Hallo,
es kommt eigentlich nur auf 2 Sachen drauf an:
a) was möchte ich
b) bin ich zu sehr von WoW geprägt
a)
Möchte ich vor allem PvE spielen, fallen mir vor allem folgende Spiele ein:
Hübsche Grafik, unterschiedliche Klassen, sehr gute Atmosphäre, gute Quest, gutes Crafting, viel „Drumherum“ wie Housing, usw.
PvP ist ein quasi separates Spiel gegen Monster (1 Seite Spieler, andere Seite von Spielern gesteuerte Monster)
-
Vanguard
Grafisch gut, die Animationen eher nicht. Große Welte, viele Quests, klasse Handwerk, geniales Drumherum wie Housing und Schiffe
-
Everquest 2
Dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich es nur wenig gespielt habe (Trial-Version)
All diese 3 Spiele bieten vom Umfang mehr als WoW, weil WoW hauptsächlich auf Instanzen und Mini-PvP setzt. Außerhalb von Inis und Raids und BGs gibt es in WoW leider wenig zu tun, weil das Berufesystem in WotL ja nur halbfertig implementiert ist.
Am Besten besucht von diesen 3 ist wohl HdRO. In Vanguard sieht man schon weniger Leute, liegt aber wohl daran, dass das Spiel in Englisch ist.
Vanguard war am Anfang ziemlich Bugbelastet, diese sind mittlerweile behoben (kleinere Bugs gibt es natürlich in jedem Spiel).
Wenn Dich vor allem PvP interessiert, dann schaue Dir mal „Warhammer online“ an.
Nachteil von „WAR“ ist, dass die Berufe zweckmäßig sind (immerhin nicht fast zwecklos wie bei WoW im Moment) und dass PvE in Form von Instanzen kaum vorhanden ist.
Auch das „Endgame“ sieht momentan noch etwas mau aus, allerdings soll sich das demnächst ändern (größerer Content-Patch angekündigt).
Bei WAR finde ich vorteilhaft, dass man es auch einfach mal so spielen kann, wenn man nur wenig Zeit hat.
Kein stundenlanges gefarme wie bei WoW.
Wenn Dich SciFi interessiert, kannst Du Dir auch „EVE-Online“ anschauen. Freiheit pur, extremes Crafting (so ziemlich alles wird von Spielern hergestellt) und skillen, ohne online zu sein, hat auch was 
Mein Favorit im Fantasie-Bereich wäre HdRO (habe ich ja hier liegen), jedoch komme ich nicht von meinen Freunden in der WoW-Gilde los 
Grüße