Hi Yasmin,
ich wollte meine Küche neu streichen und habe dabei einen Teil
der Tapete entfernt, weil er sehr, sehr verschmutzt und eklig
aussah. Da ich nicht so ein Tapeziergenie bin, frage ich mich,
ob es an dieser Stelle eine Alternative gibt, da sie nicht
sichtbar ist - Herd, Kühlschrank und Spüle stehen davor.
ist doch wunderbar, da kannst du doch tapezieren üben. Bei so kleinen Flächen stellt sich eh die Frage ob man Riesenaufwand mit Tapeziertisch usw betreiben muß.
Frag mal im Bekanntenkreis, die 3m lfdm Rauhfaser und bisschen Kleister sind oft im Keller zu finden. Vielleicht sogar noch Tapetengrund.
Mit dem Tapetengrund die Wand behandeln. Nach Trocknung, den Küchenboden mit irgendwas abdecken, darauf die Tapetenstücke einkleistern, die Wand vorkleistern, dranpappen.
Die Wand anlegen äh streichen ist nicht nötig.
Es wird nur gestrichen was man auch sieht.
Andererseits, auch ein Rest Farbe findet sich in diverenKellern, kannste auch streichen, dann Elefantenhaut darüber rollen, dann kannste auch die Wandteile feucht abwischen.
Gibt es z.B. vielleicht eine Art Folie, die man einfach auf
den Putz aufkleben kann, die man auch reinigen und wieder
entfernen kann?
Normaler Putz besteht aus kleinen Körnchen, da hat die Klebefolie sehr wenig „Klebepunkte“ weil sie nur an den Körnchenspitzen kleben kann.
Man müßte die Putzoberfläche überspachteln, also glätten, ggfs. noch mit irgendeinem Glättungsmittel die Fläche noch unporöser machen, dann könnte die Klebefolie vollflächig halten.
Ich würde dir das o.g. Tapezieren empfehlen.
Alternativ, es gibt so Fliesenimitatplatten, weiß nicht wie die genau heißen, sie sind so 3-4mm dick, unten ist ein billiges Trägermaterial, auf der Oberfläche sehen sie aus wie Fliesen. Sind abwaschbar. Die könntest du ja auch an die Wand stellen, ggfs. mit Montagekleber oder deren geplanten Kleber an die Wand stellenweise fixieren.
Ist sicher die schnellste Variante.
Gruß
Reinhard
Will nicht direkt den Putz verschmutzen und
Schmutz schafft es ja bekanntlich überallhin.
Viele Grüße & Danke
Yasmin