Hallo,
z.Z. beheizen wir unser Haus (2 Etagen, ggf. später mit ausgebautem Dachgeschoss zusätzlich, zw. 200-300qm) mit einer Ölheizung.
Gerne würden wir auf alternative Energie umsteigen.
Erdwärme geht nicht, da wir keine Fußbodenheizung haben und auch nicht wollen.
Pellets möchten wir auch nicht, da wir der Meinung sind, daß hier die Preise über kurz oder lang auch kräftig ansteigen werden.
Was käme denn noch in Frage, ohne daß ich direkt Kollektoren aufs Dach bringen muss? Denn das muss ja alles bezahlt werden.
Gruß Ina
Moin, Ina,
Pellets möchten wir auch nicht, da wir der Meinung sind, daß
hier die Preise über kurz oder lang auch kräftig ansteigen
werden.
natürlich werden sie das, die Preise der Energieträger hängen doch alle voneinander ab. Ein Pelletverkäufer müsste doch blöd sein, wenn er die Heizenergie für wesentlich weniger als die Konkurrenz abgäbe. Aber immerhin kann er guten Gewissens auf das „alternativ“ verweisen.
Was käme denn noch in Frage, ohne daß ich direkt Kollektoren
aufs Dach bringen muss?
Hackschnitzel. Oder ein Mini-Blockheizkraftwerk.
Denn das muss ja alles bezahlt werden.
Das wiederum dürfte für jede Investition gelten. Lass Dir halt mal ausrechnen, was Schnitzelbunker und Beschickungsanlage kosten.
Gruß Ralf
Bei Deinen Anforderungen (regenerativ und wenig Geldeinsatz, keine Kollektoren, keine Pellets…) würde ich dann wohl am ehesten Wollpullis empfehlen.
Hi, naja bleibt auch noch der Holzvergasermit Puffer, aber der wirds auch nicht werden denn er macht ja 3-4 mal die Woche Arbeit.
Wäre aber das Billigste und Wirtschaftlichste.
OL