Letztes Jahr sind wir allerdings oft in sog. Zehentrennern rumgelatscht und haben uns dadurch die Plantarfaszien dicht gemacht und uns dadurch Waden- und Knieprobleme zugezogen.
Da wir nicht überall und über alles barfuß laufen wollen, suchen wir noch gute und gesunde Alternativen. Nur nicht die Five Fingers, die haben wir getestet und für uns als nicht gut empfunden.
Diese Alternativen sollten möglichst leicht sein und offen, aber halt so, dass der Fuß guten Halt hat und man den Fuß nicht verkrampfen muss, damit das Dingen nicht sonst wegschlappt, wie das bei Zehentrennern ja der der Fall ist.
Offene Schuhe, die den Fuß einen guten Halt geben, passt nicht so ganz zusammen.
Guten Halt hat man in passenden geschlossenen Schuhen, da kann keine Sandale mithalten.
Je nachdem wie viel ihr unterwegs seid, könnten Minimal-Laufschuhe was für euch sein.
Eine Empfehlung bekommst du von mir nicht, denn einerseits ist jeder Fuß anders, das Streckenprofil auch nicht zu vernachlässigen und ich bin wahrscheinlich zu viel unterwegs
für Frauen hat ZAQQ eine ziemliche Auswahl an Sandalen, auch sehr luftige. Ich kenne aber nur die Ballerinas und die Halbschuhe, die ich gerne trage, und ob sie zu Deinen Füßen passen, weiß ich natürlich nicht.
Leider haben sie keine Trekking-Sandalen (-> möglicher Suchbegriff), also vorne etwas geschlossenere, aber trotzdem durchbrochene Modelle.
gehe im Sommer auch viel barfuss, wenns mir zu kalt ist nehme ich am liebsten weiche Lederschuhe mit möglichst beweglicher, weicher Sohle und ausreichend Platz für die Zehen. Sind nicht leicht zu finden, ich habe ein Paar zufällig erwischt, das Modell gibts aber bei dem Hersteller nicht mehr.
mein Mann hat Barfußschuhe von Leguano https://www.leguano.eu/ und ist damit ganz zufrieden (hatte aber vorher auch noch keine anderen Barfußschuhe). Am besten in ein Geschäft gehen und probieren.