Alternative zum Gym/ Selbstbewusstsein

Was kein Problem ist 🤷 Mittlere Reife hat sie, Ausbildung kann sie damit machen.Und wenn es eine Richtung ist, in der man auch den Meister machen kann, ist der einer Fachgebundenen Hochschulreife gleichgestellt…was ein Studium nicht unmöglich macht

Was ich aber **viel, viel wichtiger ** finde, ist nicht Abitur ja/nein, Studium ja/nein, sondern ob das Mädel glücklich ist in ihrem gewählten Beruf und ob er sie ausfüllt. Und anscheinend hat sie da ja etwas gefunden, was ihr liegen würde :smiley:

Wenn sie später weiter machen will ist das gut, wenn nicht, ist das auch gut. Es muss nicht jeder Abi machen und studieren :smiley:

Gruß h

3 Like

„Wir“ sind meine Schwester und ich

Danke für deine differenzierte Einschätzung.

Ich wohne 450 km weit weg, bin 2-3 mal im Jahr für eine Woche dort (ansonsten fahre ich 2 x im Jahr mit den Kindern für 2-3 Tage auf Anime-Conventions).

Sie hat soziale Kontakte, ja, aber sie geht ihrer Tagesstruktur eben nicht da, fehlt sehr oft in der Schule und macht keine Hausaufgaben. Außer sich ab und zu mit den Freunden zu treffen hat sie keine weiteren Hobbies außer Computerspiele und geht sehr selten aus dem Haus.

Und ja, sie keine junge, erwachsene Frau. So würde niemand sie bezeichnen, der sie auf der Straße sieht.

Bislang haben wir mit ihr kein gemeinsames Gespräch geführt, meine Schwester hat erst kürzlich mit mir darüber gesprochen, dass sie jetzt erst erfahren hat, dass sie in diesem Schuljahr keinerlei Hausaufgaben gemacht hat und schon wieder Fehlzeiten ansammelt.

Meine Schwester ist deswegen extrem gestresst, v.a. weil sie möchte, dass meine Nichte Abitur macht. Ich dagegen mache mir eher Sorgen, dass meine Nichte so völlig untergeht, wenn sie unbedingt auf der Schule bleiben muss.

Vielleicht wirken meine Antworten fahriger, weil ich das Problem als sehr komplex ansehe und allen, die mir antworten, detaillierte zurückantworten möchte.

Ich weiß, dass solche Gespräche eher Stress sind für meine Nichte und möchte daher, dass wir ihr dabei eher Perspektiven eröffnen und gerade keine Vorwürfe machen über ihre Versäumnisse. Ich wünsche mir, dass sie irgendwo ihre Talente einbringen kann und Freude und Selbstbewusstsein daraus zieht. Deshalb wollte ich unseren gemeinsamen Freund dazuholen, weil der einen guten Draht zu den. Kindern hat.

Dass das das Vertrauen beschädigen könnte ist tatsächlich eine Gefahr, die ich nicht bedacht habe.

Echt, wir sind beide verzweifelt. So ein tolles Mädchen, aber so in sich gekehrt und in der Schule unter Druck. Das tut mir in der Seele weh. Aber ich merke auch, dass ich eben nicht den richtigen Draht habe, um ihr zu helfen, da rauszukommen.
Deshalb hoffe ich auf Ideen und Impulse, vielleicht von Eltern, die ähnliches mit ihren Kindern durchgemacht haben.

Wie gelingt die Gratwanderung, ihr einen Raum für Selbständigkeit zu schaffen, ohne sie so zu überfordern damit, dass sie sich aufgibt?
Das ist das, was mich umtreibt.

Danke nochmal für dein Engagement.

Diva

Hi Hexerl!

Ja, genauso empfinde ich das auch.

Was aber das Praktikum angeht: Da hat sie gesagt, dass das letztlich auf so eine Maloche hinausläuft in der Ausbildung und so etwas will sie nicht.
Wenn sie bereit wäre, in dieser Firma die Ausbildung zu machen, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, aber meine Schwester hatte mit ihr darüber schon gesprochen und wenig Begeisterung geerntet.

Da ich selbst erst eine Ausbildung und dann mein Studium gemacht habe, finde ich diese Reihenfolge wirklich sehr empfehlenswert. Und ich glaube, manche Menschen müssen erstmal im Beruf erfolgreich sein, um dann entweder auf dem Abendgymnasium das Abitur nachzuholen oder eben über den Meister die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.

Danke für deine Antwort.

Diva

1 Like

Hi Aprilfisch!

Je mehr ich hier lese, desto mehr halte ich eine Ausbildung an einem anderen Ort für ne gute Idee. Deine Argumente finde ich überzeugend: Dass sie mal rauskommt aus dieser Soße. Aber echt!

Vielleicht wäre die Lösung, bei unserem „Familienfreund“ wohnen zu können und dort eine Ausbildung zu machen wirklich die beste Lösung: Weil sie nicht völlig allein wäre, weil sie bei ihm wirklich aufblüht und er ihr dennoch genug Freiraum lassen kann, allein schon, weil er auch beruflich viel unterwegs ist.

Danke für diese schönen Impulse!

Diva

2 Like

Hallo @all !

Ich möchte mich ganz herzlich Bedanken für die engagierten Antworten. Die haben mir gut getan!

Ihr habt mir so differenziert geantwortet und euch wirklich damit auseinandergesetzt, und euch auch nicht gescheut, mir Kritik zu offenbaren, die mich weiterbringt. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich hab zwar nicht die Ideen bekommen, die ich mir vielleicht erhofft hatte, aber viele, die mir helfen, meine eigenen Ansätze kritisch einzuschätzen - und das hilft mir sehr!

In solchen Momenten freue ich mich darüber, dass es werweisswas.de immer noch gibt!!

Liebe Grüße von der Diva