Hallo zusammen,
mein Nachlaufschalter „Helios ZT“ ist kaputt, habe meinen Bad-Lüfter jetzt an die Phase angeschlossen, so läuft er wenn’s Licht an ist.
Meine Fragen ans Forum:
Warum sind diese Nachlaufschalter so unglaublich teuer - unter 25€ gibt’s scheinbar nix?
Sind die immer so teuer oder suche ich falsch?
Gibt’s Alternativen zu sowas?
Meine Fragen ans Forum:
Warum sind diese Nachlaufschalter so unglaublich teuer - unter
25€ gibt’s scheinbar nix?
Klein gebaute Technik, die sicher 230V induktive Last schalten muss.
Ich find das NICHT „unglaublich teuer“.
Sind die immer so teuer oder suche ich falsch?
Nö, ich denke, die Preislage ist schon realistisch.
Alternativ hätte man für zweifuffzich mehr einen Lüfter mit eingebautem Zeitrelais kaufen können.
Aber dazu ist 4adrige Zuleitung nötig.
Oder für deutlich mehr einen Lüfter mit Lichtsensor, der dann
nur noch an Dauerspannung gelegt werden muss.
Hallo,
der Preis für Nachlaufrelais liegt so in dieser Preisklasse wie Du Sie angegeben hast.
Teuer? Ist ja auch kein Massenprodukt.
Alternativen hast Du so gut wie keine.
Es sei den, Du kannst gut mit dem Lötkolben umgehen und baust Dir selbst ein Nachlaufrelais. Die Bauteile bekommst Du für kleines Geld und Schaltpläne findest Du im Netz.
Aber nicht vergessen!!! Netzspannung 230 Volt
Gruß
Brandy
Eigentlich ist meistens nur ein kleiner Thyristor oder Triac Defekt und zu wechseln,(BRY45-450-600volt) kostenpunkt 1-2 Euro. Man kann auch anstatt der Elektronik einen kleinen PTC-Kaltleiter-Widerstand dem Ventilator in Serie schalten,beim Licht Einschalten ist er noch Niederohmig der Motor leuft schnell an,nach 1-5 Minuten wird der Widerstand Heis,der Ventilatormotor geht langsam von der Drehzahl herunter bis zum aus,es fließen dann nur mehr einige mA,um den PTC warm zu halten.Sobald das Licht abgeschaltet wird kühlt er innerhalb sekunden ab. (Diese Kaltleiter PTC werden auch verwendet als Überlastschutz von kleinenTransformatoren).
Gruß Transitron