Hallo, also ich hab nach Jahren mein Aquarium aufgegeben. Keine Angst, die Fische habe ich an einen erfahrenen Züchter verschenkt.
Nun schwebt mir vor, in meinem Aquarium ne tropische Pflanzenlandschaft zu schaffen (ohne Tiere). Ist das überhaupt möglich für die Größe 60x30x30. Und was würdet Ihr mir vorschlagen, was es so an Pflanzen gibt, ob die Wärme und das Licht von den beiden Neonröhren reicht und was es eigentlich noch zu beachten gibt. Ich hab mich auch im Internet etwas kundug gemacht, hab aber nicht so das richtige gefunden
MfG Peter
Nun schwebt mir vor, in meinem Aquarium ne tropische
Pflanzenlandschaft zu schaffen (ohne Tiere). Ist das überhaupt
möglich für die Größe 60x30x30. Und was würdet Ihr mir
vorschlagen, was es so an Pflanzen gibt, ob die Wärme und das
Licht von den beiden Neonröhren reicht und was es eigentlich
noch zu beachten gibt. Ich hab mich auch im Internet etwas
kundug gemacht, hab aber nicht so das richtige gefunden
Hmmm, von der Größe her würde ich es vielleicht mit Tillandsien probieren. Das sind diese kleinen grasartigen Pflanzen, die du mit Klebstoff auf Äste kleben kannst und die das Wasser zum Leben aus der Luft beziehen. Da gibt es recht klein bleibende Arten. Mit ein paar hübschen, gewundenen Ästchen lässt sich da sicher was Dekoratives herrichten. Tillandsien brauchen aber AFAIK viel Licht und möglichst einen Ultraschallvernebler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien
Alternativ könnte ich mir eine Mikro-Moorlandschaft mit klein bleibenden fleischfressenden Pflanzen spannend vorstellen, wie Fettkräutern und verschiedenen Arten von Sonnentau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfressende_Pflanzen
Allerdings dürfte so ziemlich alles in einem so kleinen, abgeschlossenen Gefäß schwer zu pflegen sein. Vermutlich wird die Temperatur unter der geschlossenen Abdeckung zu hoch und außerdem droht Staunässe. Dürfte heikel werden. Zumindest solltest du reichlich drainieren und für ausreichende Belüftung bzw. Abtransport der Lampenwärme sorgen, z.B. mit Meshgitter- oder Lochblecheinsätzen.
Viel Erfolg!
LG Jesse
Hallo,
im Grunde könntest du auch Wasserpflanzen reinsetzen wie die Echinodorus, die an Flussrändern auch emers wachsen. So werden sie ja oft auch gezüchtet und im Zooladen dann angeboten. Über die emerse Zucht gibt es bestimmt einige Seiten. Viel Spaß!
Gruß
Julian
im Grunde könntest du auch Wasserpflanzen reinsetzen wie die
Echinodorus, die an Flussrändern auch emers wachsen. So werden
sie ja oft auch gezüchtet und im Zooladen dann angeboten. Über
die emerse Zucht gibt es bestimmt einige Seiten. Viel Spaß!
Echinodorus kannst du ziemlich vergessen auf 60 x 30 x 30. Die meisten Arten dürften bei emersem Wachstum deutlich zu groß werden und schnell über das Mini-Becken hinaus schießen. Ich habe mal E. cordifolius aus dem Aquarium wachsen lassen, die werden unter erträglichen Wachstumsbedingungen deutlich über einen Meter hoch und schon die Blatteller haben fast 30 cm. Emerse Echinodoren stehlen so mancher Gartenstaude die Show und würden sich sicher besser als Kübelpflanze in einem feuchten Wintergarten machen.
Gruß Jesse