Hallo and alle, die mich hoffentlich verstehen. In den letzten paar Monaten war mein Leben und das meiner Mutter die reinste Hölle, nur Stress usw.
Das in einigen Wochen Weihnachten ist, passt uns gar nicht. Nun meine Frage: Wir wollen Weihnachten einfach raus aus unserer Stadt… gibt es zu Weihnachten,also Heiligabend irgendwelche Events, Veranstaltungen, irgendetwas nettes…wir wuerden auch nach Frankreich oder irgendwo in Europa diese 3 Feiertage verbringen, nur nicht hier in Hannover…
Es muss doch irgendetwas geben fuer Menschen, die ganz alleine sind und Weihnachten nicht alleine feiern wollen. Busfahrten, irgendwelche gemütlichen Treffen etc…Wir wollen kein Weihnachten feiern dieses Jahr…welche ALternativen gibt es???
Das waere echt super, wenn ich einige Tipps von euch bekommen koennte, so dass ich schnell buchen kann.
PS… es sollte nicht unbedingt eine Woche Mallorca sein:smile:
einen schoenen Tag wuensche ich
yvi
Servus,
fahrt zusammen nach Frankreich in eine nette Ferienwohnung aufs Land.
In F gibts genau einen Weihnachtsfeiertag, das ist der 25.12.; vorher und nachher ist (beinahe) „business as usual“, das macht das Fest ohne Klamauk und Brimborium viel besser genießbar - wenn mans nicht feiern will, ist das auf diese Art auch viel leichter zu umgehen.
Das „Event“ kann dann z.B. aus einer Forelle blau bestehen, die morgens um elfe noch im Kescher des Poissoniers gezappelt hat, und einem erfreulichen Riesling aus Dambach oder Cleebourg dabei. Und am Nachmittag - es dämmert sehr früh im Mittelgebirge ohne städtisches Streulicht - die Petits Fours vom örtlichen Bäcker und einen netten Assam dabei (mitbringen - in Frankreich muss man meilenweit fahren, wenn man einen erträglichen Tee haben will).
Wir - vor verschiedenen Hintergründen beide nicht gottgläubig, aber religiös geprägt, daher typische Weihnachtsallergiker - haben ein paar Male einen Aufenthalt in der alten Dorfschule bei Mélisey (Südvogesen) sehr genossen; die Schule steht allein, man ist mit dem Schritt vor die Tür bereits mitten in der Landschaft, und wenn man mag, kann man sich z.B. aufs Radel setzen und Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp besuchen: Zwar ein Gotteshaus, aber egalwech mit oder ohne Herrgott einfach ein sehr schöner Ort mit sehr schönem Licht, schönen Formen und einer klug ausgedachten Akustik. Es ist in der Schule den ganzen Tag lang und besonders nachts fast ganz still (falls nicht grad eine Portion Freiburger Spontis die andere FeWo in dem Gebäude haben), eine sehr gute Umgebung, um mal eine gute Weile da zu sitzen, den Balken des Hauses zuzuhören und vielleicht ein Wort pro zehn Minuten zu sagen oder auch weniger.
Wenn man eine der beiden (einfachen, aber technisch gut ausgestatteten) kommunalen Gîtes von Mélisey zu Weihnachten/Neujahr haben will, ist es jetzt aber Zeit, zu reservieren. Weil kommunal verwaltet, geht das bloß von Samstag bis Samstag; aber der Preis macht es möglich, ein paar Tage „leer“ zu mieten.
Schöne Grüße
MM