Alternative zu Teerpappe?

Hallo,
wir haben haben ein Gerätehaus bzw. Gartenlaube, die bisher mit Teerpappe gedeckt war. Nun ist eine alte Scheune draufgefallen und die Teerpappe ist kaput.
Es hat mich sowieso schon immer gestört, daß bei Sonnenschein der Asfaltgeruch der Teerpappe durch den Garten zieht. Daher meine Frage, ob ich da jetzt neue Teerpappe drauf machen muß oder ob es auch eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt.
Dachziegeln gehen nicht, da das Gefälle nicht ausreicht.
Danke im voraus für jeden Tipp
Günter

Hallo Günter,

versuch es mal mit Gewächshausfolie. Die ist UV-beständig, mechanisch recht stabil, da mit Gewebe verstärkt und hat einen Nagelrand.

Die Folie gibt es im Fachhandel in verschiedenen Größen/Breiten, eine sollte passen. Ich hab amit das Baumhaus meiner Kinder ‚gedeckt‘ und bisher hälts.

Gandalf

Hallo !

Dünnes Kupferblech, verschraubt mit Kupferschrauben und großen runden Unterlegblechen. Sieht sehr gut aus.
Zinkblech ebenso.

Gruß max

versuch es mal mit Gewächshausfolie. Die ist UV-beständig,
mechanisch recht stabil, da mit Gewebe verstärkt und hat einen
Nagelrand.

Hallo, Gandalf,
meine Erfahrungen mit solcher Folie sind eher negativ. UV-resistent oder nicht, nach spätestens drei Jahren ist der Weichmacher raus und das Zeug fängt an zu bröseln.
Wir haben unsere „Gartengebäude“ alle mit Teerpappe gedeckt. Das hält seit Jahrzehnten und wahrscheinlich werde ich es nicht mehr neu decken müssen. Und nach Bitumen riecht da auch nichts mehr, wenn der erste Sommer vorbei ist.
Die von Max vorgeschlagene Lösung erfordert schon einen recht prall gefüllten Geldbeutel, meine ich.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

die Folie war für das Baumhaus eher ein Notnagel, weil ich andere Lösungen erst mal auf die lange Bank geschoben hab und die Jungs die Folie wegen der Helligkeit mögen.

Sollte die Folie anfangen zu bröseln, hab ich bis dahin hoffentlich die von einem Freund versprochenen Doppelstegplatten. Auch ne Edelvariante, die ich wegen des Preises nicht vorgeschlagen hab.

Gandalf

Hallo Ihr armen Schlucker!

Kupfer hält aber ewig ! Und so teuer ist es auch nicht. Wir haben eine ganze Frontseite unseres Hauses eingekupfert. Da werde ich keinen Handschlag mehr machen müssen und keinen müden Euro mehr für investieren.

Gruß max