ich suche eine Datenbank / ein Buch, in der/m sämtliche Medien Deutschlands (in erster Linie Printmedien) mit Zielgruppen, Auflage, Erscheinungsweise, Ansprechpartner, etc. verzeichnet sind. Um mal blindlings einige Beispiele zu nennen: Wie erfahre ich, welche Zeitschriften von Zinnfigurensammlern, von Hausfrauen mit Gewichtsproblemen oder von Basketballspielern gelesen werden? Bei den Ansprechpartnern wäre eher der redaktionelle Teil interessant.
Das Einzige, was ich bisher gefundeden habe, ist der „Stamm“. Teilweise ganz hilfreich, ich hätte es aber gerne etwas ausführlicher. Sollte jemand wissen, daß es so etwas definitiv nicht gibt, so hilft mir diese Info auch weiter. Dann kann ich aufhören zu suchen.
… stimmt, noch besser als der „Oeckl“. War bisher mein Favorit. Bei den Preisen rostet mir allerdings die Rüstung weg. Da wird wohl mal wieder ein Besuch in unserer Bibi fällig. Übrigens, prima Seite habt Ihr da. Hätte ich auch vorher schon mal einen Blick drauf werfen können.
… stimmt, noch besser als der „Oeckl“. War bisher mein
Favorit. Bei den Preisen rostet mir allerdings die Rüstung
weg. Da wird wohl mal wieder ein Besuch in unserer Bibi
fällig.
… ich hab früher in einer Bildagentur gearbeitet - nachdem wir jahrelang mit dem STAMM gearbeitet haben, was den redaktionellen Markt betraf, sind wir auf den ZIMPEL umgestiegen. Detailiertere Informationen, übersichtlicher, meiner Ansicht nach auch benutzerfreundlicher.
Ich weiß nichts mehr zu Preise (ist schon paar Jahre her): Soweit ich weiß, kann man das Ding mit Nachlieferungen bestellen. Wir haben damals einmalige zwei Grundordner gekauft (da gibt’s, glaub ich, alle möglichen Unterteilungen). Und mit denen gearbeitet. - Also ohne die Aktualisierungen. Dann sollte es vom Geld auch gehen, oder?
Klar ändern sich manchmal Ansprechpartner oder sonstige Daten - aber je nachdem, was Du damit machen willst, musst Du gar nicht immer brandaktuell sein (gerade, was die Ansprechpartner betrifft, wechselt das Jobkarussel ohnehin schnell).
Ich habe mit dem ZIMPEL als Infoquelle zu Auflagenzahlen in puncto Kunden - und für die Akquise in puncto Zielgruppen immer sehr gut gearbeitet.
Übrigens, prima Seite habt Ihr da. Hätte ich auch
vorher schon mal einen Blick drauf werfen können.
dankeschön
Dann guck öfter mal drauf … wenn’s endlich mal meine Zeit mehr hergibt, bau ich den Selbstständigenbereich weiter aus. Hab schon lauter Themen, bin nur noch nicht dazu gekommen, in die Tasten zu hauen.