Hallo,
Seid ca. 13 Jahren färbe ich meine Haare schwarz.
Seid kurzen habe ich ein schlimmes jucken und Ausschlag
Auf Hinterkopf und Ohren, weil ich dachte Auslöser dürfte
der chemische Bestandteil sein, bin ich auf tönen umgestiegen,
Aber auch da das selbe problem.
Nun fange ich an mir sorgen zu machen.
Original Haarfarbe war mal dunkelblond,
In den letzten 13 Jahren ist daraus weiß geworden.
Die haarlänge ist mehr als schulterlang.
Was kann ich denn jetzt machen?
Abschneiden möchte ich die Haare nicht aber ich
Kann ja auch schlecht den weißen Ansatz wachsen
lassen.
Was kann man noch tun damit ich demnächst nicht
mit scwarz / weißen haaren rumlaufen muss???
Hi,
jahrelanges Färben der Haare stellt eine große Belastung für die Kopfhaut dar. Die Reaktion kommt bei dem einen früher, bei dem anderen nie oder eben später. Ich habe leider keine Idee, außer mit dem Färben zu pausieren oder zu stoppen.
Sorry, M.
Hallo Engelweiss, ganz ehrlich? Ich würde aufhören mit Haare färben. Dein Haar und deine Kopfhaut ist wahrscheinlich total gestresst. Ich würde so ein GEsundheitsrisiko nicht eingehen. Ich bin 46, grau wie ne Maus und das sieht super aus. Habe allerdings kurzes Haar…
Und was so alternative Tönungen und so betrifft: hab ich auch ausprobiert. HIlft ein bisschen (Henna schwarz), lohnt aber die Mühe nicht. de groetjes, Dagmar aus NL
Hallo engelweiss,
zunächst einmal würde ich einen Arzt aufsuchen, um abklären zu lassen, woher der Ausschlag und das Jucken kommt. Vielleicht kann dieser dir auch sagen, was für Produkte du verwenden kannst.
Alternativ einfach mal deinen Frisör fragen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
Gruß
Leider keinerlei Erfahrung!
Hallo,
falls Du Deine G`Haare weiterhin färben möchtest, kann ich Dir empfehlen auf pflanzliche Haarfarben umzusteigen, die Du in guter Qualität im Reformhaus finden wirst.
Frage von mir:
Bist Du Dir sicher, dass Deine natürlichen Haare tatsächlich weiß sind? Oder wirkt es nur im krassen Kontrast zu schwarz so? Hat es eventuell etwas mit deinem Alter zu tun (graue Haare)?
Ich bin kein Arzt und die nachfolgende Äußerung ist rein spekulativ: Falls Du noch nicht im entsprechenden Alter bist, dass graue/ weiße Haare normal sind (also ab ca. 35), kann ich mir vorstellen, dass durch die jahrelange chemische Behandlung die Produktion der Pigmente, die für Deine Haarfarbe verantwortlich sind, gestört oder untrbunden ist.
Wie gesagt, die pflanzliche Haarfarbe ist eine gesündere Alternative zu den Chemiekeulen aus dem Drogeriemarkt oder vom Frisör. Zusätzlich könntest Du Dich entweder beim Hautarzt oder bei einem renommierten Heilpraktiker vorstellen und eine eventuelle BEhandlung absprechen.
viele Grüße
Also die einzig vertretbare und praktikable Lösung wäre eine Perücke.
Hallo,
Als Mann kann ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen vorzuweisen …
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es mit etappenweisen (monatlich?) Nachfärben/-tönen mit jeweils weniger intensiven Farbtönen über einen längeren Zeitraum bis zur natürlichen Haarfarbe optisch verträglich möglich sein könnte.
Vielleicht ginge aber auch ein vorübergehendes Färben mit einem der natürlichen Haarfarbe ähnlichen Farbton, z.B. silbergrau.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!
hallo,
mit Haarefaerben habe ich keine persoenlichen Erfahrungen aber Amonikfreie Farben haben weniger negative Nebenwirkungen.
Einen Versuch wert.
Hallo Engelweiss,
ich würde an deiner Stelle zum Hautarzt gehen und dich testen lassen, auf welchen Stoff in der Haarfarbe du allergisch bist. Vielleicht gibt es dann Alternativen, die das Allergen nicht enthalten, zum Beispiel Henna.
Viele Grüße
Hallo,
bin kein Experte, weiß aber, dass eine Freundin von mir es mal mit Strähnen versucht hat.
Es gibt ja auch die Friseure, die nur mit Naturfarben arbeiten.
Versuche doch mal, so einen zu finden!
Lasse dich auf jeden Fall von einem guten Friseur beraten.
Viel Erfolg und alles Liebe -
Lilly
P.S.: Du musst unbedingt zum Arzt, um herausfinden zu lassen, was der Juckreiz bedeutet.
Wir hatten hier in der Gegend auch Fälle von Milbenbefall etc.
Bei dir wird es wohl die Farbe sein.
Schwarze Haarfarbe soll wirklich nicht gesund sein.
Frage dich einfach mal in einer ruhigen Stunde, warum
du sie einfach mit Schwarz überdecken willst.
Hallo,
Seid ca. 13 Jahren färbe ich meine Haare schwarz.
Seid kurzen habe ich ein schlimmes jucken und Ausschlag
Auf Hinterkopf und Ohren, weil ich dachte Auslöser dürfte
Hi,
leider kann ich dir hierzu nichts empfehlen oder kompetentes mitteilen.
Ich würde an deiner Stelle mal ein Frisörsalon aufsuchen und dort nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
Viele Grüße
Mario