Alternative zum radiowecker

Hallo zusammen,
ich möchte (aufgrund der Strahlung) meinen Radiowecker ersetzen.
Was nimmt man besten? Geht auch ein Funkwecker (ohne Strom)?
Wer kann mir was empfehlen???
danke und Gruss Andreas

Hallo !

Nimm Omas Wecker mit Federwerk. Garantiert keine Strahlung!

Grüße max.

Hai, Andreas,

wir haben einen Deckenstrahler und ein Radio, die per Zeitschaltuhr gesteuert werden - die Geräte selbst stehen relativ weit weg vom Bett (OK - wenn man vergisst, das Ding Sonnabends auszumachen, muß man Sonntags AUFSTEHEN *schauder*, um das Teil auszumachen)
Gruß
Sibylle

ich möchte (aufgrund der Strahlung) meinen Radiowecker
ersetzen.

Wenn der alte Radiowecker strahlt (wie kommt das, Inport aus Tschernobyl?), dann muß er natürlich vorsichtigst als Sondermüll entsorgt werden, ich empfehle einen Castor-Transport. Dekontaminieren der Wohnung nicht vergessen!

Ja, und dann kaufst du einfach einen neuen, wenn du sichergehen willst, nimmst du zum Einkaufen den Geigerzähler mit!

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein! Verdammte Elektrosmog-Hysterie… als wenn ein paar harmlose elektromagnetische Wellen was mit Strahlung zu tun hätten…

Pop

ich möchte (aufgrund der Strahlung) meinen Radiowecker
ersetzen.
Was nimmt man besten? Geht auch ein Funkwecker (ohne Strom)?

Hallo Andreas,

von welcher Strahlung ist die Rede? Richtig ist, daß ein Radiowecker das vom Sender (von zahllosen Sendern) ausgesandte elektromagnetische Feld empfängt. Diese zahllosen sich überlagernden Felder sind immer und überall vorhanden. Ob Du einen Radiowecker hinstellst oder nicht, ändert rein nichts.

Ein Rundfunkempfänger erzeugt selbst sendefähige Frequenzen. Sendefähig ist aber nicht mit Senden zu verwechseln. Die Vorgänge im Radio sind leitungsgebunden und die das Gerät verlassende Störstrahlung ist sehr schwach, viel schwächer als das, was tausendfach immer vorhanden ist, ohne daß Du ausweichen oder etwas abschalten könntest. Im ausgeschalteten Zustand bis zur eingestellten Weckzeit wird überhaupt nichts erzeugt. Bleibt noch die Tatsache, daß das Radio am Netz hängt, Strom verbraucht und jeder stromdurchflossene Leiter ist nun einmal von ein Magnetfeld umgeben. Das ist aber ein geschlossenes (!) Feld, keine Strahlung. Wenn Dich das auch noch stört, mußt Du nicht nur Deinen Kühlschrank nachts vom Netz nehmen und den Klingeltrafo abklemmen, dann mußt Du die ganze Wohngegend vom Netz trennen.

Der bedenkenlose Umgang mit Sendeanlagen ist sicher unvertretbar, obwohl es noch an umfassenden und gesicherten Kenntnissen fehlt. Daraus aber abzuleiten, man müsse jedem elektrischen Gerät mit Furcht vor Strahlung begegnen, ist unsinnig. Was leitungsgebunden ist und was nicht, was überhaupt potentiell gefährlich ist und was ganz sicher nicht, darüber gibt es keineswegs Unklarheiten. Deinem Radiowecker kannst Du jedenfalls auch bei noch so großer Sensibilität gegenüber diesem Thema ohne Argwohn begegnen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wie weiter unten schon beschrieben, wird Dir jeder Esotriker
bestätigen, daß der Radiowecker natürlich ein extrem
saugefährliches Teil ist.

Falls Du aber den Rat eines Technikers hören wilst, dann laß
Dir sagen, daß von einem einem Radio keine Gefahr ausgeht.
Die Feldstärke ist viel geringer als die von den Handys deiner
Nachbarn im Umkreis von hunderten Metern.

Was an der Technik krank macht, ist nicht die Technik an sich,
sondern hysterische Angst davor.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine meinung…
… umgeben von hunderten meter 240v in der wand, das mobile am kopf, die microwelle in der küche, die halos in der decke mit elektronischen trafos, den monitor vor der nase, den pc, die stereo anlage und 2x die woche ins solarium… aber der radiowecker muss weg. allerdings frag ich mich wozu leute wecker brauchen. ich wach immer auf.
ansonsten hats mobile ne weckfunktion. funkwecker halten alle 15 minuten funkkontakt…

ne mobilfunksendeanlage auf meinem dach würd ich auch verhindern und elektrosmog ist sicher ein thema, aber die steckdose an der das radioweckerchen hing bleibt wo sie ist…

alles in weicheisenfolie einwickeln hilft - vielleicht?

Hallo,
schaff dir eine Katze an. Meine weckt mich zuverlässig jeden Morgen (schon eine Stunden vor dem Wecker), und das garantiert ohne Strahlung, außerdem ganz nett das Tier.

Cu Rene