Alternative zum Fliesen bohren für Spritzschutz

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich wohne in einer Mietwohnung. Im Badezimmer befindet sich leider direkt neben dem Duschkopf der Rolladengurt des Badfensters, da sowohl Fenster als auch Duschkopf an der Außenwand des Hauses angebracht sind.
Wäre alles kein Problem, wenn der Rolladengurt durch das viele Spritzwasser beim duschen schon ne ganze Menge Stockflecken durch Schimmelansatz besäße, da der Gurt die Feuchtigkeit natürlich durch die ganze Gurtrolle zieht.
Tausch des Gurtes würde ich wg. Komplexität beim Ausbauen gerne vermeiden, da sich der Rolladenkasten wohl nicht ohne enormen Aufwand öffnen lässt.

Nun habe ich mir im Baumarkt Plexiglas besorgt (ca. 1 m x 15 cm), um diese Scheibe der Länge nach als Spritzschutz zwischen Duschkopf und Rolladengurt zu montieren. Dies sollte über 2-3 Scharniere erfolgen, welche ich in die Wand bohren wollte um daran die Scheibe zu befestigen (hätte den Vorteil, dass die Scheibe dann beweglich am Scharnier angebracht wäre.

Nun bin ich aber doch etwas unschlüssig bezüglich Fliesen/Fugen anbohren in der Mietwohnung.

Gibt es denn spezielle Kleber (oder Silokone), mit denen ich die Plexiglasplatte anbringen könnte? Die Scheibe hätte dann eben nur durch die 4mm dicke Kante Kontakt zur Wand, was ein Befestigen wohl eher unwahrscheinlich machen würde?
Wäre für alle Vorschläge offen und unheimlich dankbar!

Gruß
Riddler275

Hallo Riddler

Zuerst die schlechte Nachricht, der Gurt ist infiziert und nicht mehr zu retten.
Dann die gute Nachricht, das kannst du deiner Hausverwaltung melden und auf Abhilfe drängen.
Dann wird das u.U. so umgebaut, dass der Gurt nicht mehr benässt werden kann.
Prinzipiell ist eine einseitige Schutzwand nichts wert, weil die Feuchtigkeit das Band doch erreicht.
Außerdem würde die gedachte Anbringung nur mit Stützen (Dreicke aus Plexi, seitlich angeklebt) halten, das sieht aber igitt aus.
Warum solltest du für sowas nicht in Fugen bohren können, die Platte bleibt doch dort?
Der konstruktiven Änderung der Installation ist auf jeden Fall der Vorzug zu geben.
Gruß
Rochus

Super, vielen Dank für die Antwort.

Ist vermutlich doch die sicherste Lösung den offiziellen Weg über Hausverwaltung zu gehen anstatt selbst irgendwelche nicht reversiblen Aktionen zu starten

Gruß Riddler275