Hallo,
ein Bekannter von mir hat halt ein Haus mit Betondecke! Er hat unten und oben einen PC, aber nur unten Internet! Nun möchte er gerne auch Internet oben haben!
Jetzt ist die Frage was wäre die günstigste Möglichkeit das Internet nach oben zu bekommen?
Danke für eure Antworten
MfG
Melvin
Jetzt ist die Frage was wäre die günstigste Möglichkeit das
Internet nach oben zu bekommen?
Ein passender Bohrer (oder Leerohr) und Netzwerkkabel. Letzteres aber wenn es geht nicht im „Elektrofachmarkt“ kaufen. Dort werden Phantasiepreise verlangt.
Ansonsten WLAN, aber dort ist die Positionierung sehr wichtig, da (Stahl)beton nicht unwesentlich dämpfen wird.
Hallo,
das Netzwerkkabel: Cross Over oder Patch?
MfG
Melvin
Hallo,
das Netzwerkkabel: Cross Over oder Patch?
Kommt drauf an, woran es angeschlossen werden soll.
Falls als Gegenseite ein Switch, Router etc. ist dann ein Patchkabel.
Falls du einen PC mit einem PC verbindest, dann Crossover.
Ideal wäre es wenn du jemanden kannst, der Kabel crimpen kann. Dann braucht das Loch bei weitem nicht so groß sein, weil er dann erst nachträglich die Stecker an das Kabel crimpt.
Was versteht man unter „crimpen“?
Wenn er sich dass dann gemacht hat, ensteht ja logischer Weise eine Lan Verbindung.
Aber was muss ich dann machen um das Internet von unten zu nutzen?
MfG
Melvin
Das Verbinden des Netzwerkkabels mit dem Stecker durch eine geeignete Zange.
Aber was muss ich dann machen um das Internet von unten zu
nutzen?
Da ich keine Glaskugel habe, kann ich dir das nicht sagen, da du nichts über deine derzeitige Ausstattung gesagt hast.
das anbringen des steckers. der ist nämlich wesentlich dicker als das kabel.
Wenn er sich dass dann gemacht hat, ensteht ja logischer Weise
eine Lan Verbindung.
genau, keine w-lan.
Aber was muss ich dann machen um das Internet von unten zu
nutzen?
z.b. einen dsl-router unten anschließen. dort dann
- den PC unten anschließen.
- den oberen PC mit dem langen kabel anschließen.
beide PCs können dann gleichzeitig oder auch ganz unabhängig voneinander ins internet.
lg, pit
Hallo,
ein Bekannter von mir hat halt ein Haus mit Betondecke! Er hat
unten und oben einen PC, aber nur unten Internet! Nun möchte
er gerne auch Internet oben haben!
Hmmm, wie geht dein Bekannter denn ins Internet? DSL? ISDN? Analog?
Die unten genannten Tipps zielen darauf ab, die beiden Rechner erst einmal zu einem Netzwerk zusammen zu fuegen und dann ja nach Zugangsart den Internetzugang fuer beide PCs zu gewaehrleisten.
Wegen Netzwerk: man kann dLan nutzen (Ethernet ueber die Steckdose: http://www.devolo.de/de_DE/spezial/einsprung.html), Wlan oder auch kabelgebundenes Ethernet. Letzteres finde ich immer noch am besten.
Dazu kann ich empfehlen, von jedem Rechnerstandort aus zu einem gut erreichbaren Raum ein Cat5e (oder Cat7) Kabel zu ziehen und auf beiden Seiten mit einer UAE (Netzwerksteckdose) zu verbinden (patchen, auflegen). Dann jeden Rechner mit einem kurzen Patchkabel mit der Netzwerkdose verbinden und in dem gemeinsamen Raum einen Switch zu installieren. Dann noch ein Kabel zu dem Uebergabepunkt (auch wieder mit Dosen und Patchkabeln) und da den Internetzugang herstellen.
Das klingt erstmal kompliziert, aber man kann den gemeinsamen Raum ja auch als den definieren wo der „untere“ PC sitzt. Wenn da der Uebergabepunkt ist, dann kann man sich auch einige Dosen sparen und direkt in den Switch und das Modem gehen.
Vorteil an der Dose: man kann sie recht einfach anschliessen. Oftmals schon mit Schraubverbindungen! Ausserdem gibt es (z.B. von duewi) diese Dosen auch passend zur Schalterserie, dann faellt es noch nicht einmal unangenehm auf. Erweitern kann man das ganze natuerlich auch, aber das ginge auch mit einfach dahingeworfenen Kabeln =:wink:
Bei einem Analogzugang oder ISDN wuerde ich eventuell andere Loesungen suchen.
Ciao! Bjoern