Alternativen zu Sockelleisten bei Laminat

Hallo,

wir haben gestern in meinem Wohnzimmer Laminat verlegt (ich weiß Presspappe, aber ich wohne eh’ keine zehn Jahre mehr in der Wohnung) und müssen uns diese Woche an die Leisten machen. Die Preise für Sockelleisten finde ich aber extrem unverschämt (bin armer Azubi) und suche momentan nach Alternativen.

Bei einem Kollegen haben wir nachdem er Teppich verlegt hatte lange schmale, abgerundete Holzleisten an die Wand montiert. Der Preis dafür hielt sich einigermaßen in Grenzen. Weiß jemand wovon ich rede und geht sowas auch für Laminat?
Richtige Sockelleisten wären auch vom Design nicht unbedingt glücklich, weil in meiner Mietwohnung schon andere Leisten an den Wänden sind, die wir nicht abmontieren dürfen.

Weiß jemand, wo ich diese abgerundeten Kanthölzer? bekommen kann und wieviel das etwa kostet?

Vielen Dank

Hi
welche Preise? Berliner Profil Fichte 58x19 cm hoch kostet 3,50 Eur/meter wenns teuer ist. ich hab schon für 170 DM ne 2 Zimmerwohne komplett verleistet. Find ich nicht teuer. Denk an ne Gehrungssäge un das man Lange Wände immer aus 2 Stücken setzt :smile: das spart einem das schleppen von langen Teillen und man kürzt immer nur die Außenseite ein.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich ist nur wichtig, dass

1. das Laminat frei schwimmen kann, dh. die Leiste muss i.A. an der Wand und nicht am Laminat festgemacht werden

2. kein Schmutz in größeren Mengen in die Dehnungsfuge kommt -> so halbwegs dicht sollte es sein

3. halt die Optik, dass man die Fuge nicht sieht

also kann man durchaus auch Kehlleisten, Viertelstäbe oder normale gehobelte Latten nehmen. Aber wie gesagt, ein bischen Preise vergleichen ist nicht schlecht, die Preise schwanken schon ganz schön stark.

Gruss
Andreas