Hallo,
ich bin seit kurzem wieder trotz Kleinkind in einem kleinen Dorfhotel beschäftigt. Nach der ersten Gehaltsabrechnung habe ich festgestellt, dass ich für meine 70 Stunden eigentlich netto nur ein Taschengeld bekomme.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mehr im Geldbeutel haben kann, ohne dass meine Chefin (und ich) dafür horrende Sozialabgaben oder sonstige Steuern zahlen muss? Eine Bekannte erzählte mir, dass sie jeden Monat eine Tankquittung erstattet bekommt. Gibt es noch mehr solcher legalen Möglichkeiten? Denn eine normale Gehaltserhöhung müßte ja immens hoch sein, um bei Steuerklasse V netto überhaupt einen Effekt zu haben.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Hallo Berit,
damals (1998) war das noch so:
Erstattung der Fahrtkosten bei Nutzung eigener PKW = reduzierte Abgaben
Erstattung Fahrtkosten bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel = null Abgaben.
Grüsse
Sven
Hallo,
wie wär es denn mit einem Steuerfreien Zuschuß für Kinderbetreung ?
Gruß
Norbert
Hallo Berit,
Denn eine normale Gehaltserhöhung müßte ja immens hoch sein, um bei
Steuerklasse V netto überhaupt einen Effekt zu haben.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Also, die Verteilung der Steuerklassen IV und IV wäre auch eine Möglichkeit, dass Du gleich etwas mehr herausbekommst. Ansonsten kriegst Du halt das Geld (hoffentlich selber?) bei der gemeinsamen Steuererklärung heraus.
Gruß, Karin
Hallo,
versuch doch mal, einen Teile deines Gehaltes gegen einen Firmenwagen zu tauschen, dann hast Du zwar die versteuerung der Fahrtkosten, aber eben nur die Versteuerung…
Grüße
Simone