Alternative zur Nachtspeicher Heizung ?

Hallo,
ich besitze eine kleine Wohnung (43 m²) in einem 5-Parteien-Haus, die ich vermietet habe. Die Wohnung ist Baujahr 1985 und wird mit Nachtspeicher-Öfen beheizt.
Wenn der Mieter auszieht, steht ohnehin eine kleine Renovierung an, um die Wohnung wieder einigermaßen vermieten zu können, suche ich Alternativen zu den (häßlichen) Nachtspeicherheizungen.

Ich habe mir überlegt, den Teppichboden rauszureißen, eine Fußbodenheizung zu verlegen und darüber zu fliesen. Oder ggf. diese neuartigen Infrarot-Heizungen einzubauen.

Kann mir jemand etwas empfehlen, was von den Renovierungskosten und von der Vermietbarkeit eine gute Alternative zur Nachtspeicherheizung ist ?
Muss ich den Wohnungsverwalter einschalten, wenn ich die Nachtspeicherheizung entfernen würde ?

Danke

Max

Wenn der Mieter auszieht, steht ohnehin eine kleine
Renovierung an, um die Wohnung wieder einigermaßen vermieten
zu können, suche ich Alternativen zu den (häßlichen)
Nachtspeicherheizungen.

Ich habe mir überlegt, den Teppichboden rauszureißen, eine
Fußbodenheizung zu verlegen und darüber zu fliesen. Oder ggf.
diese neuartigen Infrarot-Heizungen einzubauen.

Es gibt keine wirtschaftliche Alternative zu Nachtspeicherheizungen, wenn mit Strom geheizt wird.
Alle von Dir genannten Heizungen sind Direktheizungen, die, um Wärme abzugeben Strom benötigen - und zwar in dem Augenblick, wo man die Wärme benötigt, also zu Tagstrom-Preisen.
Eine Fußbodenheizung unter den Fliesen ist völlig ungeeignet.
Sie kann den Raum nicht mal eben schnell warm machen (viel zu träge), benötigt also ne Ewigkeit, bis die Wärme spürbar ist. Dazu läuft sie auch mit Tagstrom, also unfassbar teuer im Verbrauch.
Die Wärmewellen / Infrarot Dinger, „Wärmebilder“, „EV* Elektro-Flächen-Teilspeicherheizungen“ und anderes Gedöns sind meiner Meinung nach in ihren Werbeversprechen nahe am Betrug.

Kann mir jemand etwas empfehlen, was von den
Renovierungskosten und von der Vermietbarkeit eine gute
Alternative zur Nachtspeicherheizung ist ?

Wenn es Dir nur um Optik und Renovierungskosten geht, dann wären die EV* Heizungen (und ähnlicher Schrott, es gibt genug Anbieter) optimal.
Die Heizkosten werden aber jeden Mieter in den Ruin treiben.
Schon dran gedacht, dass Du bei Neuvermietung einen Energiepass vorzeigen musst?
Da ist Nachtspeicher schon schlimm genug.

Muss ich den Wohnungsverwalter einschalten, wenn ich die
Nachtspeicherheizung entfernen würde ?

Die Nachtspeicher sind kein Teil des Gebäudes, meiner Meinung nach können die Eigentümer damit machen, was sie wollen.

Das heißt Du empfiehlst ggf. einfach neue Nachtspeicher-Öfen anzuschaffen, die etwas formschöner sind und weniger Energie benötigen ?

Danke

Michael

Moin, Michael,

Das heißt Du empfiehlst ggf. einfach neue Nachtspeicher-Öfen
anzuschaffen, die etwas formschöner sind und weniger Energie
benötigen ?

die Betriebskosten sind jedenfalls niedriger als bei den anderen genannten Varianten, weil Nachtstrom genutzt werden kann, und die Investitionskosten sind genau gleich den Anschaffungskosten.

Dass Heizsysteme, die als Primärenergie nicht die edelste aller Energieformen einsetzen, billiger zu betreiben sind, wird mit höheren Investitionen erkauft.

Gruß Ralf

Das heißt Du empfiehlst ggf. einfach neue Nachtspeicher-Öfen
anzuschaffen, die etwas formschöner sind und weniger Energie
benötigen ?

Neue Öfen benötigen nicht unbedingt weniger Energie.
Energieeinsparung geht bei Nachtspeichern nicht so einfach, denn der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Strom in Wärme ist immer 100%.
Energie lässt sich nur dadurch sparen, dass man die in den Nachtspeicher aufgenommene Energie möglichst genau dosiert wieder entnimmt.
Dies geht zum ersten dadurch, dass man unkontrollierte Verluste durch bessere Dämmung des Kerns verhindert.
Zweitens soll eine gute Laderegelung verhindern, dass der Speicher mehr als nötig aufgeheizt wird (denn mit höherer Kerntemperatur erhöhen sich auch die Verluste durch unkontrollierte Wärmeabgabe).
Und drittens sorgt eine Rückwärtssteuerung dafür, dass die (unter Berücksichtigung der Außentemperatur ermittelte) Lade-Endtemperatur erst am Morgen, bei Wegfall der Ladefreigabe, erreicht ist. Denn simple Steuerungen fangen am Abend an zu laden und erreichen die Endtemperatur schon vllt. um 3 Uhr morgens, dann strahlen die Heizkörper schon Stunden lang unnütz Wärme ab (auch gut isolierte Heizungen sind am Ladeende ganz schön heiß an der Oberfläche), noch bevor sie benötogt wird.
Also: Wenn nur die Optik eine Rolle spielt, dann ersetze alte Nachtspeicher durch neue. Unbedingt eine Wärmebedrfsrechnung machen lassen, die alten sind oft überdimensioniert, und eine zu große Heizung hat auch zu große Verluste.
Wenn denn auch das Sparen eine Rolle spielen sollte, dann schau Dir mal das hier an:
http://www.stiebel-eltron.de/ste_shared/pdf/pdf.php?..

prima, vielen Dank für Deine Tipps.

Das müsste mir ja eigentlich auch der Gas-/Wasserinstallateur meines Vertrauens installieren können, oder ?
Und der macht dann auch die von Dir empfohlene Wärmebdarfsrechnung ?

Gruß

Michael

prima, vielen Dank für Deine Tipps.

Das müsste mir ja eigentlich auch der Gas-/Wasserinstallateur
meines Vertrauens installieren können, oder ?

Ich möchte Dich jetzt ungern beleidigen, aber:

Wenn bei Dir der Strom aus der Wasser- oder Gasleitung kommt, dann hast Du ein gewaltiges Problem.

Versuch mal lieber den Elektriker zu rufen, der wäre für Nachtspeicher eher der richtige Ansprechpartner. Wenn das keine ganze Niete ist, sollte er zumindest die vereinfachte Wärmebedarfsrechnung nach machen können (die aber durch eine EN Norm zur Heizlastberechnung abgelöst wurde). Bei vermieteten Wohnungen wird aber sowieso ein Energiepass nötig, der Sachkundige Gebäudenergieberater kann Dir sicher weiter helfen.

Und der macht dann auch die von Dir empfohlene
Wärmebdarfsrechnung ?

Das Formular für eine vereinfachte W. sollte man sogar irgendwo auch im www finden können, ist gar nicht so schwer selber auszufüllen, gab es auch mal als Excel Tabelle.