(Ich hoffe ja mal, dass ich hier im richtigen Forum bin…)
Folgendes, wir haben in unserer Freizeit ein wenig herumgebastelt und uns eine „Musikanlage“ aus einer Autobatterie (Bleiakku) einem Autoradio, Verstärker und Lautsprechern gebaut, um auch außerhalb vom öffentlichen Stromnetz Musik hören zu können. Es funktioniert auch wunderbar, nur ist unsere „Kiste“ mittlerweile so schwer und somit einfach zu unhandlich um sie gemütlich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Gibt es für diesen Betrieb eine gute leichtere Alternative für einen Bleiakku, wenn ja, was für Vorteile/Nachteile entstehen evtl. dadurch und was würde es kosten?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas beratend zur Seite stehen 
mfg Letavino
Moien
Wievel Energie (Watt, Stunden ?) brauchst du und wie teuer darf’s werden ?
Darf es Geräusche machen ?
cu
Moin,
dazu kann ich eigendlich nur sagen, wie wir es bisher hatten.
Unsere Autobatterie hatte bei 12Volt 48 Ah, was Leistungsmäßig auch wunderbar gereicht hat.
Das Radio hat etwa eine Leistung von 50 Watt pro Ausgang (4) den Verstärker haben wir immo nicht eingebaut, da es so von der Leistung schon aussreicht.
Vom Preis her sollte es nicht zu teuer werden, da wir als Schüler nicht allzuviel zur Verfügung haben, aber weil ich preislich keine Ahnung habe, wollte ich mich ja hier darüber informieren.
Geräusche kann es schon machen, solange diese nicht zu störend werden, dh. solang man sie durch die Musik auch bei niedriger Lautstärke übertönen kann.
mfg Letavino
Gibt es für diesen Betrieb eine gute
leichtere Alternative für einen Bleiakku, wenn ja, was für
Vorteile/Nachteile entstehen evtl. dadurch und was würde es
kosten?
Leichter als ein 12V 48Ah Bleiakku wäre z.B. ein 12V 20Ah Bleiakku 
Mal im Ernst:
Bleiakkus sind natürlich sehr schwer. Dafür aber simpel zu laden, billig und auch langlebig.
Es gibt andere Akkus, z.B. Li-Ionen Technologie (hast du bestimmt im Handy). Die sind teuer und bedürfen spezieller Ladegeräte.
Man könnte natürlich auch anders Energie zur Verfügung stellen, Solarzellen (vergiss es, groß und teuer, zudem nachts nur bedingt benutzbar), Brennstoffzellen, Windgeneratoren, Hamsterrad mit Dynamo…
Ich würde mich mit dem Gewicht abfinden und - insofern war der erste Satz von mir gar nicht mal so blöd - überprüfen, ob es ein kleinerer Akku nicht auch tun würde.
… wie lädst Du das Teil?
Moin,
Du hast mich mit dem Bleiakku auf eine Idee gebracht … Aber wie lädt man solch ein Teil? Schließt Du das abends immer an ein Autobatterie-Ladegerät an? Wenn ja: kann man da was ganz einfaches nehmen? Und was hat ein Bleiakku bei dieser Behandlung für eine Lebensdauer?
Grüße
JS
Hi,
Das Radio hat etwa eine Leistung von 50 Watt pro Ausgang (4)
den Verstärker haben wir immo nicht eingebaut, da es so von
der Leistung schon aussreicht.
Fahrt ihr „volle Pulle“ oder etwas weniger laut? Am einfachsten, ihr habt Zugriff auf ein Strommeßgerät (aber nicht die ganz einfachen), dann könnt ihr mal den Strom messen und so den Leistungsbedarf ausrechnen.
Vom Preis her sollte es nicht zu teuer werden, da wir als
Schüler nicht allzuviel zur Verfügung haben, aber weil ich
preislich keine Ahnung habe, wollte ich mich ja hier darüber
informieren.
Bleiakkus für den zyklischen Betrieb gibt es z.B. hier: http://www1.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/i…
Aber ein Autoakku ist auch keine besonders schlechte Wahl. Bedingt durch die Massenproduktion sind sie überall erhältlich. Evtl. lohnt es sich, bei einer Werkstatt mal nach gebrauchten zu fragen. Wenn die Dinger nur einige Monate halten und nichts kosten, wäre das doch egal.
Bleibt die Frage:
Wie häufig kommt euer Beschallungsmobil zum Einsatz?
mfg Ulrich
Fahrt ihr „volle Pulle“ oder etwas weniger laut? Am
einfachsten, ihr habt Zugriff auf ein Strommeßgerät (aber
nicht die ganz einfachen), dann könnt ihr mal den Strom messen
und so den Leistungsbedarf ausrechnen.
Meistens ist es nicht allzu laut, so, dass man in ca. 5 Metern entfernung in „Zimmerlautstärke“ hören kann, ab und zu wird es aber schon um einiges Lauter gedreht.
Bleibt die Frage:
Wie häufig kommt euer Beschallungsmobil zum Einsatz?
Oft kommt es nicht zum Einsatz, aber meistens bei Zeltlagern, wo man eben keine andere Stromversorgung hat. Da diese Zeltplätze aber des öfteren nicht mit einem Auto befahren werden dürfen, interessierte mich, ob es zum Bleiakku keine gute Alternative gibt, dem scheint aber nicht so 
mfg Letavino
Hi,
Oft kommt es nicht zum Einsatz, aber meistens bei Zeltlagern,
wo man eben keine andere Stromversorgung hat. Da diese
Zeltplätze aber des öfteren nicht mit einem Auto befahren
werden dürfen, interessierte mich, ob es zum Bleiakku keine
gute Alternative gibt, dem scheint aber nicht so 
Alternativen gibt es. Die sind aber dann oft zu teuer oder in der Handhabung deutlich aufwändiger. Kleine Nostromaggregate scheiden leider auch aus. Wer will schon so einen Krawallmacher auf dem Zeltplatz haben?
mfg Ulrich
Hallo Letavino,
hört sich so an als wolltet Ihr richtig Krach machen, mit einem batteriebetriebenen Ghettoblaster seid ihr nicht zufrieden zu stellen.
Deutlich leichter als Bleiakkus aber dafür auch extrem teuer sind NiMh- Akkus. 10 Stück von dem hier könnte für Eure Zwecke reichen:
http://www.accushop.at/product_info.php?cPath=27_11_…
Du siehst schon mit Ladegerät bist Du schnell bei 160 Euro.
Da es bestimmt billig sein soll schlage ich die folgende Transportlösungen vor:
Bollerwagen
Fahrradanhänger
Kabeltrommel zum Auto
Viel Spass
Bittet ärgert keine ruheliebenden Leute mit Eurer Musik
Gruß Gerold