Alternativen nach dem Ausbildungsabbruch

Hallo an alle!

Ich habe vor, meine derzeitige Ausbildung als Hotelfachfrau zu beenden, da ich (leider viel zu spät) festgestellt habe, dass dieser Beruf definitiv nichts für mich ist. Die Option den Betrieb zu wechseln stellt sich mir nicht, da ich auch mit meinen Ausbildern nicht zurechtkomme (man wird für jede Kleinigkeit angeschrien etc.). Glücklicher Weise befinde ich mich noch in der Probezeit, sodass ich ohne Kündigungsfrist aufhören kann. Ich würde gerne nächstes Jahr mein Fachabitur nachholen, allerdings ist es bis zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit hin. Meine Frage ist wäre also, was kann ich tun, bis zum Beginn der Schule nächstes Jahr? Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz inklusive eines erweiterten Realschulabschlusses. Ich hatte schon an ein Freiwilliges Soziales Jahr gedacht, allerdings ist es schon September und dafür nun leider zu spät. Vor allem aber brauche ich etwas, das in meine Versicherungen einzahlt, also hilft mir ein Minijob höchstwahrscheinlich auch nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Vor allem die Sache mit den Versicherungen ist mir sehr wichtig!

Ich würde ein klärendes Gespräch mit den Ausbildern in Erwägung ziehen.Und erstmal weitermachen.Ein Abbruch der Lehre sieht nie gut aus.Es erweckt immer den Eindruck, als ob der Azubi nur keine Lust hatte zu arbeiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heyhey,

Die Schule hat doch erst vor ein paar Wochen angefangen?! Ist es nicht vielleicht möglich, da noch nen Einstieg hinzukriegen?

Die Jobanzeigen für deinen ersten Ausbildungsberuf hast du sicher schon durchforstet oder?

Alternativ könntest du vielleicht in dieser Zeit in einem Produktionsbetrieb an der Maschine arbeiten. Blöd ist nur, dass man da in letzter Zeit oft nur über diese Leihfirmen reinkommt und das keine besonders schöne und faire Angelegenheit ist (aber es ist ja nicht auf Dauer). Wie das da mit der Versicherung ist, weiß ich leider nicht. (siehe auch Zeitarbeitsfirmen)

Was anderes als Minijobs fällt mir darüber hinaus auch nicht ein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]