Hallo,
mein Nachbar geht z. Zt. über AOL ins Internet. Es denkt über einen Wechsel zu einem anderem Provider nach, hat aber Angst, das er dann sein Messengerprogramm, mit dem er Nachrichten an andere AOL-User schicken kann (keine Ahnung wie das genau läuft, da ich mit AOL keine praktischen Erfahrungen habe). Ich weiß nur, das es wohl eine sogenannte „Buddy-Liste“ gibt, und sein Programm zeigt Ihm wohl an, wenn einer aus dieser Liste parallel mit Ihm online ist.
Meine Frage: Gibt es ein Alternativprogramm, zu diesem AOL-Messenger und kann er dann seine Buddy-List übernehmen, oder geht das dann nur mit Leuten, die dann das gleiche Alternativprogramm wie er nutzen.
Ich habe mal was von ICQ gehört, aber ich weiß nicht ob das dann mit dem AOL-Messenger zusammenarbeitet.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Ingo
Ich habe mal was von ICQ gehört, aber ich weiß nicht ob das
dann mit dem AOL-Messenger zusammenarbeitet.
ICQ ist ein anderes Instant-Messaging Protokoll. Das Programm mit dem gleichen Namen versteht nur dieses Programm, alelrdings gibt es haufenweise andere Software, die ICQ und AIM (AOL INstant Messenger) unterstützen. Von denen, die ich schon ausprobiert habe, scheint mir Miranda (http://miranda-im.com) am vielversprechendsten zu sein.
Was ich nicht weiß, ist, ob man ohne AOL-Anschluss überhaupt einen Account kriegt oder behalten kann bei AIM, da sollte sich dein Bekannter mal schlau machen.
http://gaim.sourceforge.net/
Gaim kann alle gängigen Messangerprotokolle also ICQ YAHOO JABBER MSN AOL usw.
greets
Robert
Hallo,
mein Nachbar geht z. Zt. über AOL ins Internet. Es denkt über
einen Wechsel zu einem anderem Provider nach, hat aber Angst,
das er dann sein Messengerprogramm, mit dem er Nachrichten an
andere AOL-User schicken kann
genau dafür ist der InstantMessenger gedacht. Er läuft Providerunabhängig.
Ich
weiß nur, das es wohl eine sogenannte „Buddy-Liste“ gibt, und
sein Programm zeigt Ihm wohl an, wenn einer aus dieser Liste
parallel mit Ihm online ist.
Die Liste kann man sichern/exportieren. Ich würde vorsichtsheitshalber den ganzen Ordner sichern.
Meine Frage: Gibt es ein Alternativprogramm, zu diesem
AOL-Messenger und kann er dann seine Buddy-List übernehmen,
oder geht das dann nur mit Leuten, die dann das gleiche
Alternativprogramm wie er nutzen.
Der AIM ist das Alternativprogramm zur Buddyliste der AOL-Software. Er kommuniziert sowohl mit dem AOL-Netzwerk, als auch mit anderen Nutzern des AIM.
Gruß,
Klaus