Alternative zu Powernet oder Instabus....?

Hallo Leute vom Fach.
Ich bin bei der E-Installation eines E-Fam Hauses.
Ich möchte mal die Rollläden elektrisch betreiben.Gibt es eine Anlternative zu den teueren Powernet oder Instabus o.ä. Systemen . Insbesondere suche ich Mehrfachtaster (2-4 0der gar 8 fach Taster die in eine UP-Dose passen.etwa für mehrer Rolläden in einem Raum oder mehrer Lichtquellen.Hat jemand eine Idee.Möglichst kein Eigenbau mit Mikrotaster und so weil man das mechanisch selten so sauber hinkriegt.bin brennend interressier
Danke im Voraus

Hallo
Für Powerline (LON-Bus) gibt es 4-fach Taster:
http://www.comap.ch/

MfG Peter(TOO)

Hi Uwe,

EIB mit allen Varianten ist zwar fein, aber teuer und benötigt sehr viel Verdrahtungsaufwand. Außerdem ist die Design-Auswahl sehr beschränkt.

Vor einem Jahr fand ich eine tolle Variante: Den „Z-Bus“. Hierbei handelt es sich um einen seriellen Bus der Fa. Zimmermann (Ing.-Büro). Für diesen Bus legt man 5-adrige Leitungen, wobei die Daten seriell über die freie braune Leitung (mit N (blau) als Bezugspotential) übertragen werden.

Man verwendet ganz normale Schalter usw., und setzt ein Modul jeweils hinter den Einsatz (–> tiefe Dose verwenden).

Leider habe ich meine Unterlagen darüber gerade nicht griefbar. Aber wenn du interessiert bist, dann suche ich sie.

Gruß Bernhard

Hallo Uwe,
eine moderneres und leistungsfähigeres Gebäudeleitsystem als der EIB ist das LCN-System, das mit einem 4-adrigen Netzkabel auskommt. Ob es billig genug für Dich ist, weiß ich nicht. Es ist immerhin absolut professionell. Info unter WWW.LCN.DE.

Tastaturen kann man von jedem Hersteller anschließen (oder selber basteln).

Noch’n Uwe

Hallo,
wie wärs mit PHC. Ist ähnlich wie EIB nur kostengünstiger und mann kann alle herkömmlichen Schalterprogramme dafür nehmen. Nachteil: Man muss alle Strippen einzeln zur Verteilung ziehen, da dort die Steuerung sitzt.(Ist immerwieder anbaufähig).Unter www.peha.de erfährst du mehr.
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute
Ich bedanke mich für die Ratschläge unf Tips und werde mal sehen was sich draus lassen macht.
Uwe