Alternative zu Pille

Hallo beieinander,
seit kurzen habe ich meinen ersten Freund und müsste daher in absehbarer Zeit mal zum Frauenarzt.
Vorweg hätte ich dennoch eine Frage, oder Bedenken die ich nicht nur mit dem Frauenarzt besprechen möchte.

Alle Bekannten und Freundinnen benutzen die Pille.
Einfach, Problemlos und wohl das häufigste angewandte Mittel der Frauen im Bezug auf die Verhütung.
Dennoch, da ich Familiär Brustkrebs gefährdet bin und ich gehört habe das die Pille dieses Risiko steigern soll, stehe ich zu der Einnahme der Pille leicht skeptisch gegenüber.
Habe aber durch eine Bekannte meiner Schwester erfahren, das diese die sogenannte „3 Monatsspritze“ zu Verhütung „benutzt“.
Die Tage bleiben aus, muss alle drei Monate hin, ein kleiner Picks und man brauch sich keine Gedanken über die Verhütung zu machen.
Dennoch habe ich auch zu diese Verhütungsvariante gelesen das sie Osteoporose verursachen soll und etliche weitere Nebenwirkungen hat.
Weiß nicht, nur mit Kondom möchte ich eigentlich auch nicht verhüten und von den anderen Methoden bin ich nicht so begeistert.
Vielleicht können Sie mir Tipps geben, mich von einer der beiden Varianten begeistern, mich umstimmen oder ähnliches. Freue mich über jeglichen Denkansatz und Tipps :smile:
Schönes Wochenende und Vielen Dank :smile:
Liebe Grüße

Hi Kat,
Deine Frage zeigt, dass du schon sehr viel verstanden hast! Kondome sind nicht nur mit einer hohen Fehlerrate behaftet sondern verdeben auch den Spaß im Bett, sowas gehört eher zu den professionellen Liebesdienrinnen, aber in der Beziehung hat es nichts verloren, außer wenn jemand unbedingt Analsex machen möchte.
Ich rate dir diesen Eisprungcomputer zu verwenden, das ist sicherer als Kondome, fast so sicher wie Pille und du kannst 20-25 Tage pro Monat natürlichen Sex ohne Lustkiller haben!
Ich und mehrere Freundinnen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wer ganz vorsichtig sein will muss dann etwa 5-7 Tage im Monat verzichten oder eben andere Sexspielchen machen, meine 21 unfruchtbaren Tage geniesse es wenn er mich „schnecke“ nennt weil ich eine Schleimspur erzeuge :smile:

Genau diese Fragen sind es, die Du mit einem (guten) Frauenarzt und zum Teil auch mit einer Apothekerin besprechen kannst.
Sämtliche Verütungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile…
Bis Du selbst einen guten Weg für Dich und etwas Routine gefunden hast solltest Du mit Deinem Partner auf „doppelten Schutz“ (egal was Du sonst noch nimmst) durch Kondome nicht verzichten.

Hallo,

die Frage kann man jederzeit mit dem Frauenarzt besprechen, aber trotzdem möchte ich darauf antworten.

Echte Alternative gibt es nicht, zumindest nicht solange man keine Familie gegründet hat.
Mit Ausnahme des Kondom sind alle anderen Verhütungsmittel unsicher u. teilweise schwer zu handhaben.
Das Kondom ist die Beste u. einzige Alternative, zudem schützt man sich nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten.
Nachteil ist das es egal welche Art man verwendet, das Gefühl trotzdem ganz anderes ist als wenn man keines benutzt.
Auch die Pille hat Vorteile, einen geregelten Zyklus u. sehr sicher.
Von der 3 Monatsspritze würde ich abraten, auch hier bekommt man eine Hormondosis, da kann man auch die Pille nehmen.

Meine Empfehlung wäre, ab zum Frauenarzt, eventuell zu einer Frau die kennt diese Probleme am besten u. die Hemmung darüber zu Reden ist dann auch niedriger.
Bis zu einer Entscheidung immer ein Kondom dabei haben, lieber Spontan mit Kondom als im passenden Moment nein zu sagen weil man ja auf die ultimative Antwort wartet.

Eine echte Hilfe u. eine wirkliche hilfreiche Antwort ist das jetzt sicher nicht, aber es ist eine ehrliche Antwort basieren auf eigenen Erfahrungen.

da hilft nur: Fachärtzin=Frauenärztin fragen

Da kann ich auch nicht wirklich weiter helfen, ich benutzte mal die Kalender-Methode, ging über 4 Jahre sehr gut. Du mußt dich nur informieren, genau weis ich auch nicht mehr wie das genau funktioniert.

Lieben Gruß

Hallo katdeluxe,
Das ist eine sehr gute frage,ich denke auch in leyzter zeit oefters darueber nach.ich bin momentan schwanger (7. Monat :smile:) und ueberlege auch schon,wie ich dann weiter verhueten moechte.ich wollte eigentlich auch ungern die pille wieder nehmen,unter anderem,weil ich mich in der kurzen zeit zwischen pille absetzen und schwangerschaft,ganz anders gefuehlt habe.so hatte ich dann den gedanken,dass durch die hormonelle umstellung durch die pille ich…halt irgendwie nicht ich selbst bin…weiss nicht,ob man das jetzt nachvollziehen kann?
Ja und das ist ja bei den anderen hormonellen mitteln dasselbe.bei dir kommt durch die vorbelastung natuerlich ein bedeutender aspekt dazu.und ich halte aber von den mechanischen verhuetungsmitteln auch nicht sehr viel…
Tut mir leid,ich kann dir wirklich keinen brauchbaren tipp geben.werde selbst mal mit meiner aerztin reden,wobei ich ja noch etwas zeit habe :smile: liebe gruesse
Sandra

Liebe KatDeLux,
sorry wegen der Verspätung… ich bin weit weg von D in einer Gegend, in der man nicht so einfach ins nächste Internet Cafe gehen kann…
Klasse, dass du Dir Gedanken machst über Verhütung.
Soviel ich weiss, ist die Pille das einzig (halbwegs) sichere Verhütungsmittel. Allerdings kenne ich fast nur Frauen, die es ablehnen, mit solch schwerem Geschütz auf Ihren Körper loszugehen. Obendrein muss die sehr pingelig genau nach Plan genommen werden. Spirale ist auch recht gut, aber nicht jede verträgt die. Präservative sind nicht wirklich sicher, da kann wer weiss was passieren (kaputtgehen, verrutschen…).
Obendrein sind die nach Ansicht vieler Leute unästhetisch ( brrrrr… ). Ich brauche so ein Ding nur zu sehen, dann ist bei mir schon Sense.

Was bleibt ?

Pass auf, es gibt ganz viele Möglichkeiten sich im Bett zu begegnen ohne die klassische Methode („Penetration“ - was für ein Scheiss-Wort) zu betreiben. Und glaub mir, es ist oft ganz locker, ganz entspannt, ohne Schweißausbrüche. Und ganz angstfrei.

Ich würde Dir gern noch viel schreiben, aber ich muss wieder in die Berge, zwecks Arbeit.

Es gibt ein ganz ausgezeichnetes Buch (ca 15 € ) :

Was Frauen wirklich antörnt von Sandra Maravolo; Da steht auch das meiste, was ich Dir raten könnte.

Zewei Dinge noch :

Sex ist kein Leistungssport. Egal was andere tun oder reden. Auch wenn mal etwas schräg oder komisch läuft -
lacht drüber, tut nur das was IHR WIRLICH WOLLT. Im Koran steht : es sei kein Zwang im Glauben (was die meisten Muslims überlesen haben oder einfach nicht sehen wollen - abgewandelt heißt das : Es sei kein Zwang in der Liebe ! Redet miteinander und findet heraus, wer was möchte und wer was nicht möchte. (Mir sagte mal eine Frau : Das geilste, was Du mit Deimem Mund machen kannst, ist : Über Sex Reden !

Vorsicht : seid vorsichtig, dass bei Euren fröhlichen Spielen kein Sperma in die Nähe Deine „Blume“ kommt -
Ich kenne zwei Frauen persönlich, die als Jungfauen ein Kind bekommen haben. Da muss nutr ein Tröpfchen dahin geraten, wo es wirksam werden kann.

Wenn Dir das Buch zu teuer ist, kann ich es Dir schicken.

So, ab die Post, ich muss wieder los, keine Zeit mehr zum Korrektur-Lesen.

Viel Spaß - und noch mehr Freude wünscht Euch

dreysacz

Hallo Kat,

als Alternative zur Pille ist eigentlich nur das Kondom ausreichen sicher. Außerdem schützt es als einziges gegen HIV und Hepatitis. Kurz bevor du deine Tage bekommst, könnt ihr auch ohne Kondom miteinander poppen, vorausgesetzt, dein Freund und du seid nicht HIV infiziert. (ca 3-4 Tage vorher ist ziemlich sicher). Die Pille ist immer mit einem erhöhten Risiko für Krebs und Thrombose verbunden, die Spritze aber genauso.

Liebe Grüße bliessis

ich würde auf die pille verzichten und kondome benutzen