Alternative zum Office Netzwerk?

Hi,

wir hatten gerade im Buero eine Unterhaltung, ob es

A) moeglich ist, anstatt einen MS server im Office zu haben, es eine vergleichbare „online“ loesung gibt.

B) diese so „sicher“ ist wie der Hardware server im office

C) das kosten/nutzen verhaeltnis stimmt.

D) wie sich sowas nennt und nach was man googelt

Da wir nur noch 3 leutle sind, die meistens sowieso nicht im office sind, denke ich mal ist es billiger wenn man sowas online ueber entsprechende anbieter (serioes) loesen koennte. Dann koennte jeder zumindest vom Heimoffice auf die zentral gespeicherten daten zugreifen.

Wenn jemand andere ideen zur loesung hat, bin ich ganz ohr.

Danke fuer Eure hilfe.

Chris

PS. Sorry fuer die rechtschreibung. Nach 2 Jahren im Englischen Sprachraumg gewoehnt man sich ans klein schreiben

Hi,

was soll der Server denn leisten?
Reicht eine Online Festplatte?
Oder soll es schon was komplizierteres sein?

MFG

Hallo,

das ist ein klassisches Cloud-Computing Thema. Es gibt so einige Public-Cloud-Anbieter, bei denen Du auf monatlicher Basis die gewünschten Anwendungen + Postfächer + Kalender + Kontakte + Speicherplatz + ggf. Sharepointservices + … in der Form buchen kannst, dass Du per Browser auf eine entsprechende Portaloberfläche zugreifst (also unabhängig von einem konkreten PC bist), und dann z.B. die Anwendungen in einer Citrix-Session aufrufst.

Das funktioniert grundsätzlich gut, ich nutze so eine Infrastruktur auch, allerdings nicht über eine Public- sondern über eine Private-Cloud meiner Firma.

Gruß vom Wiz

Danke!!! Cloud trifft den Nagel.
Hi,

vielen Dank. Die Cloud Anwendungen, das ist es.

Cheers

Chris