Alternative zum Studium?

Hi,
kennt jemand eine geeignete Möglichkeit einer optimalen Ausbildung? Ein Studium dauert sehr lang und man muss viele Dinge lernen, die für mich nicht interessant sind. Es sollte knapp, prägnant und gut sein, dh. von wirklich fähigen, intelligenten Leuten mit innovativen Lernmethoden.

Ich denke so etwas ist schwer zu finden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke!!

Huhu Martin,

kennt jemand eine geeignete Möglichkeit einer optimalen
Ausbildung?

Naja, da gibt’s schon ne Menge… Angefangen bei ner Lehre über eine BA (Berufsakademie), FH (Fachhochschule), private oder halbprivate Schulen bis zu ner Uni.
Ich glaube, es würde die Beantwortung Deiner Frage deutlich erleichtern, wenn Du ein paar zusätzliche Infos geben würdest (leider gibt auch Deine ViKa nicht wirklich viel her *wink*):

• Was hast Du bisher gemacht? Abi? Mittlere Reife?
  • In welchem Bereich möchtest Du arbeiten? Technik? Kreativ? Kaufmännisch? Staatsdienst? Gesundheitswesen? Verkauf?
  • Was kannst Du denn besonders gut, machst Du besonders gerne? Was kannst Du nicht? (Natürlich mußt Du das auch nicht hier in aller Öffentlichkeit breittreten, wenn Du nicht magst, wichtig ist einfach, daß Du Dir diese Fragen mal ehrlich beantwortest. Ansonsten gibt’s auch vom Arbeitsamt solche Programme wo Du durch diesen Prozeß geführt wirst. Sprich, Du beantwortest Fragen wie „Arbeite gern mit Leuten: ja/nein/weiß nicht“ „Technik interessiert mich: ja/nein/weiß nicht“)

Ich denke so etwas ist schwer zu finden. Vielleicht habt Ihr
ja eine Idee.

Ja, wie gesagt, wenn Du ein bisserl mehr Infos von Dir preisgibst, ist die Beantwortung leichter. So fällt mir eigentlich alles ein vom Klamottenverkäufer über den Heilpraktiker bis zum Fluglotsen allerlei ein *g*

Liebe Grüße

Petzi