Alternativen für Velux-Fenster?

Hallo,

Velux ist für Dachfenster ja ein Überbegriff wie Tesa, Uhu oder Tempo für Klebeband, Alleskleber und Papiertaschentücher.

Aber auch entsprechend teuer.

Kennt jemand Alternativen, die deutlich preisgünstiger, aber trotzdem zuverlässig sind? Oder hat jemand, noch besser, schon Erfahrungen damit?

Gruß
Peter

Alternativen findest du hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=dachfenster&meta=

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

auch ich weiß, wie man google schreibt. :smile:

Aber 538.000 Einträge sind für mich keine Alternative. Deshalb meine Frage.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
es gibt auch noch Dachfenster der Firma ROTO
http://www.roto-bauelemente.de
Ob sie günstiger sind ?!? Wir haben uns letztes Jahr Angebote eingeholt, sie waren etwas günstiger, aber wir haben dann doch Velux genommen, weil wir alte Dachfenster austauschen mußten. Roto- Dachfenster haben nämlich etwas andere Maße wie Velux.
Eine weitere Dachwohnfenster Frima ist Braas.

Gruß Karin

Hallo Peter,

nur so als Frage: muss es unbedingt ein Dachflächenfenster sein? Ich wohne unter dem Dach und ich würde NIE wieder eines nehmen. Zumindest nicht für einen Wohn- oder Schlafraum.

Im Sommer wenn’s heiß ist, kann man nicht offen lassen, wenn man weg ist, weil man ja nie weiß, was da wettermäßig so kommt. Die Zwangsbelüftung ist ein Witz, wenn die Sonne runter brennt. Auch nachts kann man - wenn’s nicht 100 % sicher trocken bleibt, nicht weit aufmachen, weil man unter Umständen nicht mitkriegt wenn’s regnet - und dann wird’s richtig nass… Im Winter liegt Schnee drauf und es wird noch dunkler im Zimmer und bei Schnee oder Regen geht Lüften überhaupt nicht.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich den Mehraufwand für eine Gaube auf mich nehmen… Auch wenn’s manchmal schön ist, vom Bett in den Himmel zu gucken :smile:

Viele Grüße

Gabi

Hallo Gabi,

nur so als Frage: muss es unbedingt ein Dachflächenfenster sein?

Ja! :smile:

Ich kenne die von dir angesprochene Problematik, hatte mal eine Freundin, die in einer solchen Wohnung wohnte. Aber ganz so negativ wie du sehe ich das nicht. Schnee wird bei uns übrigens nicht drauf liegen bleiben, dafür ist das Dach zu steil :smile:

Aber der Grund, dass es keine Gauben sein können, liegt darin: Es handelt sich um in stilvolles Haus von 1928, zweistöckig mit einem sehr steilen 9 m hohen Krüppelwalmdach (hässliches Wort für die hübscheste Dachform, die es gibt). Die Dachgeschosswohnung hat an allen vier Seiten bereits großzügige Gauben. Den Dachboden darüber, rund 60 m², überlege ich jetzt auch noch auszubauen. Aber Gauben über den Gauben, das wäre ein absoluter Stilbruch.

Wenn du also einen Hersteller preisgünstiger und trotzdem zuverlässiger Dachflächenfenster kennst, bin ich ganz Ohr. :smile:

Gruß
Peter

Hallo,

normalerweise bin ich kein Freund von NoName-Produkten im Baubereich, aber als es um meinen Dachausbau ging und um Dachfenster waren mir die Velux doch entschieden zu teuer. Durch Zufall fiel mir dann ein Prospekt von Praktiker in die Hände. Die haben Dachfenster von Fakro, angeblich der größte Dachfensterhersteller Europas. War Anfangs etwas skeptisch, aber mittlerweile muß ich sagen, die Qualität stimmt und das zum halben Preis zum Velux Fenster. Nachteil ist vielleicht, das es nicht diese Menge an Zubehör gibt, aber Rollos, Fliegengitter und noch ein paar Kleinigkeiten gibt es schon. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Grüße

Ole

Hallo Peter,

o.k. - überzeugt :smile:))

Gaube an der Gaube ist wirklich nicht der Bringer - und bei einem Krüppelwalmdach ist das sicherlich auch was anderes. Unser Dach ist relativ flach - da ist das echt kein Spaß mit dem Fenster… :wink:

Mein Fenster ist aber auch von Velux - daher kann ich Dir keine Alternativen empfehlen.

Viel Glück und viel Spaß beim Ausbau!

Gabi

Hallo,
ich habe ein Braas-Dachfenster. Da meine Hausbaufirma nur
hochwertige Sachen eingebaut hat, muß das auch gut sein.
Kann jetzt nach 8 Jahren auch nichts neg. dazu sagen.
Gruß Uwi

Velux ist für Dachfenster ja ein Überbegriff wie Tesa, Uhu
oder Tempo für Klebeband, Alleskleber und Papiertaschentücher.
Aber auch entsprechend teuer.
Kennt jemand Alternativen, die deutlich preisgünstiger, aber
trotzdem zuverlässig sind? Oder hat jemand, noch besser, schon
Erfahrungen damit?

Gruß
Peter