Alternative zu SAP für Konzerne

Hallo,
gibt es eine wirkliche Alternative zu SAP für Großkonzerne und welche Konzerne nutzen diese ERP-Lösung?

Vielen Dank

Hallo!

  1. Es gibt keine Alternative zu SAP
  2. Dort arbeiten, Aktien zur richtigen Zeit kaufen: Das ist eine gute Variante.
  3. Wie komme ich auf diese Meinung?
  4. Ich habe seit 1964-2010 deren Entwicklung, anfangs leidgeprüft, mitgemacht.
  5. Die Idee z.B. eine (umfassende) Software für die leitungsgebundene Energieversorgung ist bis dato einmalig.
  6. Leider gehörte ich in der Anfangszeit zu den leidtragenden Anwendern; nun das ist halt immer so, wenn was Neues beginnt.
  7. Wo führte das hin: Der Hasso Plattner wurde ein begeisterter Segler, er hat (all)es verdient!
    MfG!
1 Like

Es gibt X Softwarelösungen.

Vielleicht ist ja MFG/Pro von QAD was für Euch.

Der größte Wettbewerber? Oracle. Sehr stark gewachsen die letzten Jahre.

Genau. Weltweites Monopol. Es gibt nichtmal andere Firmen.

„Weitere Konkurrenten des Software-Riesen sind der britische Hersteller Sage (welcher den Fokus auf mittelständische Unternehmen legt) und die allseits bekannten Hersteller Microsoft, SoftM und SAS Institute, sowie Infor Global Solutions.“ um nur mal Wikipedia zu zitieren.

Gruß
damals

Abgesehen davon, dass Du auf die Frage gar nicht eingehst, ist Deine Liste bis auf den letzten Punkt, oberflächlich, nichtssagend und in 3 Punkten kompletter Blödsinn:

  • es gibt Alternativen auch für Großkonzerne, auch wenn in D mWn die meisten DAX-Unternehmen SAP zumindest in Teilen nutzen.

  • SAP wurde 1972 gegründet, da hast Du 64 bestimmt sehr gelitten.

  • Blödsinn

ich musss es wissen, da ich jahrelang in genau dieser Softwaresparte unterwegs war.

Unterm Strich: 1-2-3 Bullshit.

1 Like

Aber es ist doch so:
1964 war in der EDV-Abrechnung der leitungsgebundenen Energieversorgung SIEMENS führend…aber allmählich haben Spitzenleute zu SAP mutiert,
Klar könnte ich ca. 50 kleinere Softwareunternehmen nennen, die billiger als SAP sind.
MfG

Hallo zusammen,
hier wurden einige ERP Lösungen genannt.
Aber sind die wirklich eine Alternative für Konzerne? Warum nutz kein DAX Konzern diese Lösungen?
Kennt ihr große ausländische Konzerne welche diese andere ERP Lösungen nutzen?
Selbst Microsoft nutzt SAP

Ich rede von der kaufmännischen Abrechnung von Energielieferungen und-dienstleistungen mit SAP ERP und SAP IS-U.

Welcher Konzern nutzt diese ERP Lösung? Mir scheinen diese Lösungen eher für Mittelstand geeignet zu sein.

1 Like

Ich sepndier mal einen Link zur ERP-Studie.

https://www.trovarit.com/ueber-uns/referenzen/trovarit-studie-erp-praxis-gute-noten-fuer-48-erp-loesungen/

gruss
nils

Ja, gibt es reichlich. Sinnvollerweise bezieht man für de Suche die Branche ein, in der der Einsatz geplant ist.

Auch sollte man nicht übersehen, dass die meisten Unternehmen SAP nur in Teilbereichen des ERP einsetzen.

reichlich?!
Welche sind es außer vielleicht Oracle?

Ich dachte, ich hätte mehr als ein Wort geschrieben. Mal schauen … Tatsächlich!

Kannst Du „die meisten“ präzisieren?

Es ging m.M.n. um DAX Konzerne und das sehe ich eher kein anderes ERP-System in D.