Alternative zu Tapete in der Küche?

Hallo,

ich wollte meine Küche neu streichen und habe dabei einen Teil der Tapete entfernt, weil er sehr, sehr verschmutzt und eklig aussah. Da ich nicht so ein Tapeziergenie bin, frage ich mich, ob es an dieser Stelle eine Alternative gibt, da sie nicht sichtbar ist - Herd, Kühlschrank und Spüle stehen davor.
Gibt es z.B. vielleicht eine Art Folie, die man einfach auf den Putz aufkleben kann, die man auch reinigen und wieder entfernen kann? Will nicht direkt den Putz verschmutzen und Schmutz schafft es ja bekanntlich überallhin.

Viele Grüße & Danke

Yasmin

Hi Yasmin,

ich wollte meine Küche neu streichen und habe dabei einen Teil
der Tapete entfernt, weil er sehr, sehr verschmutzt und eklig
aussah. Da ich nicht so ein Tapeziergenie bin, frage ich mich,
ob es an dieser Stelle eine Alternative gibt, da sie nicht
sichtbar ist - Herd, Kühlschrank und Spüle stehen davor.

ist doch wunderbar, da kannst du doch tapezieren üben. Bei so kleinen Flächen stellt sich eh die Frage ob man Riesenaufwand mit Tapeziertisch usw betreiben muß.
Frag mal im Bekanntenkreis, die 3m lfdm Rauhfaser und bisschen Kleister sind oft im Keller zu finden. Vielleicht sogar noch Tapetengrund.

Mit dem Tapetengrund die Wand behandeln. Nach Trocknung, den Küchenboden mit irgendwas abdecken, darauf die Tapetenstücke einkleistern, die Wand vorkleistern, dranpappen.

Die Wand anlegen äh streichen ist nicht nötig.
Es wird nur gestrichen was man auch sieht.

Andererseits, auch ein Rest Farbe findet sich in diverenKellern, kannste auch streichen, dann Elefantenhaut darüber rollen, dann kannste auch die Wandteile feucht abwischen.

Gibt es z.B. vielleicht eine Art Folie, die man einfach auf
den Putz aufkleben kann, die man auch reinigen und wieder
entfernen kann?

Normaler Putz besteht aus kleinen Körnchen, da hat die Klebefolie sehr wenig „Klebepunkte“ weil sie nur an den Körnchenspitzen kleben kann.

Man müßte die Putzoberfläche überspachteln, also glätten, ggfs. noch mit irgendeinem Glättungsmittel die Fläche noch unporöser machen, dann könnte die Klebefolie vollflächig halten.

Ich würde dir das o.g. Tapezieren empfehlen.

Alternativ, es gibt so Fliesenimitatplatten, weiß nicht wie die genau heißen, sie sind so 3-4mm dick, unten ist ein billiges Trägermaterial, auf der Oberfläche sehen sie aus wie Fliesen. Sind abwaschbar. Die könntest du ja auch an die Wand stellen, ggfs. mit Montagekleber oder deren geplanten Kleber an die Wand stellenweise fixieren.
Ist sicher die schnellste Variante.

Gruß
Reinhard

Will nicht direkt den Putz verschmutzen und
Schmutz schafft es ja bekanntlich überallhin.

Viele Grüße & Danke

Yasmin

danke für den tip. stimmt, tapezieren üben an einer verdeckten stelle ist sicher nicht das schlechteste…und etwas rauhfasr habe ich selbst noch im keller.
kann man eigentlich die bahnen auch quer anbringen? da wäre unaufwendiger, weil die stelle relativ breit, aber nicht sonderlich hoch ist. wüßte nichts, was dagegen spricht, oder?

grüße

yasmin

kann man eigentlich die bahnen auch quer anbringen? da wäre
unaufwendiger, weil die stelle relativ breit, aber nicht
sonderlich hoch ist. wüßte nichts, was dagegen spricht, oder?

Hi Jasmin,

da spricht in deinem Fall rein gar nix dagegen.

Und wenn das nur eine begrenzte Höhe hat, klebe unten eine Bahn quer,
dann oben die zweite quer, die kann ruhig die erste überlappen.
Dann brauchste nicht groß rumzuschnippseln.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

grüße

yasmin

hi jasmin und reinhard,

kann man eigentlich die bahnen auch quer anbringen? da wäre
unaufwendiger, weil die stelle relativ breit, aber nicht
sonderlich hoch ist. wüßte nichts, was dagegen spricht, oder?

dann oben die zweite quer, die kann ruhig die erste
überlappen.

überlappen aber nur so, dass die bahnen wie dachziegel geklebt werden. also das untere ende der oberen bahn über dem oberen ende der mittleren bahn usw. - äh, ist das verständlich?

auf jeden fall sollen keine „kanten“ entstehen, auf denen der schmutz dann hängenbleibt.

millia

ps für reinhard:
guck mal *grins* und danke fürs abschreibenlassen:wink:

Hi Millia,

überlappen aber nur so, dass die bahnen wie dachziegel geklebt
werden. also das untere ende der oberen bahn über dem oberen
ende der mittleren bahn usw. - äh, ist das verständlich?

ja, ich deutete es ja schon an :smile:

auf jeden fall sollen keine „kanten“ entstehen, auf denen der
schmutz dann hängenbleibt.

Deshalb der „Dachziegelaufbau“, unten anfangen usw.

ps für reinhard:
guck mal *grins* und danke fürs abschreibenlassen:wink:

Habe ich getan :smile:, wer ist Analemma und wer Margot?

Die kamen mir noch nicht unter *stark hüstel*

Gruß
Reinhard