Alternative zur Ölsaugpumpe

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, unsere Saugpumpe für die Ölheizung Mod.Eckerle Sp 32 ( 23V 50Hz 40WAtt Saughöhe:max.7m, Förderleistung:12l/h, Ölreserve: max.1,2l ) hat den Geist aufgegeben. Nun soll eine neue Pumpe 640.-€ kosten. Eine horrende Summe. Weiß jemand ob man alterativ eine andere Pumpe nehmen kann??? ( Hersteller, Modell ??? ) Eine Antwort würde mir sehr helfen. Vielen Dank und schöne Restweihnacht

rüben62

Hallo rüben62,

so eine Pumpe kannst du für weniger als die Hälfte des genannten Preises gebraucht oder generalüberholt bekommen.
Das Problem ist nur, wer baut die Pumpe ein.
Wenn du das selbst machen kannst, ist das Problem schnell gelöst. Einfach mal unter Google - Eckerle Pumpen - eingeben und schon hast du mehrere Angebote.

Mfg Wolfgang

Als Nichtfachmann darf man an Ölanlage überhaupt nicht herumschrauben.

Hallo !

Frage doch bei Eckerle http://www.eckerle.com erst einmal nach,ob nicht eine reparatur der defekten Pumpeneinheit in Betracht käme.
Denn m.E. kann ja nicht alles defekt sein,es handelt sich sicher um die eigentliche Membranpumpe innen drin(die Membran) oder die umliegende Elektrik/Elektronik.
Das Ganze ist doch nicht nur eine simple Pumpe,sondern ein Gesamtgerät was quasi den Keller-Öltank in die Wohnung hochbringt
.
Er hat einen kleinen Ölvorrat,aus dem das Heizgerät in der Wohnung versorgt wird. Dieser Vorrat wird von der kleinen Saugpumpe ständig aufgefüllt,die Füllstände min. und max. werden überwacht. Die Saugpumpe arbeitet deshalb nicht ständig.

Weil das wegen des feuergefährlichen Brennstoffs ein Gerät mit einer Bauartzulassung ist,kann man auch nur auf solche zugelassenen Typen zurückgreifen,und die haben nun mal ihren Preis unabhängig vom Hersteller.

MfG
duck313