vernünftigen Open Source Software, die eine ALternative zu einem Exchange-Server bedeuten würde und einen Client mitbrächte, der sich sowohl am einigen Server, als auch an einem Exchange- oder Groupwise oder Notes-Server wohl fühlen würde. Bislang gibt es dies aber zumindest nach meiner Kenntnis nur in mehr oder weniger bedauernswerten Minimalansätzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]