Ich bin auf der Suche nach Alternativen für MS Office. Sie sollten auf Windows 2000 und XP lauffähig sein.
Wie steht es um Star Office? Was habt ihr damit für Erfahrugnen gemacht? Sind die Programmbestandteile mit denjenigen von MS Office vergleichbar? Wie leicht fällt der Umstieg?
Ich bin auf der Suche nach Alternativen für MS Office. Sie
sollten auf Windows 2000 und XP lauffähig sein.
Wie steht es um Star Office? Was habt ihr damit für
Erfahrugnen gemacht?
Ich kenne Staroffice 5.2, meine Erfahrungen damit sind gut, vor allem was die Textverarbeitung angeht. Demnächst kommt die Final von Staroffice 6.0 raus, die ist allerdings nicht mehr kostenlos.
Die kostenlose Alternative heißt OpenOffice 1.0. Ist genauso wie Staroffice 6.0, jeodch ohne die kommerziellen Bestandteile. Wörterbücher lassen sich aber ohne Probleme nachinstallieren.
Im Moment verwende ich unter Linux StarOffice und bin schwer begeistert. Der Austausch und die Be- und Verarbeitung von M$-Dokumenten laufen problemlos.
Sind die Programmbestandteile mit
denjenigen von MS Office vergleichbar? Wie leicht fällt der
Umstieg?
Vor allem in der Textverarbeitung steht OpenOffice dem MS in nichts nach, ganz im Gegenteil. Tabellenkalkulation würde ich meinen knapp hinter Excel, für die täglichen Anwendungen aber völlig in Ordnung.
Sicher gibts eine gewisse Gewöhnungsphase, vor allem wenn man Shortcuts etc. gewöhnt ist. Im Großen und Ganzen sind die Funktionen aber zumindest ähnlich.