Alternative zum Kragen

Hallo in die Runde,

keine Frage, aber anlehnend an meinen Artikel von letzter Woche (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) eine Info, die vllt. anderen mal weiterhelfen kann.

Zunächst: Elvis ist wieder fit, morgen kommen die Fäden raus! Den Kragen trägt er schon seit Samstag nicht mehr. Hier kam der Tipp, ihm einen Babybody überzuziehen - das hab ich auch gemacht, allerdings ist der mit der Zeit verrutscht und hat ihn schwer beim Laufen behindert, und es war auch nicht klar, ob Elvis das Ding nicht selber loswird im Lauf des Tages.

Also hab ich kurzerhand ein Katzengeschirr an den Body angenäht - den vorderen Teil am Kragen, den mittleren hinter den Vorderbeinen. Das hält den Body da, wo er sitzen soll und verhindert, dass die Katze den Body abstreift. Funktioniert super, damit läuft er - mit kurzen Unterbrechungen, die ich ihm zum überwachten Putzen gönne - seit Samstag rum. Nur so als Tipp, falls jemand eine Alternative zum Kragen sucht!

Grüße
Cess

Hallo Cess,
bei unseren Hunden nehmen wir immer Babystrampelanzüge oder für die Großen Schlafoveralls für Kinder. Das funktioniert auch super.
Lg

hallo und welche Alternative gibt es bei OP am Ohr? Will meinenr kleinen auch den Kragen ersparen, jedoch kratzt sie dan dadran was sie nicht darf.

grüßle

silvy

Hallo silvy,

hallo und welche Alternative gibt es bei OP am Ohr? Will
meinenr kleinen auch den Kragen ersparen, jedoch kratzt sie
dan dadran was sie nicht darf.

da gibt es keine sichere Alternative. Um die Ohren zu schützen reicht aber eine kurze Halskrause welche die Katze nur wenig beeinträchtigt.

Gruß

Johnny

1 Like

hallo, das ist blöd denn, ich weis net wie sie das schaft, aber kriegt den Kragen immer ab. Was kann man da tun?

Hallo,

hallo, das ist blöd denn, ich weis net wie sie das schaft,
aber kriegt den Kragen immer ab. Was kann man da tun?

das Halsband enger stellen. Den Kragen evtl. mit Klebeband verstärken.

Gruß

Johnny

hallo noch enger geht net, da kriegt sie dan keine luft mehr. Daher wissen wir ja auch nicht wie sie das geschafft hat.

Hallo,

hallo noch enger geht net, da kriegt sie dan keine luft mehr.
Daher wissen wir ja auch nicht wie sie das geschafft hat.

so lange der Hals dünner als der Kopf ist, geht das. Wenn das Halsband eng anliegt, ist die Luftröhre noch nicht abgedrückt.

Gruß

Johnny

Glaub mir es war ganz eng, und sah auch sehr viel dünner als der kopf aus. Und es gelang ihr trotzdem irgendwie.

Hallo,

Glaub mir es war ganz eng, und sah auch sehr viel dünner als
der kopf aus. Und es gelang ihr trotzdem irgendwie.

dann lege zusätzlich ein Geschirr an und befestige das Halsband am Geschirr.

Gruß

Johnny

Sorry ein Geschirr habe ich nicht,da meine Katze nie eins gebraucht hat, und neu kaufen ist schwierig. War schon froh die Behandlungskosten aufzutreiben.

Superidee! Bei grossen Hunden kann man, ähnlich wie du es vorschlägst,
dem Hund ein altes T-Shirt anziehen, und dieses vor den Hinterbeinen so auf dem Rücken verknoten, dass es schön anliegt, und der Hund an einer „Bauchnarbe“ nicht lecken kann.
LG, jeadama