Alternative zu swirl-staubsaugerbeutel?

hallo experten,

beim preis von 8 euro für 5 swirl-staubsaugerbeutel fragte sich meine freundin, warum ein papierbeutel „über 3 mark“ kosten darf, und ob es da alternativen gibt.

andere hersteller? haben die auch ein umfassendes sortiment - wie swirl? z.b. beutel für samsung-staubsauger?

staubsauger ohne beutel? wo fangen die preislich an? was muß man in qualitativer hinsicht beachten?

lg, pit

Hi,

beim preis von 8 euro für 5 swirl-staubsaugerbeutel fragte
sich meine freundin, warum ein papierbeutel „über 3 mark“
kosten darf,

der muss so teuer sein, weil eine ganz besondere, international patentierte Spezialfaltung zum Einsatz kommen muss die im aufgeblähten Zustand einen 90°-Winkel ergibt. :wink:

und ob es da alternativen gibt.

Gibts z.B. bei Kloppenburg (ist hier im Norden so 'ne Kette), aber auch in anderen Läden. Einfach mal kucken oder googlen:

http://www.saugauf.de/

andere hersteller? haben die auch ein umfassendes sortiment -
wie swirl? z.b. beutel für samsung-staubsauger?

siehe link, da gibts auch welche für samsung.

Grüße,
J~

Hi pit,
ich pule immer den Dreck aus dem vollen Staubsaugerbeutel und setze ihn geleert wieder ein. Das kann man -zig-fach wiederholen.
Gruß,
Anja

Hallo,
und das nächste Mal einen Staubsauger kaufen, für den man keinen Beutel mehr braucht, z.b. von Dyson.
Gruß
Ute

hi ute,

diese entscheidung wird wohl früher oder später kommen. deshalb frug ich ja auch nach den beutellosen geräten.

aber gibt es das auch von den markenfabrikaten? dyson klingt nicht gerade nach vorwerk, aeg oder progress :wink:

lg, pit

Mir war der Preis für die Beutel auch irgendwann zu hoch. Habe mir bei ebay einen Allround-Stoffbeutel ersteigert, den man immer wieder leeren (bzw. waschen) kann. Für diesen Stoffbeutel benötigt man einmalig das passende Pappstück von dem Swirlbeutel. Drübergeklebt und schon geht das Geldsparen los…
lg
lochnessi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]