Alternativen zu WoW?

Hallo,
als ehemals begeisterter WoW Spieler vergeht mir langsam die Lust am Spiel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach WoW-ähnlichen Alternativen.
Schwerpunkt liegt bei mir darauf, dass die Atmosphäre sehr gut sein sollte und das Spiel einfach zu erlernen ist.

Kennt jemand ein Onlinerollenspiel welches man sich evtl. auch zunächst mal in einer kostenlosen Demo anschauen kann?

Danke und Gruß

Hallo
Ich hatte WoW nur 3 Monate gespielt. Danach hatte ich keinen Bock mehr.

Letztes Jahr habe ich das „Herr der Ringe Online“ gespielt. Das war auch recht ähnlich und daher auch ganz gut. Besonders die „Erfolge“ und daraus ergebenen Titel haben mir sehr gut gefallen. Das machte ordentlich Spaß. Auch als Nicht-Herr-Der-Ringe-Fan…

Aktuell spiele ich „Runes of Magic“, welches man im Grunde genommen komplett kostenlos spielen kann. Der Beta-Client gibts z.B. zur Zeit auf der aktuellen Gamestar XL-DVD (also die zweite DVD). Kannst du aber auch kostenlos runterladen (knapp 4GB).
Das Spiel ist wie gesagt noch Beta-Status hat aber schon ziemlich viele Spieler (zumindestens auf dem deutschen Servern). Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Manche Sachen sind natürlich noch verbuggt, hält sich aber in Grenzen. Die größten „Baustellen“ sind die Texte, die Teilweise noch in Englisch sind. Aber überwiegend alles Deutsch.
Finanziert wird das dann durch „Bezahlinhalte“, mit denen du im Spiel gewisse Vorteile hast (z.B. schnelleres Leveln oder so).
Besonders schön: Du kannst von Anfang an ein Pferd „mieten“ oder kaufen. 1 Monats-Pferd kostet umgerechnet knapp 5 Euro. Für 15 Euro kannst du es auf Lebenszeit kaufen. Das mache ich aber erst, wenn ich weiß, das ich es auch über einen längeren Zeitpunkt spiele :smile:
Weiterhin kann man sich zu seinen zwei vorhandenenn Taschen noch weitere Taschen anmieten. Ein Monat kostet da etwa 1,50 Euro pro Tasche. Hat auch wieder den Vorteil, das du nicht erst auf eine bestimmte Quest oder Levelstufe warten mußt, bis du eine weitere Tasche bekommst. Wenn du Platz brauchst mietest du dir „mal eben“ eine für 3 Tage oder 30 oder wie du willst.

Das Spiel an sich ist Grafisch sicher nicht der Oberhammer, aber ich denke/hoffe das die Texturen noch nicht „final“ sind.
Das Spiel an sich macht mir sehr viel Spaß, weil nicht so riesige Laufwege sind wie bei anderen Spielen. Auch halten sich die Quests in Grenzen was ihre „Sinnlosigkeit“ angeht. Natürlich gehts meistens drum Mobs zu killen, aber eben nicht so „Horrornd viel“. Da muß man mal 10 Wildschweine töten. Daneben stand noch ein Questgeber, der wollte Wildschwein-Felle haben und die Tagesquest will auch 10 Wildschweinhauer… Und auf der Wiese sind Blumen, die soll ich doch auch noch für jemanden pflücken.
So geht es dir da recht häufig, das du an einer Stelle mehrere Quests machen kannst. Das ist schön und die Welt ist recht kompakt. Bei Herr der Ringe Online läufst du teilweise eine halbe Stunde bis du mal irgendwo bist.
Jeder Charakter kann zwei Klassen machen. Auch hier ergeben sich einige Strategische Möglichkeiten, da man auf manche Fähigkeiten des anderen Charakters zugreifen kann.
Berufe gibts auch und hier ist man auch nicht so eingeschränkt. Du kannst alles abbauen und jeden Beruf machen, wenn du willst. Nur einen Beruf kannst du allerdings zum „Meister“ bringen.
Resourcen gibts an jeder Ecke und der Respawn ist sehr schnell.

Ich finde das Spiel spitze und hoffe das es bald noch „größer“ wird :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

es kommt eigentlich nur auf 2 Sachen drauf an:

a) was möchte ich

b) bin ich zu sehr von WoW geprägt

a)

Möchte ich vor allem PvE spielen, fallen mir vor allem folgende Spiele ein:

• HdRO

Hübsche Grafik, unterschiedliche Klassen, sehr gute Atmosphäre, gute Quest, gutes Crafting, viel „Drumherum“ wie Housing, usw.

PvP ist ein quasi separates Spiel gegen Monster (1 Seite Spieler, andere Seite von Spielern gesteuerte Monster)

• Vanguard
    Grafisch gut, die Animationen eher nicht. Große Welte, viele Quests, klasse Handwerk, geniales Drumherum wie Housing und Schiffe

• Everquest 2
    Dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich es nur wenig gespielt habe (Trial-Version)

All diese 3 Spiele bieten vom Umfang mehr als WoW, weil WoW hauptsächlich auf Instanzen und Mini-PvP setzt. Außerhalb von Inis und Raids und BGs gibt es in WoW leider wenig zu tun, weil das Berufesystem in WotL ja nur halbfertig implementiert ist.

Am Besten besucht von diesen 3 ist wohl HdRO. In Vanguard sieht man schon weniger Leute, liegt aber wohl daran, dass das Spiel in Englisch ist.
Vanguard war am Anfang ziemlich Bugbelastet, diese sind mittlerweile behoben (kleinere Bugs gibt es natürlich in jedem Spiel).

Wenn Dich vor allem PvP interessiert, dann schaue Dir mal „Warhammer online“ an.
Nachteil von „WAR“ ist, dass die Berufe zweckmäßig sind (immerhin nicht fast zwecklos wie bei WoW im Moment) und dass PvE in Form von Instanzen kaum vorhanden ist.

Auch das „Endgame“ sieht momentan noch etwas mau aus, allerdings soll sich das demnächst ändern (größerer Content-Patch angekündigt).

Bei WAR finde ich vorteilhaft, dass man es auch einfach mal so spielen kann, wenn man nur wenig Zeit hat.
Kein stundenlanges gefarme wie bei WoW.

Wenn Dich SciFi interessiert, kannst Du Dir auch „EVE-Online“ anschauen. Freiheit pur, extremes Crafting (so ziemlich alles wird von Spielern hergestellt) und skillen, ohne online zu sein, hat auch was :wink:

Mein Favorit im Fantasie-Bereich wäre HdRO (habe ich ja hier liegen), jedoch komme ich nicht von meinen Freunden in der WoW-Gilde los :wink:

Grüße

ich habe b) vergessen :wink:

b)

Viele machen den Fehler, jedes neue Spiel mit WoW zu vergleichen und auch den entsprechenden Content zu erwarten.

Das führt dann dazu, dass man ein Spiel mit vielelicht 3 Jahre Entwicklungszeit einem Spiel mit 8 Jahren (WoW, Entwicklungsstart ca. 2000) gegenüberstellt und den entspr. Content auch im neuen Spiel erwartet.

Desweiteren erwarten viele Spieler, dass alles im Neuen Spiel genaus ist, wie in WoW.

Deshalb am Besten WoW komplett vergessen und unvoreingenommen an das neue Spiel herangehen.

hi,

womit ich angefangen hatte war Guild Wars allerdings kannst du nur bis lvl 20 und die Monster sind ziemlich schwer selbst zu 2. es ist glaube ich auch mittlerweile GW 2 draussen habe es nicht mehr weiter verfolgt…

Kannst es dir mal ansehen…

Grüße

der Herbst

Hallo nochmals,

ersteinmal vielen lieben Dank für die informativen und zum teil auch sehr ausfürlichen Antworten. Vielleicht sollte ich ein wenig näher erläutern was ich eigentlich suche bzw. warum ich wow so gerne gespielt habe.
Ich bezeichne mich nicht als den typischen Gamer der über alle Entwicklungen immer auf dem neuesten Stand ist. Auf WoW bin ich vor knapp 3 Jahren eher zufällig gestossen. Was mir damals wirklich sehr sehr gut gefallen hatte, war die Einsteigerfreundlichkeit. Man wurde langsam an die Spielweise und Steuerung herangeführt und lernte mit der Zeit. Die Gebiete und deren Stimmungen find ich von der Größe grade richtig, nicht zu groß und auch nicht zu klein. Grade die Anfangszeiten hatten wirklich was von erforschen und entdecken. Endgame hat mich nie wirklich interessiert. Klar, ab und an mal ne Ini aber mehr auch nicht. Lieber in kleineren Gruppen oder alleine ein wenig Questen und im „offenen Gelände“ seine Abenteuer erleben.
Leider ist die Community mittlerweile dermassen schlecht, dass einfach kein Feeling mehr aufkommen will. Ich denke ein weiterer Faktor wird sein, dass das Spiel mittlerweile schlicht ausgelutscht ist.
Irgendwann hatte ich mal HDRO ausprobiert, aber nachdem 7GB download startete das Spiel recht hektisch und ich muß gestehen ich bin mit der Steuerung nicht klargekommen. Irgendwie gefiel mir der grafische Stil auch nicht so wirklich. Wie die meisten Spiele versucht HDRO auch sehr viel realismus beim aussehen der Figuren reinzubringen was sie meiner Meinung nach nur wie Barbie-Puppen aussehen läßt. WoW mit seiner ureigenen comicgrafik die bisweilen zwar klobig aber charismatisch aussieht gefiel mir da besser (oder bin ich sie einfach zu lang gewohnt?)
PvP gefällt mir gar nicht, zu hektisch und auch zuviel rivalität. Bin halt eher der Teamplayer. Deswegen kommen Guildwars und Warhammer für mich nicht in Frage.
Ich habe jetzt erstmal den Tipp aufgegriffen, mir Runes of Magic anzuschauen. (Trial läd grad noch runter).

Hallo

Ich bezeichne mich nicht als den typischen Gamer der über alle
Entwicklungen immer auf dem neuesten Stand ist. Auf WoW bin
ich vor knapp 3 Jahren eher zufällig gestossen. Was mir damals
wirklich sehr sehr gut gefallen hatte, war die
Einsteigerfreundlichkeit. Man wurde langsam an die Spielweise
und Steuerung herangeführt und lernte mit der Zeit. Die
Gebiete und deren Stimmungen find ich von der Größe grade
richtig, nicht zu groß und auch nicht zu klein. Grade die
Anfangszeiten hatten wirklich was von erforschen und
entdecken. Endgame hat mich nie wirklich interessiert. Klar,
ab und an mal ne Ini aber mehr auch nicht. Lieber in kleineren
Gruppen oder alleine ein wenig Questen und im „offenen
Gelände“ seine Abenteuer erleben.

Bei dem Hintergrund würde ich Everquest II empfehlen. Es gibt zwar am Ende auch Raidcontent, aber mehr als genug Solo-und Gruppenquests/Dungeons. Ausserdem ist es ein ausgereiftes Spiel, das schon einige (zum Teil wirklich gute) Erweiterungen erhalten hat. Ich selbst hab es zwar schon einige Zeit nicht mehr gespielt, es dürfte aber immernoch zu den Top-MMOs gehören (Trial müsste es auch geben?).

WAR hat zwar auch genug Quests (in meinen Augen sogar zu viel Solo-Content), aber zumindest später wirst du an PvP nicht vorbeikommen, also eher nicht dein Fall.

Rune of Magic wird wohl eher nichts für dich sein, denke ich. In meinen Augen gibt es nur zwei Spielertypen, die passen. Der „echte“ Casual-Spieler, der sich auch mal ein paar Wochen nicht einloggt, und auch sonst nur mal hier und da ne Stunde spielt. Oder der keine Mühen und vor allen Dingen Kosten scheut (das mehrfache pro Monat als bei einem Abo-Spiel, selbst simple Dinge wie Bank/Taschenplatz kosten Echgeld) um immer an der Spitze zu sein. Das „die Strasse entlanglaufen und Quests abklappern“ macht das Spiel auch etwas eintönig. Das Skill- und Klassensystem ist andererseits ganz nett.

Naja, und sonst wartet die Spielergemeinde natürlich gespannt auf Hello-Kitty-Online :smile:

DW.

Hallo!

Gerade die Detailverliebtheit und die Stimmung in der Spielwelt ist genau das, was ich an anderen MMORPGs seit WoW vermisse. Die ständige Präsenz des Warcraft-Universums und der oft unterschätzte (und für viele Spieler leider etwas nebensächliche) „Blizzard-Faktor“ mit unzähligen Kleinigkeiten schaffen eine einmalige Atmosphäre. Das alles hat mir damals eine unvergessliche Spielzeit beschert. Adäquaten Ersatz dafür habe ich bisher noch keinen gefunden, auch wenns sicherlich Alternativen gibt für Spieler, die das alles als nebensächlich betrachten.

Naja, im Moment hab ich ohnehin nicht die Zeit für so ein Spiel. Hat ja auch lang genug gedauert, bis ich mich von WoW losreißen konnte…

Grüße
Stephan

Hey.
ich spiele Fiesta Online.
Das Gameplay ist finde ich sehr gut, am Anfang wird einen alles umfangreich erklärt und man ist in einer übersichtlichen Stadt. Beim lvln kann man entweder Quests machen oder in „Abbys“ lvln( sind Gebiete wo man nur durch Mob killn lvlt.) Es gibt Silber, Kupfer,Gold, Gem. Das Höchstlvl ist 79. Fiesta ist kostenlos, aber man kann sich für geld natürlich besondere Items holen, was aber nicht nötig ist. Die Grafik ist ähnlich comicartig. So ich glaube ich hab so ziemlich alles gesagt. Achso natürlich gibt pvp, also gk, PVP Zonen…

Kannst´s dir ja ma ankucken.
Wenn du es spielen soltest kannst du mich ja mal hier anschrieben dann helf ich dir auch :wink:.

Hey, hier sind so einige Trailer ( bitte alle zuende ankucken!).:wink:

http://www.youtube.com/watch?v=v7GK91C_VG4

Naja der beste Trailer den ich gefunden habe. Ich täts mir einfach downloaden und selbst spielen, weil der Trailer irgendwie komisch ist. XD

Hallo

Ich hab gut 3 Jahre WoW gespielt. Was mir am Anfang wirklich gut an WoW gefiel, und was mich regelrecht süchtig machte, waren die ständigen Belohnungen die man so ziemlich bei jeder Aktion bekam. Man sammelte z.B. Kräuter und bekam in der Regel einen Skillpunkt fürs Kräutersammeln oder man fand eine neue Waffe und bei Kämpfen wurde der Waffenskill verbessert. Das sind so Kleinigkeiten die ich bei den anderen MMOs, die ich ausprobiert hatte nachdem ich auf WoW keine Lust mehr hatte, vermisst hab. Hab WAR und Age of Conan gespielt - jeweils nur einen Monat. Bei beiden ist das Berufesystem eher schlecht: Man sammelt abstrakte Dinge (also nicht so in WoW wo man weiss für was der Krempel zu gebrauchen ist) und stellt damit komisches Zeugs her. Und es geht unglaublich langsam und mühsehlig von statten (meistens fehlt eine Zutat und man hat keine Ahnung wo man die herbekommen soll).
Was mir aber an WAR und AoC den meisten Spass raubte, war die Kampfsysteme. Die sind zwar im Prinzip gut und durchdacht, aber es ist halt dieses ständige „auf Skill-Knöpfe klicken“ bis der Gegner tot ist. Und ich hatte keinen Bock tausende Monster oder Spieler zu killen indem ich ununterbrochen bunte Icons anklicke - davon hatte ich in WoW mehr als genug.

WAR wird oft dafür gelobt, dass man fast unmerklich von Anfang an ins PvP gezogen wird, und dass man durch die öffentlichen Quests automatisch in Gruppen spielt. Das halte ich aber für Schwachsinn. Das PvP in WAR ist eigentlich das Gleiche wie die Schlachtfelder in WoW, nur dass es davon viel mehr gibt. Die öffentlichen Quests gibt es in jedem Gebiet. Man geht also von Gebiet zu Gebiet, kommt zufällig an ner öffentlichen Quest vorbei, haut da ne Stunde lang auf Monster ein bis man genug Punkte hat um seine Belohnungen abzuholen. Dann geht man ins nächte Gebiet usw… Es ändert sich im Prinzip nur die Landschaft und die Gegner, und das auch nur geringfügig.

Von der Atmosphäre her hat mir AoC ganz gut gefallen. Die Grafik ist wohl die Beste die man in einem MMO bewundern kann, stellt allerdings auch entsprechende Anforderungen an den Rechner. Gruppenspiel ist eigentlich Nebensache, man levelt und questet die meiste Zeit alleine. Instanzen sind ziemlich anspruchslos. Anders als in WoW braucht man für Bosse keine Taktik, es reicht wenn ständig Schaden gemacht und geheilt wird.
Ein Pluspunkt von AoC ist eigentlich auch ein Minuspunkt: Bis Level 20 spielt man alleine. Es ist fast wie ein Einzelspieler-Spiel. Man löst seine Quests in Instanzen in denen sonst keiner ist. Der Vorteil: Währed dieser Zeit wird eine dichte und spannende Story erzählt. Die NPCs sind alle sehr gut vertont und reden ausführlich (eigentlich nicht so mein Ding, aber es war gut gemacht, so dass ich gerne zuhörte). Und in den ersten 20 Levels wird man nicht von anderen Spielern genervt: keiner haut einen beim Questen um oder killt den letzen Mob den man noch braucht usw.
Der Nachteil: Es kommt eben kaum MMO-Stimmung auf. Der Chat ist so gut wie tot. Und das hält leider auch nach Level 20 an.

Der Nachteil: Es kommt eben kaum MMO-Stimmung auf. Der Chat
ist so gut wie tot. Und das hält leider auch nach Level 20 an.

Ja bis lvl 20 ist das SPiel gut,aber was danach kommt ist eine Frechheit. So viel Bugs und so viel unfertiges. Vieles fehlt NOCH (Nach 1 Jahr fast).

Ist Direct X 10 überhaupt schon drin? Das wollten die sogar schon beim Release drin haben. Desweiteren ist Funcom ein absoluter Sauladen. Die sind wirklich nur Börsen und Geldorientiert. Wie die Spieler verarscht haben. Ein Patch immer weiter hinausgezögert, insgesamt nach 3 Monaten kam der! Das fand ich krass.

Funcom hat absolut keine Ahnung,kein Wunder warum kaum noch jemand AoC spielt. Ist ein sehr tolles Spiel,wenn nicht gar das beste. WoW hätte dem nie das Wasser reichen können. Nur die Bugs und das unfertige macht es so „schlecht“.

Na ja und die Community ist auch fürn Ar… fast wie bei WoW,bloß das sich das alles auf „erwachsener“ Ebene abspielt,wenn man das denn so sagen darf… Man kann/konnte mit den Leuten sehr selten diskutieren. Das Forum war ne Hölle…

Also ich würde schnell die Finger von AoC lassen,zu teuer und hast nur Frust.

Also ich geb dir noch nen Tipp,wenn du dich nach „Alternativen“ umschaust für WoW. Das mit dem „Einsteigerfreundlich“,das kannste abhaken. Es gibt kaum Onlinerollenspiele die so einsteigerfreundlich sind wie WoW,jedenfalls kenne ich keins. Und wie schon vorher gepostet von anderen, dann kommt es noch auf deine Erwartung an und ob du von „Wow geprägt“ bist. Wenn ja,dann gibt es keine Alternative,ganz ehrlich :wink:

Wenn du in anderen Spielen Vereinfachungen a la WoW erwartest,dann kannste das knicken. Viele Dinge die in WoW so selbstverständlich sind (Jetzt ja auch ohne Addons), sind in anderen Spielen noch garnicht vorhanden oder nur sehr schlecht umgesetzt.

Aus diesen Gründen kehren deshalb viele immer wieder zurück zu WoW. WoW ist halt das einsteigerfreundlichste Spiel und deswegen ist es auch so erfolgreich.

Also hab nicht zu viele Erwartungen,sonst wirst du eher wieder enttäuscht sein,als das du dich freust :wink:

Gruß

Das führt dann dazu, dass man ein Spiel mit vielelicht 3 Jahre
Entwicklungszeit einem Spiel mit 8 Jahren (WoW,
Entwicklungsstart ca. 2000) gegenüberstellt und den entspr.
Content auch im neuen Spiel erwartet.

Das ist doch wieder die leidige Diskussion :wink:

Das stimmt was du sagst,sollte aber kein Argument für das Spiel sein. Wenn es nichts „neues“ bietet,ein Abklatsch ist,dann ist das Spiel einfach „schlecht“,eben weil es nix neues mit sich bringt.

Genau waren das auch die Argumente für AoC und was kam dabei raus? Nichts,das Spiel ist immer noch so „rückgeblieben“ wie zu dem damaligen Zeitpunkt :wink:

Man kann mehr erwarten,weil die Messlatte halt höher geschraubt ist,dass war bei allen Spielen schon so. Wer nichts neues brachte,hatte auch keinen Erfolg mit dem Spiel.

Und außerdem,warum ist Blizzard so erfolgreich? Genau,weil sie beobachten was die anderen falsch machen und kupfern sich Sachen ab, damit die „Mindest-Erwartungs-Anforderungen“ des Spielers schon mal erfüllt sind. „Hey cool,Blizzards neues Online Rollenspiel hat genau solch ein PvP wie Warhammer und dazu gibs noch das und das…!“

Deswegen ist Blizzard so erfolgreich und das kann man auch als Spieler erwarten.

Wie heißt das Sprichwort: Nur der Stärkste wird überleben

Ihr könnt ja so viel Zeit reinstecken und so lange warten bis alles besser wird bei einem Rollenspiel,dass noch nicht so weit ist. Aber das kann auch nach hinten los gehen,siehe AoC.

Fazit: Jeder muss das für sich selbst entscheiden,ob er dem oben genannten Punkt Beachtung schenkt,weil er sehr Diskussionsfreudig ist :smiley: will jetzt das Thema auch nicht weiter damit anheizen.

Viel Spaß noch!

Hallo,

Viele Dinge die in WoW so
selbstverständlich sind (Jetzt ja auch ohne Addons), sind in
anderen Spielen noch garnicht vorhanden oder nur sehr schlecht
umgesetzt.

Diese Aussage überrascht mich dann doch etwas, weil ich persönlich finde, dass in WoW vieles nur halbherzig implementiert ist.

In WoW ist eigentlich nur die Atmosphäre und die Anzahl an PvE-Instanzen gut, den Rest findet man bei der Konkurrenz wesentlich besser implementiert.

Ich spiele WoW jetzt seit Release und habe viele andere MMos ausprobiert. WoW ist nicht überragend, Blizzard versteht es nur gut, WoW so hinzustellen und die Konkurrenz versteht es nicht, die Schwächen auszunutzen.

Wenn man es genau nimmt, war WoW ein Abstieg im MMO, weil man mit „MMORPG für jedermann“ geworben hat, jedoch Content, wie es viele aus EQ1 und Ultima Online kannten überhaupt nicht berücksichtigt hat.

Als Rollenspieler vermisse ich doch sehr viel in WoW, welche davor Standard war. Damit meine ich z.B. Housing in Verbindung mit entspr. Berufen wie Holzfäller, Schreiner, Schiffsbauer, usw.

Ich vermisse die Spielerstädte aus UO mit den eigenen Läden, usw. :wink:

Ich vermisse die Spielerstädte aus UO mit den eigenen Läden,
usw. :wink:

Ja ok,da kann WoW nicht punkten. Ich hab es auch seit Release gespielt,aber als ich mir mal Everquest, Dark Age of Camelot oder Der Herr der Ringe Online angeschaut habe… ja wie soll ich sagen,der Zugang ist komplizierter,für mich jedenfalls und für andere auch mit denen ich drüber sprach.

In Dark Age of Camelot sind die Menüs verwirrend,jedenfalls für mich. Alleine das Reparieren der Ausrüstung finde ich schon kompliziert. In WoW gehst du zum Händler,klick,alles repariert.

Aber in einem anderen Post hier,wurde WoW ja schon zur Konkurrenz gut beschrieben. Alleine das Crafting. In anderen Spielen ist es unübersichtlich,dauert sehr lange und ist anstrengend. Gut in BC war es das auch,aber man wusste was man zu suchen hatte und wo man es fand.

Aber wenn du mir das so schreibst,dass es bei dir anders ist,ja dann ist es einfach Situationsabhängig? Anders kann ich mir den Erfolg von WoW nicht erklären. Weil selbst die größten „Deppen“ wissen wo sie hinmüssen um was zu killen,weil das Questlog so dermaßen simpel aufgebaut ist.

Na ja,aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen :smile: Für mich war WoW wesentlich leichter zugänglich als andere Onlinerollenspiele.

Gruß

PS: Mir fällt noch ein,alleine die "Chat"Umstellung ist gewaltig. In AoC hätten viele weinen können deswegen. Der ist auch „Simpel“ aufgebaut in WoW.

Ist aber Ansichtssache dann :wink:

Huhu,

Na ja,aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen :smile: Für
mich war WoW wesentlich leichter zugänglich als andere
Onlinerollenspiele.

Ich spiele selbst nur noch WoW, was aber eher an den Mitspielern, bzw. der Gilde liegt.

Aber ich bin auch ehrlich, weil ich auch viele andere Spiele kenne und über längere Zeit gespielt habe.

WoW ist ziemlich simpel gestrickt, um einen guten Einstieg zu bieten. Daran ist auch nichts verkehrt.
Nur wenn man die anderen Spiele auch kennt, wird es ziemlich ernüchternd, wie simpel WoW wirklich gestrickt ist.

WoW mit dem PvP von DAoC oder WAR und dem Crafting von Vanguard. Dazu ein Housing- und Communitysystem ala UO.

Soetwas wünsche ich mir.

Nicht ein WoW, wo ich nun Level 80 bin, Berufe besitze, welche nichtmal Rezepte bieten um auf den Höchsten Rang zu skillen und nun nicht mehr weiss, was ich machen soll, weil der Content durch ist (überspitzt geschrieben, aber so geht es inzwischen vielen Spielern auf unserem Server).

Jetzt würde ich mir gerne ein Haus auf einer kleinen Insel bauen, mit dem selbst gezimmerten Schiff hintuckern und auf einen Stuhl setzen und die Angel auswerfen.

:wink:

WoW mit dem PvP von DAoC oder WAR und dem Crafting von
Vanguard. Dazu ein Housing- und Communitysystem ala UO.

Soetwas wünsche ich mir.

Jep,das hab ich mir auch seid Release in WoW gewünscht und wir sind glaub ich nicht die einzigen.

DAoC hat einfach das beste PvP System bisher,kenne kein besseres.

Aber ich habe mal gelesen,dass Blizzard dieses „PvP System“ nicht kopieren darf,weil es rechtlich geschützt ist.

Sonst hätte Blizzard glaub ich schon längst sowas eingeführt,aber na ja oder Blizzard war einfach zu faul,wie man es momentan auch sieht.

Ich glaube die WoW Zeit ist jetzt glaube ich endgültig vorbei,weil Blizzard kaum noch was richtet (PvP Balance z.B.) und sich auch kaum noch zu Wort meldet. Ich denke die haben viele Programmierer abgezogen,für D3 oder SC2.

Außerdem arbeiten die ja schon an nem neuen Onlinerollenspiel. Ich glaube WoW ist ausgemolken. sieht man auch im Forum. Viel Werbung,um noch die letzten Tropfen aus der Zitrone raus zu bekommen.

Natürlich ist das nur alles Spekulation,aber anders kann ich es mir nicht erklären,warum Blizzard einfach nichts unternimmt. Die waren sonst nie so untätig wie in letzter Zeit. Und Blizzard ist nicht dumm,haben bisher noch kein schlechtes Spiel produziert :wink:

Aber in deinem Punkt stimme ich dir zu. Würde Blizzard das mit einbauen,dann wäre es wirklich das beste Spiel überhaupt!

mfg

Hallo

DAoC hat einfach das beste PvP System bisher,kenne kein
besseres.

Aber ich habe mal gelesen,dass Blizzard dieses „PvP System“
nicht kopieren darf,weil es rechtlich geschützt ist.

Fast :smile: Mythic hat sich die Bezeichnung RvR (und ein paar Abwandlungen) schützen lassen. Man darf es also nicht so nennen, aber durchaus das System „nachempfinden“ :smile:

Gruß, DW.